Hallo gil ich antworte Dir mal hier, weil das in den anderen Thread nicht passt.
in meinen Verträgen mit Netcup wurde für Rootserver eine mindestverfügbarkeit von 99,9% im Jahresmittel vereinbart.
D.h. der Dienst darf maximal 8,76h im Jahr nicht zur Verfügung stehen. Ich kann mir aber nicht aussuchen, wann ich diese 8h gerne beanspruchen möchte, ob nun morgens um 10 oder mitten in der Nacht. Das ist das Prinzip der höheren Gewalt. Und CPU-Bugs in der Cloud gehören zur höheren Gewalt.
Hier ist eine Mitigation sehr wichtig, ansonsten kann man Dir Kundendaten klauen.
Ich nehme lieber 30 Minuten Downtime in kauf, als dass meine Kundendaten unkontrolliert im Umlauf sind.
Wenn die Infrastruktur allerdings so wichtig ist, dass sie keine Downtime von 30 Minuten verkraftet, dann sollte man Single Points of Failure eliminieren und seine Dienstleistung hochverfügbar gestaltet. Das ist die Aufgabe Deiner Systemadministratoren.
Netcup ist immernoch ein Premiumdiscounter, und ich denke die Website gibt darüber genügend Auskunft. Hier gibt es auch keine Porsche-Preise, im Gegenteil. Finde mal KVM mit dedizierten Kernen zu den Preisen. Natürlich gibt es an einigen Stellen Anlass zur Kritik, aber ich denke Netcup ist an vielen Stellen sehr kulant, auch was individuelle Leistungen anbelangt.
Ich bin mir auch sicher, dass wenn Du deine Infrastruktur mit den gleichen Leistungsdaten zum großen A umziehen würdest, dass du bei Netcup nur 10% von dem bezahlen würdest, was du bei A bezahlen würdest.
In sofern teile ich Deine Einschätzung nicht.