JavaScript Flash-Emulator

  • Hi,

    da ich ziemlich gaga bin, habe vor vielen Jahren einige mir persönlich wichtige Flash-Webseiten aus dem Netz kopiert.

    Und siehe da, diese Seite wurden einige Jahre später offline genommen.

    Nun hoste ich die Seiten (praktisch nur für mich privat) als Mirror.

    Mittlerweile unterstützen alle modernen Browser aber kein Flash mehr oder habens deaktiviert.


    Problem:

    swf-Datei/Inhalt auf Webseite wiedergeben. (Relativ komplexe Inhalte mit Animationen, Videos, Download, User-Interaktionen)


    Wie krieg ich Das am besten heute noch hin? Es wäre schade so viel Arbeit von damals in Vergessenheit geraten zu lassen.



    Viele Grüße,

    Habor

  • Mal davon abgesehen, dass Du nicht einfach irgendwelche Flashseiten kopieren und sie selbst hosten darfst, außer der Urheber stimmt zu, wird es schwer, wenn diese Flashsiten ActionScript enthalten. Die meisten Konverter können nur Flash Animationen nach html5/css konvertieren, aber sobald das ein Spiel oder eine Anwendung ist, wirds schwer.


    Hättest Du den Quellcode, könntest Du z. B. mit Adobe Animate (war früher soweit ich weiß Adobe Flash) nach Html5/javascript konvertieren.

  • Wenns wirklich nur für Dich privat ist, würde ich mir einfach ne virtuelle Maschine zuhause basteln welche nen Webserver eingebaut hat, keinen Internet Zugriff hat und einen passenden, alten Browser installieren. Ähnlich wie es Enthusiasten mit alten DOS Spielen machen.


    Dann gibt es kein Sicherheitsproblem, und es funktioniert "einfach".

  • Angucken kann ich mir die swf-Dateien auch mit einem mobilen Flashplayer (exe).

    Mir gings wirklich darum die Inhalte irgendwie wieder unter Chrome beim normalen Nutzer anzuzeigen.


    Die Inhalte sind harmlos. Meine Webseite ist was für Freunde und vllt ganz paar wenige Interessierte, auf der ich Dinge habe, die sonst aus dem Netz verschwunden wären.

    Das Fleddern der Inhalte und übersetzen in JS+HTML war Plan Z, da sehr aufwendig.


    Gibts keine anständigen Wrapper da draußen? Ich meine früher war ja gefühlt alles in Flash.

  • Da suche ich mich schon seit Tagen durch. Ich hab aber keinen Plan, wie ich da vorgehe was zum Laufen zu bringen.

    Es gibt keine Dokumentation oder n Tutorial und das Theater mit der Installation von 30 Third-Party Compilern und Bibliotheken, nur um nach einer Woche rauszufinden, dass die garnichtmehr so funktionieren und der Browser den generierten Code nichtmehr checkt, DAS mach ich nichtmehr. Da kann ich die swf Dateien gleich reverse engineeren.


    Shumway basiert ursprünglich auf Gordon, gilt als discontinued und wurde aufn Mozilla Graveyard geschoben: https://en.wikipedia.org/wiki/Shumway_(software)


    Scheinbar wollen die die Technik sang- und klanglose sterben lassen. SUPER!

    Zeigt mal wieder wie langlebig Webcontent tatsächlich ist. -.-


    Oder hat noch jemand einen Hinweis?