Dateidownload per Subdomain einrichten?

  • Hallo,


    ich würde gerne eine kleine Datei (200 kb) zum Download bereitstellen.


    Das ganze würde ich gerne per Subdomain machen. Aufrufen > Download startet > fertig.


    Bisher habe ich es nur hinbekommen das der Download startet wenn ich die Adresse "subdomain.domain.de/datei.zip" eingebe.


    Jetzt zu meiner Frage: ist es auch möglich dies so zu realisieren das der Download startet wenn man nur "subdomain.domain.de" aufruft?

  • Wenn du die Subdomain aufrufst, wird immer die index.html oder index.php geladen - dort kannst du einen Redirect auf datei.zip einstellen.

    Du kannst natürlich auch einstellen, dass datei.zip wie index.html gehandhabt wird.

  • Benutzt du einen eigenen Server oder ein Webhosting? Apache oder nginx?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Falls du den Apachen als Webserver verwendest, könntest du per .htaccess eine simple Weiterleitung auf die gewünschte Datei erstellen. Ansonsten würde ich es wie H6G per HTML oder PHP umsetzten.

  • Dann würd ich einfach folgendes als index.php nutzen:

    PHP: index.php
    <?php
    header('Location: http://subdomain.domain.de/datei.zip');
    ?>

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com