Nextcloud auf Webspace

  • Hallo,


    vielleicht eine dumme Frage, die dennoch eine schlaue Antwort hervorbringt.

    Ich habe mir auf ein Webspace von Netcup Nextcloud installiert.

    Läuft wunderbar, bin als "Laie" sehr zufrieden.


    Jetzt habe ich die Nextcloud-Verschlüsselung aktiviert. Funktioniert wunderbar.

    Allerdings lese ich im Netz: Besser nicht machen, denn sollte ein User (ich) sein Nextcloud-Nutzer-Passwort ändern oder zurücksetzen (z.B. weil vergessen) geht der Zugriff auf die verschlüsselten Dateien verloren. Ernsthaft? Oder verstehe ich es einfach nur falsch?


    Quelle zB: https://knowledgebase.hkn.de/k…seitige-verschluesselung/

  • Ich habe es zwar nicht ausprobiert, verstehe das aber auch so. Zumindest wenn du keinen Master Key nutzt.


    Wenn wir das mal technisch beleuchten, dann ist das Passwort ja der Schlüssel zur Verschlüsselung der Dateien. Oder mindestens der Schlüssel für einen weiteren Schlüssel, mit welchem die Dateien verschlüsselt sind.


    Ist der Schlüssel weg, ist der Zugriff auf die Daten weg. Nehmen wir an du verlegst all deine Haustürschlüssel, dann kannst du zwar ein neues Schloss mit neuen Schlüsseln verbauen, aber das alte Schloss kannst du ja dann trotzdem nicht aufschließen.


    Ich mische in dem Beispiel zwar Autorisierung/Authentifizierung und Verschlüsselung, aber ich denke das leuchtet am ehesten ein.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Die Frage ist auch: Was erwartet Du Dir davon?


    Eine serverseitige Verschlüsselung hat immer das Risiko, dass ein Angreifer im schlimmsten Fall den (PHP/JS) Code manipuliert und das Passwort einfach abgreift. Wenn man sich davor schützen möchte, hilft nur eine Verschlüsselung vor dem Upload am Client. Das heißt aber auch, dass ein schnelles Betrachten im Browser nicht mehr möglich ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)