Link zu Subpage funktioniert nicht

• Hi,

Ich habe meine Website mit Kirby CMS (vergleichbar zu Laravel) bei Netcup hochgeladen.

Auf dem Server läuft PHP 8.2.

Im PHP der Startseite verlinke ich zu zwei Unterseiten mit einem einfachen href:

<a href="/page" title="Go to page">Page</a>

Wenn ich lokal mit MAMP teste, kann ich beide Links öffnen.

Live kann ich nur den ersten Link öffnen.

Beide Seiten liegen im gleichen Ordner.

Außerdem kann ich mich nicht im Backend ("panel) der Seite einloggen.

In den Server logs gibt es auch einige Fehler, es sieht für mich so aus als wenn da Zugriffsrechte fehlen?

Ich weiß, dass mod_rewrite einabled sein muss, gibt es einen Weg wie ich das im cPanel überprüfen kann?

Ich bin mir unsicher, ob es am CMS liegt oder ich weitere Server Konfigurationen vornehmen muss und würde mich freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung weisen könnte.

Wenn ich hier mit dem Thema falsch bin, einfach anmerken dann weiß ich schonmal das es nicht am Server liegt :)

Anbei die Server logs, hier meine .htaccess:

• Du musst in Plesk bei der jeweiligen Domain den open_basedir bei den PHP-Einstellungen wahrscheinlich ändern. Da gibt es eine Auswahloption mit WEBSPACEROOT. Das sollte den ersten Fehler womöglich beheben. Andernfalls stimmt der Pfad zu den "assets" nicht...

(Oder hast Du ein anderes Produkt? cPanel wird beim Webhosting von netcup nämlich nicht verwendet.)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 3 times, last by KB19 ().

• Ich sehe den Fehler, weiß aber nicht, wie dieser bei deiner Anwendung zu lösen ist. Dennoch hilft es vielleicht, erst einmal festzustellen, was hier nicht stimmt.

Deine Anwendung versucht auf /assets/… zuzugreifen. Der Pfad müsste jedoch so beginnen:

Code
    /var/www/vhosts/hostingxxxxxx.a1234.netcup.net

wobei „hostingxxxxxx.a1234.netcup.net“ durch die Standarddomain deines Hostings zu ersetzen wäre.

Bei vielen Webanwendungen kann man diesen Pfad z.B. in einer Konfigurationsdatei definieren.

Wenn du dich per FTP oder SSH einloggst, dann befindet sich dein Root, also „/”, unter diesem Pfad. Wird jedoch eine PHP-Anwendung vom Webserver ausgeführt, entspricht der Root, also „/”, dem Root vom ganzen Webhostingserver, so dass immer obiger Pfad mit übergeben werden muss.