Website-Name in Google-Suche zeigt nur Domain statt Schema.org-Namen

• Hallo zusammen,

ich habe für meine Seite https://www.autoerb.com ein strukturiertes Markup (schema.org) hinterlegt, damit Google in den Suchergebnissen den Firmennamen „Auto Erb“ oder alternativ „Autohaus Erb“ anzeigt.

Der JSON-LD Code ist korrekt validiert (keine Fehler oder Warnungen). Darin sind u. a. folgende Angaben enthalten:

• "@type": "AutoDealer"

• "name": "Auto Erb"

• "alternateName": "Autohaus Erb"

• "url": "https://www.autoerb.com/"

Dieses Schema ist nun schon seit einigen Monaten so eingebunden, aber in den Google-Suchergebnissen wird nach wie vor nur die Domain autoerb.com angezeigt und nicht der gewünschte Name.

Meine Frage:

Liegt das an einer Einstellung im Hosting / DNS oder ist das ausschließlich eine Google-Entscheidung, welchen Namen in den SERPs angezeigt wird?

Gibt es Erfahrungen oder Tipps, wie man Google dazu bringt, den im schema.org hinterlegten Namen auch wirklich anzuzeigen?

Danke vorab für eure Hilfe!

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• ich hatte bereits versucht sie neu zu indexieren, habe die Seite sicherheitshalber nochmal versucht zu indexieren, vielleicht tut sich ja was.

• Ist das nicht so, dass die Angaben im LD Format nur diese Boxen (Desktop Version rechts, mobil oben) beeinflussen kann, z.B. Öffnungszeiten & co?

In der Box steht doch auch Auto Erb, passt doch so...

• ich möchte ja, dass sich der Namen wo zurzeit nur autoerb.com zu Auto Erb ändert wie z.b. bei jeder anderen großen Website und ich nicht verstehe was ich falsch mache...

• Ich glaube nicht, dass das geht, die Zeile neben dem favicon zu beeinflussen. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich meine, das wird von Google bestimmt. Sehr oft steht da ja einfach die Domain nochmal, so wie in Deinem Fall.

Bei Amazon stand da z.B. mal "Amazon", jetzt "Amazon.de" ..

• ich meine mich zu erinnern, wenn es eindeutig ist und die meta- und inhaltsdaten passen, dann wird der firmenname gewählt – ansonsten die domain.

siehe titellinks vs websitename

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»Sämtliche Cyberrisikomanagementmaßnahmen wurden übererfüllt!«

Volksfront DLT #60Ksplit

Thanks 2