HILFE BITTE!!! wenn man meine Seite googelt, wird die seit kurzem auf chinesisch angezeigt!

  • Hallo, ich bin leicht verzweifelt,

    ich habe für meine Freundin eine Webseite gemacht. Sie ist Fotografin und es handelt sich auch nur um eine schlichte Portfolio Seite. Ich hab wordpress auf einem Macbook MAMP Server installiert. Dort habe ich dann mit sehr wenig plugins und einem original gekauften Theme ihre Seite gestaltet und diese dann samt SQL Datenbank auf meine Netcup Domain. http://www.violaepler.de migriert. Das hat alles wunderbar geklappt.


    2 Tage später der große Schock: Meine Freundin bekam eine Mail vom Netcup Service, die besagte, dass ein Botnet von Ihrer Seite aus aktiv ist und diese deshalb sofort gesperrt würde. So weit so gut. Ich habe die Wordpress installation samt SQL Datenbank also vom Server gelöscht und sie nochmal neu hochgeladen. Alles funktioniert gut und dann der noch größere Schock. Googlet man meine Freundin, "Violaepler", taucht die de-Domain in Chinesisch auf (Bild weiter unten). Die Com-Domain ist eine reine weiterleitung auf die de-domain, sie wird von google aber richtig angezeigt.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung, was man da macht, ich habe schon die gesamten Dateien der Seite nach den Wörtern aus dem Google EIntrag durchsucht und ein SEO Plugin installiert, aber es geht nicht weg.


    Bitte helft mir!


    Gruß Gabriel

    screenshot.png

  • Erstmal ist es wichtig solch einen Vorfall in Zukunft zu unterbinden. Hat dir netcup eventuell genauere Angaben zum Problem mitgeteilt (Logs, Links, Traffic etc.)? Oder schau mal selber in deine Server-Logs.


    Meist liegt die entweder direkt an Wordpress (veraltete Version) oder diverse Plugins die entweder auch veraltet sind oder es werden Sicherheitslücken ausgenutzt die aktuell noch nicht gepatcht worden.


    Anhand Google siehst du welche Seiten/Unterseiten betroffen sind. Ansonsten wie von fisi schon erwähnt deine Seite bei Google neu indizieren lassen und eventuell auch eine Sitemap zum besseren crawlen einreichen

  • Neu clawen und der Fehler sollte innerhalbein paar Stunden weg sein.

    Hi und vielen Dank erst mal, was heißt das und wie mache ich das? in der google search console steht," daten werden verarbeitet", da kann ich nix anstoßen. Tut mir leid, bin ein völliger neuling.

  • Hay,


    und wenn das hier auch nichts beim Problem ausmacht: Aber Deine Seite wird unverschlüsselt über http ausgeliefert und nicht über https, ein Zertifikat wäre sinnvoll. Es kann aber bewirken, dass google williger ist, die Seite zu indizieren.


    Es gibt ein paar Plugins für Wordpress, die Dir helfen, die Sicherheit zu erhöhen, z.B. securi. Die Passwörter sollten entsprechend sicher sein. Es sollte sicher gestellt werden, dass das Ausführen von php-Dateien in z.B. /wp-content, /wp-includes und caches von außen verhindert wird...


    Ich habe mir Deine japanische (nicht chinesische) Fahradverkaufseite einmal angesehen und ich vermute mal, die Verletzbarkeit liegt in einem Sprachwähler-Plugin oder das Theme ist messy. (Mit anderen Worten: Gefahr einer erneuten Infizierung)


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    Also meinem Browser liegt ein gültiges Zertifikat von Let's Encrypt vor

    ok, stimmt.


    https wird bei mir rot durchgestrichen, weil es Elemente auf der Seite gibt, die nur per http eingebunden werden.


    Das Problem liegt hier, anscheinend versucht der Browser die nächste Seite schon mal in den Cache zu laden, damit sie schneller verfügbar ist und stolpert dann über das http:

    Code
    <link rel="next" href="http://www.violaepler.de/page/2/" />


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Mal was anderes. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Passwörter für FTP, SQL und Wordpress 1234 sind, dringend an die Entwickler der Addins und Themes melden, sonst hast das morgen wieder und so oder so die Passwörter für die eben genannten Bereiche ändern.

  • Ich habe mir Deine japanische (nicht chinesische) Fahradverkaufseite einmal angesehe

     

    CmdrXay bist Du im Nebenberuf auf Japanologe und Sinologe oder hast Du Google Translate befragt? Es wird Zeit für Sprachkurse im netcup-Forum. Ich würde nämlich gern etwas Russisch und vielleicht Neugriechisch üben...egal.


    Gabestar ich vermute einmal, dass die Entwicklung etwas länger gedauert haben wird, und Du nach der Übertragung daher eine veraltete WP-Version auf dem Netcup-Server gehabt haben wirst. Die Webhosting-Produkte bei Netcup stellen, dann, wenn man das CMS über Plesk/WCP installiert, Sicherheitsoptimierungen und eine über das WCP verwendbare Aktualisierung zur Verfügung - für's nächste Projekt ist das vielleicht interessant.

    Ansonsten schließe ich mich den vorigen Tips an. Du hast in WP mit Yoast oder The SEO Framework und vielen anderen Tools dieser Art die Möglichkeit, Suchmaschinenoptimierung zu machen. Wenn Du bei google, bing und yandex einen jeweiligen Webmaster-Account registrierst und den Key, der Dir dort zugeteilt wird in einem dieser Plugins einträgst, ist Dein jeweiliger Account für die dortige Verwaltung freigeschaltet. Du kannst dann Versionen einer sitemap.xml über die URL dort anmelden und einzelne URLs, die sich geändert haben, zur (Re-) „Indexierung“ (sollte das nicht Indizierung heissen?) beantragen. Nach der Erstindizierung, die ein paar Tage dauern kann, sind Änderungen, wie fisi schon feststellte, in ein paar Stunden durch.


    Hier noch die Links:

    https://www.google.com/webmasters/

    https://www.bing.com/toolbox/webmaster/

    https://webmaster.yandex.com/


    P.S.: Bei meiner Recherche finde ich gerade das Plugin „WP Force SSL“. Ich kenne es bisher nicht und kann daher keine Empfehlung dafür abgeben, aber vielleicht kann dieses oder ein ähnliches Plugin das obgenannte Problem mit dem <link>Tag lösen.