Maximum execution time of 29 seconds exceeded

  • Hey zusammen!
    Ich habe mir gerade ein Theme gekauft und wollte nun den Demo Content installieren.

    sobald ich auf "install" drücke kommt allerdings nach 29 Sekunden immer wieder die gleiche Fehlermeldung:


    Maximum execution time of 29 seconds exceeded in /var/www/vhosts/hosting148006.a2eaf.netcup.net/laesceramica.getwebd.de/wp-includes/class-wp-image-editor-imagick.php on line 373

    Das Theme wird nur teilweise hochgeladen und wirkt "kaputt".

    Jemand eine Idee was da los ist?

  • Naja, direkt wirst du die php.ini nicht einsehen können, aber du könntest ein phpinfo() Aufruf mache, also z.B.

    PHP
    <?php phpinfo(); ?>

    in eine PHP-Datei schreiben und die dann aufrufen. Da steht dann unter all den Informationen dann auch irgendwo max_execution_time.

    Oder du kannst sie dir auch in den PHP-Einstellungen anzeigen lassen. Allerdings steht da auf der Netcup Produktseite ein Wert von 180 Sekunden drin. Wenn das dann in den PHP-Einstellungen so angezeigt wir, dann könnte es sein, dass Wordpress da die Defaulteinstellung verändert. Mit Wordpress kenne ich mich nicht aus.

  • Im Wordpressverzeichnis befindet sich eine Datei .htaccess

    Dort könntest du versuchsweise mal folgende Zeilen ans Ende einfügen:


    php_value max_execution_time 300

    SetEnv MAGICK_THREAD_LIMIT 1

  • Das würde aber wohl nur mit mod_php funktionieren. Im netcup Webhosting geht es über eine ".user.ini". Die Frage ist allerdings, wer verursacht die Neschränkung überhaupt? Das Webhosting 2000 sollte eine max_execution_time von 180 Sekunden haben. Wobei ich nicht sicher bin, ob vielleicht sehr alte Webhostings noch andere Einstellungen haben als die halbwegs aktuellen. Oder ist das eventuell der Fortschritt durch Plesk Obsidian? :D;(

  • Ach ja. Seufz. Webhosting. Stimmt ja, du hast recht.

    Aber wenn es eh auf 180 s steht, sollte es daran auch nicht liegen.

    Die Imagick-Direktive kann man aber mal ausprobieren. Die kann in solchen Fällen durchaus schon mal helfen.

  • Um es mal verständlich zu formulieren, das Theme wird nur teilweise hochgeladen, weil das Hochladen zu lange dauert und abgebrochen wird. Normalerweise dürfte es aber erst nach 180 Sekunden abgebrochen werden, wo die 29 Sekunden herkommen musst du herausfinden und die Ursache beheben. Es könnte entweder eine Datei ".user.ini" sein, oder Wordpress macht irgendwo einen ini_set() Aufruf, also z.B. ini_set('max_execution_time', 29).