.htaccess nicht auffindbar

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich jetzt schon etwas länger mit Webhosting und meinen eigenen Webseiten beschäftigt, aber heute kam ich irgendwie ins Stocken... (Bitte beachten, dass ich trotzdem noch ein Neuling auf dem Gebiet bin und nur HTML/CSS gut von der Hand gehen, bei allem anderen habe ich zwei linke Hände! ;))


    Auf meiner Seite mit Domain X möchte ich eine Verlinkung mit einer "prett URL" vornehmen, kurz gesag: Es wird statt einer .html-Endung nur / angezeigt, aber trotzdem auf diese Seite weitergeleitet.


    Informationen besorgen


    Erster Schritt: Informieren, wie man das bewältigen kann. Begriff .htaccess-Datei taucht auf. Dort muss man dann eine neue RewriteRule hinzufügen. Klingt für mich sehr einfach, aber nun kommt:


    Das Problem


    Diese Datei existiert bei mir nicht. . deutet ja an, dass die Datei versteckt ist und über eine normale SCP-Ansicht so erstmal nicht verfügbar ist. Ich habe mir also alle versteckten Dateien anzeigen lassen und habe selbst über das ControlPanel von netcup gesucht, aber kein Ergebnis gefunden.


    Kann es sein, dass diese Datei nie existiert hat?


    Ich habe mich daraufhin natürlich im Internet schlau gemacht und mir wurden etliche Lösungen vorgeschlagen, wie man denn versteckte Dateien anzeigen lassen könnte oder wo man diese besagte Datei findet, aber das hat nicht zu der Lösung meines Problems geführt.


    Erstelle ich diese Datei nun einfach neu in dem entsprechenden Ordner, in der ich alle Webseiten per Ordner gelistet habe, oder zerstöre ich mir damit etwas?


    Danke für alle Tipps und Hilfen im Voraus! :)

    • Best Answer

    Jep, die Datei musst du selber erstellen. Das ist ja quasi eine Einstellungsdatei für den (Apache)-Webserver. Wenn sie da ist beachtet er sie, normalerweise gibts die aber nicht und somit nimmt er seine Standardeinstellungen. Was in 90% der Fälle auch absolut in Ordnung und so gewünscht ist!

  • Domvnxk

    Selected a post as the best answer.