Beiträge von A:H

    Servus.


    Sieh dir mal LetsEncrypt in Verbindung mit dem Certbot an.

    Solltest du das fertige Image von netcup verwenden, solltest du den Certbot relativ einfach über "apt install certbot" installieren können.

    Insofern du den Webserver (nginx oder Apache2) richtig konfiguriert hast, kannst du damit die Nextcloud automatisch auf eine SSL Verschlüsselung umstellen.

    Vergiss dabei nicht, einen Cronjob für die Erneuerung der LetsEncrypt Zertifikate einzurichten.


    lg.

    Man möge mich korrigieren sollte ich falsch liegen, jedoch kenne ich den Gebrauch von Exim4 nur in Kombination mit dem Versand von Mails vom Server weg über einen externen bzw. lokalen MTA.


    Um IMAP, POP3 und SMTP nutzen zu können benötigst du entsprechende Software die eben diese Protokolle unterstützen. Diese waren

    wären zum Beispiel Dovecot, qmail und Postfix.


    Sieh dir mal die Komplettlösung 'Mailcow' an. Dabei handelt es sich um eine potente Rund-um-lösung.


    lg.

    Ich könnte nun natürlich anfangen darüber zu philosophieren wie blöd es doch ist ohne direkte Erfahrung einen Server im Internet zu betreiben, jedoch bringt dich das auch nicht weiter und irgendwann musst du auch damit anfangen. Im LAN dürfte es ja ganz gut laufen. :)

    Prinzipiell sind alle Ports zu deinem Server frei. Entsprechend dessen musst du dir selbst eine Firewall (ufw / iptables) einrichten und diese so konfigurieren, dass nurnoch HTTPS, (HTTP?) und der SSH Port frei sind.


    Ich würde dir zum absichern anschließend auch noch folgende Dinge empfehlen:

    • fail2ban
    • ufw als Firewall
    • SSH Port abändern
    • SSH-Key erstellen und Passwortgeschützte Authentifizierung deaktivieren
    • Falls du MySQL / MariaDB verwendest unbedingt die Kommunikation nach außen unterbinden


    Im Bezug auf den Apache Webserver gibt es auch haufenweise Anleitungen wie man den im Idealfall absichern kann.


    Ich denke, dass du mit einem Storage-Server von netcup schon die richtige Wahl triffst und sehe dabei eigentlich weniger Probleme.

    Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. :)


    lg.

    Habe gerade etwas herumprobiert.
    So funktioniert der Eintrag.


    Danke trotzdem für die schnelle Antwort. :)


    lg.

    Servus.


    Da ich über den Support leider keine Auskunft erhalten habe, wollte ich hier die Frage eben stellen.
    Gibt es für das IPv6 Gateway bei netcup auch eine andere Adresse als die standardmäßige Link-Locale IP?


    RouterOS mag das in der Konfiguration wohl nicht, wenn man in einer Default-Route fe80::1 als Gateway setzt.


    lg.

    Ohne die Diskussion jetzt pushen zu wollen möchte ich anmerken, dass es mir nicht egal sein kann wenn du hier nach Hilfe fragst. Du solltest den Personen bei denen du nach Hilfe fragst mit dem nötigen Respekt gegenübertreten. Ansonsten wirst du hier wohl relativ bald keine Hilfe mehr erhalten.


    Was spricht gegen eine tägliche, inkrementelle Sicherung?

    Servus.


    Dass Snapshots nur durchführbar sind wenn min. die Hälfte des Speichers frei ist, ist technisch bedingt und aus meiner Sicht bei dem Preis/Leistungsverhältnis auch vollkommen in Ordnung.


    Mein Lösungsvorschlag für dich wäre die in Windows-Server integrierte Backup-Funktion in Verbindung mit einem Storage-Space von netcup.


    lg.

    Ist jetzt schwer, habe die Datei schon gelöscht.
    Sah jedoch ungefähr so aus:


    Code
    - /*
    /etc
    /home
    /root
    /var


    Edit:
    Habe es so nun nochmals getestet.
    Bei der Config werden auch Ordner gesichert, welche ich nicht in der Liste klar definiert habe. :/


    lg.
    Alex

    Habe ich durchaus schon versucht.
    Möglicherweise habe ich etwas falsch gemacht, jedoch reagiert rdiff-backup (rsync) bei mir dann so, dass es wirklich ausschließlich die angegebenen Dateien und Verzeichnisse sichert.
    Also weder in Ordnern liegende Dateien noch Unterverzeichnisse mit sichert.


    PS: Habe einen Lösungsweg mittels Shell Script angedacht.
    Array mit den gewünschten Ordnern, for Schleife welche für jeden dieser Ordner einmal den diversen Befehl ausführt.
    Ist zwar etwas umständlich, würde aber sicherlich so funktionieren wie ich es haben möchte.
    Wollte nur mal nachfragen ob jemand einen einfacheren Weg kennt.


    lg.
    Alex

    Wer von euch verwendet denn rdiff-backup? :)


    Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit um nur Verzeichnisse zu sichern, welche ich auch wirklich über "--include" mit einbeziehe.
    Dabei sollen natürlich auch alle Unterverzeichnisse und Dateien gesichert werden.
    Das Root-Verzeichnis sichern und alle ungewünschten Ordner ausschließen ist keine Option.


    lg
    Alex

    Ich habe nun auch noch andere Übertragungsmethoden versucht, leider liegt der Wert immer unter 10 MBit/s.
    Komischerweise kann ich aus dem WWW mit beiden Servern ungefähr mit 1GBit/s herunterladen. Zwischen den beiden Servern staut es sich jedoch.


    A:H: Wie sieht es denn mit der Performance der virtuellen Festplatte aus? Vielleicht limitiert in Wirklichkeit die, und nicht das Netzwerk? Eventuell ist auch der einzelne CPU-Kern der Flaschenhals, da geteilt?



    MfG Christian

    Das habe ich auch schon überlegt und geprüft.
    Beide Systeme haben eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von über 300MB/s minimum.
    Die CPU beim Storage Server läuft auf rund 50% und die Auslastung am anderen System liegt bei jedem der 2 zugewiesenen Kernen unter 10%.



    lg.
    Alex

    Magenschmerzen bereitet mir eigentlich nur noch, dass möglicherweise die geteilte Netzwerkkarte zu überbucht sein könnte.


    Folgendes Szenario:


    Ich sichere über Nacht meine Server auf den Storage Server. Genauso wie es vermutlich viele andere Kunden auf dem selben Wirtssystem tun werden.
    Ergebnis: wenig Bandbreite.
    Kann man dem irgendwie entgegenwirken?
    Zum Beispiel indem man die Bandbreite pro User so limitiert, dass andere zumindest mehr als 3-4 MBit/s zur Verfügung haben?
    Möglicherweise auch eine Bündelung der Netzwerkkarten (falls dies nicht sowieso schon so umgesetzt wurde).


    (Screenshot von einem dedizierten Server zum Storage Server)
    (Screenshot 2, nach einiger Zeit sank der durchschnittliche Wert nochmals stark)

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2016-07-27 um 15.49.08.png
    • Bildschirmfoto 2016-07-27 um 15.57.41.png