Datenschutzerklärung auch für eine Subdomain einbinden - nur wie?

  • Hallo an alle Profis,


    vorweg, ich bin jetzt alles andere als der Superdupermegamäßigwissenhabende im Bereich Webdesign (auch wenn ich mich vorgenommen habe, im 2. Halbjahr 2018 mich sehr intensiv mit HTML 5 und CSS 3 zu beschäftigen). Von daher bitte ich um Verständnis, wenn ich vielleicht mit einer Frage ankomme, die vielleicht schallendes Gelächter auslöst, aber ich weiß es wirklich nicht.


    Ich habe bei netcup vor längerer Zeit Webspace gemietet, auf der Hauptseite zwei Links (Zum Forum und Besuche uns auf Frindica) gesetzt (Nur XHTML, kein CSS), eine Subdomain eingerichtet und dort ein WoltLab-Forum (Version 4.0) installiert.

    Wenn nun am 25.05 die DSGVO in Kraft tritt, wollte ich sicherheitshalber auch diesen Hinweis haben, dass auf der Webseite und natürlich dem Forum personenbezogene Daten gespeichert werden, und ich habe auch im Netz einen Generator gefunden, der ein Script generiert, mit dem ich diesen Hinweis (Diese Seite speichert Cookies, für nähere Infos siehe ...) integrieren kann.

    Nur: wo muss ich diesen Codeschnipsel einpflegen, damit das ganze angezeigt wird?


    Wäre lieb, wenn mir jemand von Ihnen da weiterhelfen kann.

    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Michael Vogl

  • firefox_2018-04-30_11-35-54.png

    Das ist die neue WoltLab Suite, ich weiß nicht genau, ob die alte denselben Aufbau hat.

    Ansonsten such einfach in der Suchleiste, falls die in der alten Version existiert, nach Datenschutz.



    Falls du auf eine externe Datenschutzerklärung verweisen willst, hat sich etwas so angehört, kannst du unter "Menüs" (unter Seiten, siehe Screenshot) auch im Footermenü einen externen Link einbinden. Dieses Menü sollte ebenfalls selbsterklärend sein.

  • Hallo 03simon10,


    erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort und gleichzeitig Entschuldigung dafür, dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Zitat

    Das ist die neue WoltLab Suite, ich weiß nicht genau, ob die alte denselben Aufbau hat.

    Ansonsten such einfach in der Suchleiste, falls die in der alten Version existiert, nach Datenschutz.

    Nein, leider hat das WL-Forum 4.0 keine solche Einstellungsmöglichkeit :(


    Falls du auf eine externe Datenschutzerklärung verweisen willst, hat sich etwas so angehört, kannst du unter "Menüs" (unter Seiten, siehe Screenshot) auch im Footermenü einen externen Link einbinden. Dieses Menü sollte ebenfalls selbsterklärend sein.

    Ich glaube, wir fahren beide gerade auf verschiedenen Dampfern, das kann aber daran liegen, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. Unter Umständen kann es aber auch daran liegen, dass ich eventuell etwas beim DSGVO falsch verstanden habe.


    So, wie ich den Text der DSGVO verstehe, muss auf jeder Webseite der Hinweis auf Cookies gesetzt sein, und somit auch im Forum.

    Auch wenn es natürlich kein Problem ist, in die WL-Leiste einen Link zu den Datenschutzerklärungen zu setzen, so hilft es ja nicht weiter, dass der Hinweis mit den Cookies nicht eingeblendet wird.

    Von daher hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich den Code einbinden kann.


    VG

    Michael Vogl

  • Achso, versuch mal das hier:

    https://community.woltlab.com/…02-cookie-hinweis-script/


    Ansonsten kannst du im Pluginstore nach WBB 4.0 Plugins suchen, die das vielleicht übernehmen, du bist ja nicht allein mit dem Problem. (Kann unter Umständen halt 5-10€ kosten, wenns keine Free Variante gibt)


    (Ich weiß nicht, ob der Code so funktioniert oder was dort genau vor sich geht. Habe kein WBB und das nur eben auf die Schnelle gefunden.)