Ich bin kein Dienstleister, ich mache das ehrenamtlich!
Das solltest du nicht tun, und dein Geschäftsführer sollte dich da nicht ran lassen. Das kann unschön für beide Seiten sein.
Insbesondere müssen einige Fragen geklärt werden:
- was passiert wenn das Ding 6h offline ist und wer ist schuld?
- was passiert wenn ihr euch ein neues "NAS" kauft?
- wie bekommt ihr die Daten runter?
- was ist mit Datenredundanz (RAID zählt nicht)?
Bei 40 Mitarbeitern sind wir schon im Bereich der GoBD und Mailarchivierung.
Da fallen sowohl NAS als auch Webhosting aus - und den Schaden hat dein Geschäftsführer und du zu tragen, wohl möglich, weil du ihn nicht ordnungsgemäß beraten hast.
Und es gibt da auch einen Dienstleister, der immer mal einen Blick darauf wirft, was ich verzapfe.
Sehr ungewöhnlich.
Der Dienstleister bekommt immerhin Geld für seine Dienstleistungen und kann euch eine ordentliche Beratung geben.
In einem Forum gestaltet sich das schwierig. Ich habe dir das bereits mit einer PN angeboten, stattdessen versuchst du hier witzige Aussagen einzubauen - wir wollen dir nur helfen.
Evtl. solltet ihr euer Mailserver ganz von dem Dienstleister betreuen lassen. NAS ist die schlechteste Idee und wird so nicht funktionieren.