Was bei Google Search Console anmelden: my-site.de oder www.my-site.de?

• Ich möchte die Indexierung bei Google beschleunigen und meine Website bei der Google Search Console anmelden, bzw habe das schon gemacht, aber evtl nicht korrekt. Ich habe nämlich http://www.my-site.de UND my-site.de angemeldet. Daraufhin bekam ich einige Fehlermeldungen u.a. eine "Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag", was evtl damit zusammenhängt. Ist meine Vermutung richtig? Welche der beiden URL-Varianten sollte ich denn nehmen? Und kann ich die "falsche" wieder entfernen, ohne die Verwirrung komplett zu machen und Google womöglich für Monate davon abzuhalten, meine Website zu indexieren?

- Klemens

• Was möchtest du denn als kanonische URL nutzen?

Welche Weiterleitung ist für die Seite geschaltet. Leitet www auf @ weiter, oder @ auf www?

Danke, dass Du Dich dem Problem annimmst. Ich bin leider nur Laie in diesem Thema. Ich habe bis jetzt gar keine Weiterleitung bewusst geschaltet. Die www und die @ Domain haben out of the box funktioniert. Ich kann ja in meinen Domaineinstellungen auch gar keine "bevorzugte Domain" auswählen-. Ich habe nur die Domain beantragt und dann eine Website, die ich vorher mit SiteJet in einer Subdomain meiner anderen Domain erstellt hatte, auf die neue Domain kopiert. Dann habe ich noch das LetsEncrypt-Zertifikat für die Wildcard-Domain installiert wie hier beschrieben: https://helpcenter.netcup.com/…erschluesselung-webhostin. Ob bei diesem Setup von @ nach www oder umgekehrt weitergeleitet wird, ist mir nicht klar. Welche URL die kanonische sein sollte, ist auch Teil meiner Frage. Gefühlsmäßig denke ich mal die www Domain. Die Domain ist übrigens beratungspraxis-schmid.de. Falls das hilft.

Nachtrag: jetzt habe ich gefunden, wo man die bevorzugte Domain im CCP einstellt. Aber sollte ich jetzt www oder @ nehmen? Ich habe jetzt mal übergangsweise www genommen.

• Es gibt Gründe für und gegen beides. Ich bevorzuge, die www Domain als kanonisch zu verwenden und die Domain ohne www darauf umzuleiten. Aus technischer Sicht erlaubt das eine klarere Trennung von anderen Subdomains und macht DNS-Einstellungen leichter, weil www keine "Apex-Domain" ist. Wichtig ist aber eigentlich nur, dass du dich für eine der Varianten entscheidest, dabei bleibst und die andere auf die kanonische Domain umleitest.

Wenn du keine anderen Subdomains als www verwendest, solltest du Du solltest im Netcup Webhosting kein Wildcard-Zertifikat einsetzen. Das erneuert sich bei Netcup nicht automatisch und ist für die Absicherung der Domain mit und ohne www nicht nötig.

• Es gibt Gründe für und gegen beides. Ich bevorzuge, die www Domain als kanonisch zu verwenden und die Domain ohne www darauf umzuleiten. Aus technischer Sicht erlaubt das eine klarere Trennung von anderen Subdomains und macht DNS-Einstellungen leichter, weil www keine "Apex-Domain" ist. Wichtig ist aber eigentlich nur, dass du dich für eine der Varianten entscheidest, dabei bleibst und die andere auf die kanonische Domain umleitest.

Wenn du keine anderen Subdomains als www verwendest, solltest du Du solltest im Netcup Webhosting kein Wildcard-Zertifikat einsetzen. Das erneuert sich bei Netcup nicht automatisch und ist für die Absicherung der Domain mit und ohne www nicht nötig.

Danke Dir. Ich werde die www Domain als kanonische verwenden bzw habe es schon gemacht. Dazu aber noch ein paar Fragen:

1. Muss ich dazu explizit eine www Subdomain anlegen oder genügt es, www als "bevorzugte Domain" in der netcup Konfiguration für die Apex-Domain auszuwählen? (letzteres habe ich gemacht)

2. Muss ich für die Weiterleitung von der Apex-Domain auf die www-Domain explizit anlegen? Mir scheint, das funktioniert automatisch.

Und falls Du Dich mit SEO auch auskennst:

3. Woran erkennt Google, welche Domain ich als kanonische konfiguriert habe?

4. Muss ich in der Search Console etwas ändern? Da hatte ich die Apex-Domain registriert.

5. In meiner Website steht <link rel="canonical" href=""/>. Das hat Sitejet da eingefügt und ich glaube nicht, dass ich das beeinflussen kann außer durch manuelles Nacheditieren der generierten Seite (kommt zum Glück nur einmal vor). Ist das essentiell?

• Damit ist www jetzt kanonisch, entsprechend würde ich auch nur diese Seite bei Google indexieren lassen.

Mit dem normalen Let's Encrypt Zertifikat wird übrigens auch www. mit abgedeckt - da braucht es IMHO kein Wildcard Zertifikat und die Arbeit alle 3 Monate dazu.

• 3. Woran erkennt Google, welche Domain ich als kanonische konfiguriert habe?

< HTTP/2 301

< location: https://www.beratungspraxis-schmid.de/

An der Weiterleitung, wie ich auch in curl.

4. Muss ich in der Search Console etwas ändern? Da hatte ich die Apex-Domain registriert.

entsprechend würde ich auch nur diese Seite bei Google indexieren lassen.

• Sitejet ist ja nicht ganz billig, vielleicht können die dafür auch ihren Kram etwas supporten.

Gute "SEO" ist hauptsächlich, dass man keinen Blödsinn macht. Grundsätzlich braucht Google wenig Hilfe. Wenn alle Domains einer Website auf eine einzige weiterleiten, reicht das eigentlich aus, um Google davon zu überzeugen, dass diese Domain die wichtige und richtige ist. Aber natürlich haben alle Sorge, dass sie was falsch machen, oder wollen höher gelistet werden, als der Bedeutung ihrer Site gerecht wird, also kassieren SEO-Spezialisten (SEO Coaches?) viel Geld für Handauflegen und Techspeak. Beweisbaren Erfolg müssen sie nicht vorweisen.

• Gute "SEO" ist hauptsächlich, dass man keinen Blödsinn macht. Grundsätzlich braucht Google wenig Hilfe. Wenn alle Domains einer Website auf eine einzige weiterleiten, reicht das eigentlich aus, um Google davon zu überzeugen, dass diese Domain die wichtige und richtige ist. Aber natürlich haben alle Sorge, dass sie was falsch machen, oder wollen höher gelistet werden, als der Bedeutung ihrer Site gerecht wird, also kassieren SEO-Spezialisten (SEO Coaches?) viel Geld für Handauflegen und Techspeak. Beweisbaren Erfolg müssen sie nicht vorweisen.

Ja. Genau so ist das.

Das ganze SEO-Finetuning bringt nicht wirklich viel und google lässt sich auch nicht mehr darüber austricksen.

EIn paar Grundregeln beachten und gut ist.

Am wichtigsten ist mittlwerweile tasächlich: Interessanter und originärer Content. Dann kommt das Ranking fast von alleine.

• Danke Euch allen. Heute ist meine Seite trotz allen Wirrungen tatsächlich unter beiden URLs bei Google aufgetaucht. Das ging dann doch recht schnell. Und das obwohl die Search Console immer noch meckert, dass sie Probleme u.a. mit Canonical URLs hat ("Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt").

• Das sollte dir keine schlaflosen Nächte bereiten.

Insbesondere, wenn du ein CMS wie joomla oder wordpress nutzt, lässt sich das garnicht vermeiden, weil die einzelnen Seiten manchmal über verschiedene urls angesteuert werden können:

Das hier ist z.B. eine meiner Seiten, die trotzdessen bei vielen Suchbegriffen auf der ersten Suchseite von google landet:

pasted-from-clipboard.png

Aber wenn wir schon bei Fehlern sind, die man bei SEO machen kann: Mache nicht den gleichen, den ich vor kurzem gemacht habe:

Geoblocking - netcup Kundenforum
    Kennt jemand eine möglichst einfache Methode für geoblocking in Ubuntu? (EIne die nicht mit aktiven fail2ban und ufw in Konflikt gerät) Einige meiner Server…
    forum.netcup.de