Beiträge von herrkaffeetrinken

    Wollt ihr mal eben einen SSH Key oder ähnlich lange Strings über die Web-VNC Ansicht des Servers einfügen?


    Das Interface bringt eine solche Funktion ja leider nicht, aber es gibt einen kleinen Hack dafür:


    KeePass. Dort lässt sich ein Eintrag erstellen und der gewünschte Text lässt sich einfach bei Benutzername einfügen. Darauf hin sollte die Konsole angeklickt werden und danach kann man den Eintrag bei KeePass auswählen und Auto-Type anklicken.


    Zack, der Text wird in die Konsole geschrieben.

    vnchack.gif

    Moin! Ich suche eine Lösung, mit der sich mithilfe von einem DSL-Anschluss und einen LTE-Hotspot (Vodafone) eine "hochverfügbare" Internetverbindung herstellen lässt. Oder nennen wir es besser "unterbrechungsfreie Internetverbindung".


    Wenn beide Anschlüsse über einen LAN-Switch laufen, wäre eine entsprechende Konfiguration möglich?


    Viele Grüße
    Dorian

    Ich suche eine*n Administrator*in für die Einrichtung eines Clusters bestehend aus mehreren Servern und einem Load Balancer.


    Das fertige Setup soll eine hochperformance Wordpressseite (ich weiß, das Wordpress sicher nicht die performanteste Lösung ist, aber es wird ein bestimmtes Plugin benötigt) bereitstellen, die von mehreren tausend Nutzern parallel aufgerufen werden kann.


    Als Webserver wäre Apache oder auch Nginx denkbar, da ich mich damit zumindest grundlegend auskenne.


    Der Job wäre auf Projektbasis innerhalb der kommenden vier Wochen umzusetzen und wird selbstverständlich vergütet.


    Schreibt mir gerne an nagel@elementk.de


    Viele Grüße
    Dorian | element K GmbH

    AWS hat die Cloudfront, welche DE weit nicht auf die Region Frankfurt beschränkt ist. Cloud Front nutzt sog. Edge Locations. Eine Übersicht gibts hier - DE ist mit Frankfurt, Berlin und München im Rennen. ;)


    Ich will dich nicht abschrecken - aber AWS ist auch nicht drei mal geklickt und fertig, das ist tatsächlich keine leichte Kost. Ohne es zu kennen, gilt das sicher auch für Azure und andere Cloud Service Provider.

    Das hört sich schon vielversprechend an, bleibt nur die Frage, ob sich die Verarbeitung der entsprechenden Streams auch geografisch auf Deutschland begrenzen lässt. Mir scheint, als ob die entsprechenden Edge Locations hauptsächlich der Verteilung dienen.

    Schonmal vielen Dank für euer Feedback! Selbst aufsetzen kommt in diesem Falle leider nicht infrage, da dies meine Kenntnisse übersteigt und ich die Verantwortung bei über 1000 TeilnehmerInnen nicht auf mich nehmen kann.


    Ein Teil meiner bisherigen Recherche ergab, dass sich auch Amazon AWS gut konfigurieren lässt (auch im Endpoint Frankfurt), allerdings fehlt dann immer noch das CDN.


    Teambits werde ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Tipp!

    Hi, ich plane ein Livestreaming Event, welches auf einer Website mit Registrierungsmöglichkeit einen externen Livestream einbindet. Zusätzlich soll eine Chatfunktion gegeben sein.


    Meine jetzige Lösung ist ein Wordpress, welches mit dem Plugin WebinarPress einzelne Unterseiten bereitstellt und für die Registrierung / den Chat verantwortlich ist.


    Nun zu meiner Frage: bietet ein Hosting bei Netcup die Möglichkeit, mehr als 1000 gleichzeitige Nutzer zu handeln? Ich bin mir sicher, dass mein momentaner Webserver (VPS, 6 Kerne, SSD, Apache2.4) da nicht in der Lage zu ist. Zumindest gehen meine Kenntnisse nicht weit genug bezogen auf die optimalen Einstellungen der einzelnen Komponenten (MySQL, Apache/Nginx, Caches).


    Viele Grüße
    Dorian

    Ich arbeite in einer Filmproduktion, und manage seit dem Beginn der Coronazeit immer mehr Livestreams. Bisher klappt das mit den gängigen Plattformen wie Youtube und Vimeo auch ganz gut.


    Für ein kommenden Projekt wird besteht der Kunde allerdings darauf, dass der Stream nur firmenintern gezeigt wird und es sollen aus Datenschutzgründen auch nur Server mit dem Standort Deutschland genutzt werden. Die Besonderheit sind sicherlich die mindestens 1000 ZuschauerInnen.


    Die gängigen Anbieter bieten das meines Wissena aber so nicht an (Akamai etc.) und auch Plattformen wie Amazon AWS nutzen letztendlich zur Distribution (CloudFront) nicht mehr nachvollziehbare Server.


    Wenn sich hier jemand mit dem Thema auskennt und eventuell sogar eine Lösung in dem Bereich anbieten kann, bin ich sehr erleichtert und würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.


    Viele Grüße
    Dorian

    Moin, ich habe mehrere Domains und möchte ein Hosting dazubuchen. Dieses bietet mir 3 inklusiv-Domains. Kann ich drei meiner bestehenden Domains dort hinzufügen?

    habt ihr das schon gemacht?


    Viele Grüße, bleibt gesund!

    Vielen Dank für euer Feedback! Damit weiß ich nun, dass ich das wohl nicht benötige. Dann wird eine konfigurierte Firewall und SSL wohl ausreichen. Der Ping den ich gerade zwischen den Maschinen bekommen habe sah ebenfalls gut aus (0.05ms).

    Liebe Grüße

    Hi, im Windows 10 Ubuntu Terminal kommt es bei der Verbindung per SSH zu meinen Servern immer wieder zu dem Problem, dass das Löschen und Einfügen von Text (beispielsweise in einen Befehl) nicht korrekt dargestellt wird. Ich habe das hier mal demonstriert:

    [Blockierte Grafik: https://blog.dorianvasco.de/wp-content/uploads/2019/08/konsole.gif]

    Ich gehe erstmal davon aus, dass es am Client liegt, allerdings fehlen mir gerade die richtigen Stichworte um eine Lösung zu finden..


    Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem?

    Viele Grüße
    Dorian

    Hi, ich habe an meinem Arbeitsplatz einen Linux-Server stehen, der Backup- und Arbeitsdateien enthält. Außerdem ist eine PostgreSQL Datenbank aufgesetzt, mit der ich Videoprojekte von Davinci Resolve abspeichere.

    Nun arbeite ich und meine Kollegen auch ab und zu von zuhause aus und haben somit nur Zugriff auf den Webserver, der öffentlich erreichbar ist. Auch dort ist eine PostgreSQL Datenbank aufgesetzt.


    Ist es möglich, diese beiden Datenbanken synchron zu halten, so dass ich im Büro vom schnellen lokalen Zugriff profitieren kann und unterwegs genauso die Daten vom Webserver abrufen kann?


    Eine noip-Lösung fürs Büro ist leider nicht praktikabel, da die Internetleitung dort teilweise stark genutzt wird und der Upload so sehr träge wäre.


    Vielen Dank für eure Anregungen!

    Moin, nutzt jemand von euch den Newsletter Anbieter Mailjet?

    Ich muss gerade meinen Account dort aktualisieren und kann weder mein Passwort, noch Email oder andere Daten ändern. Nach dem ausloggen ist alles beim Alten.. ?