In meinem Fall wurde die Domain scheinbar nicht zur Löschung vorgemerkt, sondern einfach nur der Vertrag gekündigt. Die Domain wird nun von nic.at direkt berechnet, dies ist korrekt. Das Stichwort lautet hier Verrechnungsrücktritt. Der Provider ist damit raus und zahlt die Domain nicht mehr. Vielmehr bin ich als Domaininhaber in der Verpflichtung zu zahlen, direkt an die Vergabestelle, außer wenn eine Löschung vorgemerkt ist oder die Domain gekündigt ist.
Das Ganze ist wohl eine Besonderheit, welche nach meinen Informationen (ohne Garantie) für .de, .at oder .uk Domains gilt. Da werden die Domains an die zuständige Registrierungsstelle zurückgegeben, welche ggf. die Jahresgebühren weiter erhebt.
Ich habe bei nic.at noch mal direkt gekündigt, am 04.12. und der Stichtag ist der 05.12. Es ist auf dem Kündigungsformular eine Frist von einem Tag zur Kündigung angegeben. https://www.nic.at/media/files…mulare/K%C3%BCndigung.pdf
Sollte nach meiner Auffassung alles fristgerecht sein und kein weiteres Jahr berechnet werden. Schauen wir aber mal, wie das die Vergabestelle sieht.