Kein Mailversand außerhalb Mailserver mx2e12 bei Verwendung von Nodemailer

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Angularanwendung geschrieben, welche als serverseitig gerenderte App auf einem Nodeserver läuft. Soweit so gut. Ich habe außerdem Nodemailer eingebunden, um mit der App Emails via SMTP versenden zu können. Leider funktioniert der Mailversand nur "intern" auf dem Netcupserver mx2e12. Heißt: Bei der Verwendung von Absenderemailadressen, die auf demselben Netcupserver gehostet sind, kann ich die Mails versenden. Verwende ich eine andere Mailadresse (zB mit der Domain Gmail), können keine Mails versendet werden. Ich bin so langsam am verzweifeln. Kann mir evtl jemand weiterhelfen? Ich denke, dass es wahrscheinlich garnicht an meinem Nodemailer sondern an einer Servereinstellung liegt!?


    Die Nodemailerkonfig sieht wie folgt aus:


    Vielen Dank schon einmal vorab :D

  • Sind environment.host, environment.user und environment.pass die Zugangsdaten für den Mailserver von netcup?


    Natürlich will der Mailserver von netcup keine Mails im Namen von Gmail versenden. Die From-Adresse sollte schon eine sein, die dem netcup-Mailserver zugeordnet ist bzw. dir gehört und mit deiner Domain endet.


    Vielleicht hilft es auch den „Sender“-Header zu setzen. Alternativ den „Reply-To“-Header. https://stackoverflow.com/a/4728446

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*