Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Falls ich ein ähnliches Thema übersehen habe oder etwas falsch gemacht habe, lasst es mich bitte wissen.
Ich nutze das "Webhosting 1000"-Paket und stehe vor folgendem Problem:
Aktuell kann ich Nutzerprofile über den Link ...de/profil/?user=NUTZERNAME aufrufen. Ich möchte dies aus Gründen der Lesbarkeit auf ...de/profil/NUTZERNAME umstellen.
Da die Logik hinter ?user=... recht komplex ist und auch auf anderen Seiten genutzt wird, möchte ich diese nicht ändern. Stattdessen plane ich eine interne Weiterleitung über `.htaccess`.
Meine aktuelle .htaccess-Datei im /profil-Verzeichnis sieht so aus:
Leider führt das zu einem "Internal Server Error". Im Fehlerprotokoll finde ich folgende Meldung:
[Mon Nov 18 15:16:32.672840 2024] [core:error] [pid 730435:tid 730435] [client 80.144########:0] AH00124: Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.
Daraufhin habe ich eine Variante ohne Variable getestet:
Damit funktioniert die Weiterleitung: Der Aufruf von ...de/profil/marlon leitet korrekt auf ...de/profil/?user=marlon weiter.
Ich vermute, dass es ein Problem mit der allgemeinen Regel gibt. Möglicherweise hängt es mit einem deaktivierten mod_rewrite zusammen, aber ich finde keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob es aktiv ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Regel korrekt umsetzen kann oder wie ich prüfen kann, ob mod_rewrite überhaupt aktiviert ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!