Beiträge von [netcup] Alexander W.

    Der Praktikant, da raus kam das er die Zugangsdaten von [netcup] Alexander W. gefunden hat, fleißig im Forum posted sowie neue Produkte einführt... ;)

    Wenn der echte [netcup] Alexander W. mal 2FA aktiviert, dann bin ich geliefert.


    Ach, die handgeschriebenen Karten waren nur das i-Tüpfelchen!

    Jede Tasse konnte, bevor sie versendet wurde, mit den anderen Tassen freiland spielen, wurden händisch verpackt, geweiht, mit Liebe versehen und vor der Übergabe an den Postboten erhielt jede Tasse noch eine individuelle Umarmung eines Team Mitglieds! <3

    Liebe Leute,


    bitte versuchen wir hier das Thema zu wechseln.

    Solche Diskussionen sind immer sehr emotionsgeladen. In diesem Forum hier wird man dazu mit Sicherheit keinen Konsens untereinander finden.


    Aus unserer Sicht (als Unternehmen) haben wir aus dem Grund einen Ethikrat aus internen und externen Leuten zusammengestellt, um solche Themen bestmöglich von allen Seiten zu beleuchten. Geleitet wird dieser Ethikrat von einem Professor für Wirtschaftsethik an der WU in Wien.


    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Geduld, es hat etwas länger gedauert. Aber hier ein paar Details.


    Also ... wir haben uns jetzt ein paar Gedanken zum Thema DNS(SEC) gemacht.


    Zum Hintergrund:

    DNS ist bei uns über die Jahre stark gewachsen. Damit alles stabil läuft, haben wir viele Dinge angepasst, optimiert und erweitert. DNSSEC ist im Laufe der Zeit dazu gekommen.

    Gerade bei DNSSEC gibt es viele Cornercases, die man beachten muss. Registries arbeiten teilweise unterschiedlich, dann gibt es immer wieder Änderungen in den Prozessen und Schnittstellen.

    Neue TLDs kommen hinzu, neue Features, Security-Erweiterungen etc. etc.


    Kurzum, das Thema "DNS" ist im Kern super stabil und zuverlässig, hat aber auch seine Schwächen in der Architektur, was man insbesondere bei DNSSEC in Einzelfällen merkt.


    Unsere Handlungsoptionen:

    Wir hatten nun also die Möglichkeit, uns entweder für

    a. einen Quick-Fix oder

    b. eine Neuentwicklung

    zu entscheiden.


    Ursprünglich wollten wir mit Option (a) weitermachen bzw. hatten schon damit begonnen. Wir haben dann allerdings abgebrochen und uns für eine Neuentwicklung entschieden. Ganz "neu" ist es allerdings nicht, da wir schon einen großen Teil der neuen Technologie einsatzbereit haben.


    Entscheidung:

    Konkret bedeutet das, dass wir uns jetzt mit Hochdruck auf die Implementierung einer neuen DNS-Lösung konzentrieren, von der ein beträchtlicher Teil bereits funktioniert und nun angepasst und integriert wird.


    Wir werden auch ein neues, hübscheres Interface (das ehrlich gesagt auch längst überfällig ist) parallel zum jetzigen DNS Interface entwickeln und online stellen. Ihr werden dann auch die Möglichkeit bekommen, kontrolliert auf die neue Lösung umzusteigen. Nach 1-2 Jahren werden wir dann die derzeitige Lösung komplett abschalten.


    Zeitplan:

    Ende Q1 2024 (Live Betrieb)

    Das ist zugegebenermaßen ein sportliches, aber ein durchaus realistisches Ziel.


    Ich bitte euch noch um ein wenig Geduld, damit wir das Thema DNSSEC & DNS im Allgemeinen sauber und zukunftssicher gestalten.


    Liebe Grüße

    Alex

    Ich glaube so ganz klar haben wir das noch nie gesagt:

    Wir wollen ein Guthaben System und werden auch eines haben, aber ein bisschen brauchen wir noch. :)


    Nö, das ist nur die österreichische Schreibweise, siehe Duden. ;)

    Ja genau, wie KB19 schreibt: die einzig richtige Schreibweise :D



    V([ane]x[ia])LAN

    Bei mir haben sich grad mehrere Gehirnzellen miteinander verbunden.<3 Den Namen müssen wir irgendwo miteinbauen :)


    Wird Zeit für ein Transit-VLAN...

    Bis wir sowas haben, kannst du die beiden Server ja mit WireGuard verbinden.

    Layer 2 würden wir zwischen zwei Standorten eher nicht machen, wenn dann Layer 3.


    Um in den Club der Serverhoarder aufgenommen zu werden: Masse statt Klasse!

    Wenn du Server bei Hostern hoardest, die #056473 im Logo haben, darfst du das "statt" durch "und" ersetzen. :S


    LG Alex

    Ob ich mich voller Überzeugung hinstelle und behaupte, dass es ein "Gewinnspiel" ist? Nein. Liegt aber auch daran, dass ich generell kein Typ bin, der sich von Gewinnspielen emotional belasten lässt. Zudem bin ich immer gerne bereit über Begrifflichkeiten zu streiten oder philosophieren, aber im Fall von "Gewinnspiel" habe ich das nicht getan und werde es auch nicht. :)


    Für all jene, die sich durch die WhatsApp Community und die darin geposteten Dinge emotional belastet fühlen, denen würde ich wirklich (und ganz ehrlich) empfehlen, die WhatsApp Community zu verlassen oder stumm zu schalten, weil es derzeit wirklich lediglich als Marketing Kanal gedacht ist. Wir bekommen ganz unterschiedliches Feedback dazu. Positiv und negativ. Beide Richtungen auch sehr extrem und auch emotional. Ich würde also sagen es polarisiert. (und nein, die Reaktionen auf die Beiträge zähle ich nicht dazu).


    Was ich auch sagen kann ist, dass das Feedback von euch sowohl gelesen und auch drüber nachgedacht wird. Das war seit es die netcup gibt immer schon so und so soll und wird es auch bleiben. Wir lesen also auch das Feedback zur WhatsApp Community und reden auch darüber. Ihr werdet also alle gehört. Versprochen. Es bedeutet allerdings nicht, dass man immer alles umsetzt, was man als Feedback bekommt, weil sonst kriegt man auch keine Richtung hin.


    ... und schaut: Jetzt haben wir vor ein paar Tagen die drei neuen VPS Produkte gelaunched, weil ihr es zurecht kritisiert habt, dass ihr euch die schon lange gewünscht habt und sie nur in der WhatsApp Community gekommen sind (und dort nur limitiert). Die Produkte sind nur daraus entstanden.


    LG

    Alex

    Wenn [netcup] Alexander W. erfährt, dass der Praktikant seine Zugangsdaten gefunden, fleißig im Kundenforum posted, und so ganz nebenbei drei neue VPS-Produkte eingeführt hat.

    ... und dazu noch ein absoluter netkwak Fan!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.