Beiträge von DerRené

    Nichts, da das lediglich die Public-IP deiner Fritzbox auf einem Webspace ablegt und bei Aufruf auf diese weiterleitet. Ist mit myfritz nicht vergleichbar und wird dir in Bezug auf VPN/NAS-Zugriff gar nichts bringen.


    Wenn Marke Eigenbau, dann einer dieser DynDNS-Clients: https://www.netcup-wiki.de/wiki/API_Clients (diese nutzen die Netcup DNS-API)

    Für IPv4 only würde ich dennoch auf myfritz zurückgreifen, einfacher gehts nicht.

    Das geht definitiv auch bei myfritz so - warum es bei dir nicht geht, erschließt sich mir gerade nicht.


    Bis letzten Monat hatte ich genau diese Konstellation hier über Jahre laufe (myfritz, kein Haken). Neuerdings teste ich dynv6 aus und bin bisher begeistert (finde das IPv6-Handling darüber angenehmer - wer IPv6 nicht braucht / bedienen will, ist mit myfritz bestens bedient).

    Das Häkchen ist für VPN-Zugriff definitiv nicht nötig:


    pasted-from-clipboard.png


    Damit erreicht man die Fritzbox auf ihrem HTTPS-Port direkt aus dem freien Netz und das sollte meiner Meinung nach tunlichst vermieden werden.


    Einzig der VPN-Benutzer muss das VPN-Recht besitzen:

    pasted-from-clipboard.png


    Und mit etablierten VPN-Tunnel kommt man ja dann eh auf die Fritzbox, da man dadurch bereits im Heimnetz ist. :)


    Oder meinst du ein anderes Häkchen, das ich gerade nicht im Sinn habe?


    Gruß

    René

    dass die Domain bei dieser Zuweisung als Zusatzdomain bestehen bleibt, ist das der Fall?

    Ich besitze mittlerweile ausschließlich zusätzliche Domains und kann sie frei den Webhostings zuweisen und wieder entfernen - sie bleiben eigenständig als zus. Domains und vertraglich unabhängig vom Webhosting.

    Welche DNS-Einträge dabei genau gesetzt werden, weiß ich nicht. Vermutlich die MX, SPF, DKIM Einträge für den Mailserver und A/AAAA (@, *) für den Webserver. Entweder einfach ausprobieren oder mal den Support diesbezüglich vorher kontaktieren.


    Kann ein Webhosting Paket E-Mail auch für Zusätzliche Domains und Externe Domains bedienen?

    Egal ob Inklusiv-, zus. oder externe Domain - nach der Zuweisung zu einem Webhosting arbeiten sie alle gleich und können ebenso für den Mailempfang genutzt werden.


    Auf den Rest kann ich nicht genauer eingehen. Evtl ja ein anderes Forenmitglied - anderenfalls: Support kontaktieren, der wird die Fragen mit Sicherheit beantworten können. :D Kannst du ja dann gern, als Anlaufstelle für andere, hier dann veröffentlichen. :)


    Ich wünsche dir auch noch frohe Feiertage und viel Erfolg bei der Einrichtung. :)

    Damit kann ich von unterwegs auf meine Fritzbox

    Ich hoffe, dass du den Zugriff auf die Fritzbox nicht direkt aus dem öffentlichen Internet ermöglichst, sondern VPN davor schaltest? Ist auch mit Fritzbox-Bordmitteln ganz schnell eingerichtet und wesentlich sicherer. :) Selbiges empfehle ich für NAS-Zugriffe. Solcherlei Geräte gehören nicht direkt ans Internet geklemmt. :)

    Da fällt mir gerade auf: habe allen möglichen Leuten frohe Weihnachten gewünscht - nicht aber einen solchen Gruß in dem Forum hinterlassen, in dem ich täglich unterwegs bin. =O


    In diesem Sinne: wünsche euch allen ein frohes Fest mit euren Liebsten. :)

    Sollte bei einer de-Domain wesentlich günstiger sein - die Denic berechnet da nicht so viel. Irgendwo habe ich z.B. einen Zehner bei de-Domains wahrgenommen.


    Wie im Wikibeitrag steht: einfach damit an den Support wenden.

    Habe die Threema-Aktion zum Anlass genommen meine alte ID mal zu reaktivieren und durchzustöbern. Ich staune: es sind immerhin schon ganze 8 Kontakte in 6 Jahren dazu gekommen. :P


    So sehr ich auch alternative und vor allem datenschutzfreundlichere Plattformen unterstütze (betreibe z.B. einen eigenen XMPP-Server), den Großteil der bequemen Gesellschaft bekommt man leider nicht von Whatsapp weg - und so lange der Großteil dort angesiedelt ist, haben es alle anderen Plattformen wirklich schwer durchzustarten und eine kritische Masse zu erreichen. So ist das eben heutzutage, wenn den meisten Nutzern Datenschutz am Allerwertesten vorbeigeht. :/

    mail.* ist auch schon belegt, das siehst du in den DNS-Einstellungen deiner Domain.


    Lösung wäre demnach also eine 301 Weiterleitung oder aber eine eigene Installation von Roundcube auf dem Webspace. Letzteres hätte dann sogar Vorteile wie beispielsweise aktuellere Version von Roundcube und die Möglichkeit der individuellen Anpassung an die eigenen Bedürfnisse.

    Joa... da wollten selbst die Netcup DNS Server keine Netcup-Seite mehr ausliefern... :D


    Bzgl. Woltlab:

    ACP -> System -> Optionen -> Allgemein -> System

    Dort sollte sich dir Zeitzone einstellen lassen.


    Ggf. müssten auch noch die bisher erstellten Profile angepasst werden:

    ACP -> Benutzer -> Benutzerprofilfelder


    Zumindest würde ich diese Bereiche mal näher unter die Lupe nehmen. Anderenfalls wäre woltlab.com dann die beste Anlaufstelle für Hilfe.


    Vorher aber unbedingt den Tipp von tab beherzigen.

    Bei einem Webhosting kannst du diese Befehle nicht absetzen, da du natürlich keinen (Root)Zugriff auf den Server hast. Das würde ja nicht nur dein Webhosting, sondern auch das der anderen Benutzer auf demselben Server beeinflussen.


    Welche Forensoftware wird verwendet? I.d.R. kann man in den Einstellungen auch ein Timeoffset bzw. die Zeitzone hinterlegen.

    ich dachte, diese Namen wären nur lokal über die Fritz!Box selbst bekannt

    Man definiert den myfritz-Subdomainnamen über die selbst gewählte myfritz-Bezeichnung. Aber sehr intuitiv und vor allem flexibel ist dieses System nicht. Und möchte man an einem Gerät mehr als einen Port freigeben, wird das Gefrickel schnell unübersichtlich.


    Ich habe daher ganz klassisch für home.domain.tld die NS von dynv6 hinterlegt und kann so dort ganz entspannt eigene Hostnamen definieren und mittels Update-URL aktualisieren lassen - in meinen Augen wesentlich übersichtlicher als myfritz.


    Ich fand myfritz anfangs sehr bequem und für alles ausreichend - jedoch nur bis ich anfing mich auch mal um IPv6-Freigaben zu kümmern. ^^

    das funktioniert in der Praxis zumindest für IPv4-Ports an Geräten hinter der jeweiligen Fritz!Box

    Doch doch, das klappt auch mit myfritz - in meinen Augen aber nicht sehr zufriedenstellend.


    Legt man eine neue myfritz-Freigabe an (nicht die klassische Portfreigabe), erhält man eine Subdomain zur eigentlichen myfritz-Adresse, beispielsweise:

    nas.kjsdjkfsdjhfsdsdf.myfritz.net - auf diese verweist dann sowohl die IPv4 der Fritzbox, als auch die öffentliche IPv6 des entsprechenden Gerätes. Weitere Portfreigaben kann man dann per einfacher Portfreigabe zus. einrichten. Finde das Ganze dann aber bei mehreren Ports sehr unübersichtlich in der Fritzbox. Ich greife daher auf klassische Portfreigaben zurück und verwende als DDNS-Dienst dynv6 - die API leistet einen hervorragenden Dienst und lässt sich auch direkt per Update-URL in die Fritzbox einbinden (hier ist der Parameter <ip6lanprefix> sehr nützlich).

    die wollen alle die ganze Domain

    was genau meinst du denn damit? was wollen die genau?


    Also gibt schon einige Domain-Anbieter, die das direkt mit anbieten ohne extra Kosten. (mir fallen spontan drei ein) Und i.d.R: kannst du durchaus definieren, welcher Teil der Domain per DDNS aktualisiert wird.


    Gibt aber auch spezielle DDNS-Services, die durchaus zu gebrauchen sind. dynv6.com beispielsweise bietet eine hervorragende API an, um z.B. auch IPv6-Subnetze sehr bequem zu handlen. Also es gibt am Markt durchaus gute und sinnvolle Produkte in dem Bereich.


    Nutzt man eine Fritzbox, ist myfritz wahrscheinlich die bequemste Umsetzung - man hat hier allerdings auch nicht alle Freiheiten im Vergleich zu anderen Lösungen.


    Egal wie man's dreht, ich kann zwar den Wunsch nachvollziehen das ganze per einfachem Klick direkt innerhalb der Netcup-Oberfläche abwickeln zu wollen, aber zwingend nötig ist eine weitere Netcup-Eigenentwicklung auf Grund der bereits existierenden guten Möglichkeiten (Netcup API, andere DDNS-Dienste, etc) in meinen Augen jedoch nicht.