Webseiten nicht so erreichbar wie gewünscht

  • Hallo an alle Profis,


    ich brauche einmal Ihr enorm geballtes Fachwissen, will allerdings gleich im Vorfeld sagen, dass ich eher der Fraktion "Tendenz zum DAU" angehöre, von daher die Bitte, mir das ganze so einfach wie möglich zu erklären.

    Ich hatte längere Zeit bei netcup einen Webspace, auf dem ich mein Forum und eine meiner beiden friendica-Instanzen hostete. Für eine weitere friendica-Instanz habe ich den Webspace eines anderen Providers genutzt.

    Seit Freitag jedoch habe ich bei netcup einen neuen Tarif gewählt, der für mich aus verschiedenen Gründen vorteilhafter ist. Unter anderem habe ich damit die Möglichkeiten, 6 de-Domains zu erstellen, von denen 5 inklusivdomains sind. Und genau mit denen habe ich meine Probleme.

    Eine der Inklusivdomains habe ich genutzt, um die Webseite von Provider 2 umzuziehen. Das hat ja auch geklappt, aber während gestern nach dem Umzug noch zu lesen war "Sind Sie der Inhaber der Domain?" kommt heute ein "403 - Forbidden" Gut, ich muss einräumen, dass es bei der zweiten friendica-Instanz ein technisches Problem gab, weil mir "Entschuldigung, die Webseite ist derzeit nicht erreichbar" angezeigt wurde. Daraufhin habe ich sie vom Webspace gelöscht, was dazu führte, das besagte Seite "Sind Sie der Inhaber der Domain?" angezeigt wurde. Beim Aufruf heute jedoch "403 - Forbidden". Frage: Kann das daran liegen, dass ich noch keine Inhalte auf dem Webspaceplatze habe?

    Auch mit der zweiten Inklusivdomain habe ich meine Schwierigkeiten: Ich wollte auf dieser Seite einen Blog für Gesellschaftsspiele einrichten. Nur: wenn ich die Domain aufrufe, komme ich zu der Seite, die eigentlich meine Hauptwebseite werden soll (also statt spielenohnestrom auf mein-traumabschluss, er zeigt aber eben in der Browserzeile spielenohnestrom). Aufgrund dessen scheine ich auch keine Datenbank einrichten zu können, weil meine Hauptwebseite ja schon eine hat.


    Was muss ich machen, damit diese beiden "Probleme" aus der Welt geschaffen werden können.

    Für die Antworten und die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Michael Vogl

  • Falsches Subforum.


    Die einzelnen Domains kannst Du einem bestimmten Webhosting zuordnen im CCP. Im WCP kannst du dann für diese Domains unterschiedliche Stammverzeichnisse einstellen.


    Jede Applikation sollte in einem anderen Stammverzeichnis liegen.

    Liegen die Applikation auf unterschiedlichen Hostings (außerhalb Netcups), so musst du per DNS ran und die Domain beim alten Hosting "aufschalten".

    Ansonsten musst du die Applikationen auf das neue Hosting umziehen.

  • Die Stammverzeichnisse müssen nicht unbedingt httpdocs heißen. Du kannst ihnen auch sinnvolle Namen geben.

    Ein Food Blog kann z.B. unterhalb von htdocs/foodblog liegen, der Hundeblog dann unter htdocs/dogblog etc. pp.

  • Ganz genau. Die Struktur ist dir selbst überlassen.


    Ich beispielsweise habe mir folgende Struktur aufgebaut:


    Code
    www.example1.com        -> http/example1-com/www
    subdomain1.example1.com -> http/example1-com/subdomain1
    subdomain2.example1.com -> http/example1-com/subdomain2
    www.example2.com        -> http/example2-com/www
    subdomain1.example2.com -> http/example2-com/subdomain1
    subdomain2.example2.com -> http/example2-com/subdomain2


    usw.


    Gruß

    René

  • Nicht verärgert sein, bitte, aber ich bin irgendwie zu doof dazu.

    Ich bin jetzt im WCP, bin dort auf der Domain für den Brettspielblog.Ich gehe dann auf Hostingeinstellungen. Dort sehe ich ein kleines Haus und einen "/". Hinter diesen / habe ich "boardgame" geschrieben (alles ohne Gänsefüßchen) für meinen Brettspielblock.

    Danach habe ich den Kreis angeklickt für die bevorzugte Domain (ob mit oder ohne www) und dann auf ok.

    Wenn ich nach einigen Minuten die URL aufrufe, heißt es diesmal "403 - forbidden".

    Ich weiß jetzt nicht, ob es schlichtweg daran liegt, dass ich noch keinen Inhalt habe oder daran, dass ich irgendeine falsche Einstellung verursacht habe.

  • Nicht verärgert sein

    Keine Sorge :)


    Dort sehe ich ein kleines Haus und einen "/". Hinter diesen / habe ich "boardgame" geschrieben

    d.h. dein Document Root lautet /boardgame


    Hast du denn auch Dateien in dieses Verzeichnis hochgeladen? 403 forbidden klingt nach leerem Verzeichnis ohne index.html (oder index.php) Datei. Musst also ggf. deine vorhandenen Dateien dort rüber kopieren. Liegen die evtl noch im /httpdoc-Verzeichnis?


    Gruß

    René

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich hatte für meine "Spielenohnestrom.de" Webseite ein sehr einfaches Dokument geschrieben

    (im Grunde genommen nur: Test ob es funktioniert und ein Link zur Suchmaschine google) und via FTP hochgeladen und im Ordner boardgame hineingeschoben.

    Weiterhin hieß es "403 - Zugriff verboten"

    Jetzt wollte ich was Neues ausprobieren, und auf meinen beiden Webseiten (also der neu angelegten und der umgezogenen) finden sich jeweils Indexordner mit einem längeren HTML-Dokument, und wenn ich die Seite aufrufe, heißt es "Hier entsteht eine neue Webseite". Was ist passiert? Ich habe das garantiert nicht geschrieben. Habe ich was falsch gemacht?

  • Hay,


    Also ich sehe unter der Domain https://www.spielenohnestrom.de/ erstmal ein falsches Zertifikat, dann eine Umleitung auf "https://www.spielenohnestrom.de/index.htm/" und dann kommt "Hier entsteht eine neue Webseite" in weiß auf Netcup-Grün - also dasselbe :)


    Da stimmt entweder etwas mit dem Forwarding nicht (.htaccess-Datei) oder die Zuweisung der Verzeichnisse nicht. Ich selbst habe kein Webhosting, deswegen kann ich da nur sehr oberflächlich etwas dazu sagen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.