Beiträge von thomba

    Ein Beispiel ist ein Beispiel, und nicht mehr. Damit wird meinerseits nicht ausgedrückt, dass du ein "Klimakiller" bist, sondern nur, dass ich eben jenes konrekte Beispiel als nicht korrekt empfunden habe. Weitergehende Einstufungen, wer hier ein "Klimakiller" ist, erlaube ich mir nicht. Sieh es nicht als Kritik an deiner Person, sondern als Kritik an dieser konkreten Tat. Und da es deine Tat war, ist eben auch dein Name gefallen.


    Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, war das nicht meine Intention.


    Wie gesagt, bin dann jetzt aber auch wieder raus, man muss das Thema ja nicht größer aufblasen, als es notwendig ist.

    Ich zitiere absichtlich manchmal nicht mit Namen & Verlinkung. Nämlich genau dann, wenn es als Anprangerung oder Belehrung gewertet werden kann. Wenn der Autor es nie liest, fühlt er sich nicht belehrt und wenn jemand morgen Nachmittag meinen Beitrag liest, sagt ihm das auch nichts mehr, also wird niemand angeprangert.

    Das ist dann aber der Punkt, wo ich fragen muss, wozu der Post denn dann gedient hat?


    Der Tonfall ist vergleichweise "anprangernd" (hier unterstelle ich einfach mal Absicht), es findet keine korrete Zitierung statt (außenstehende haben also keinen Bezug) und keine Mention des betreffenden Users (also absichtlich kein "Lehrinhalt", aus dem ggf. noch Schlüsse gezogen werden könnten).


    Für mich wirkt dein Beitrag entsprechend instinktiv so, als würde man einfach mal kurz über "diesen komischen Typ aus dem anderem Thread" lästern, (am besten so, dass er das nicht merkt ... ist ja eh viel angenehmer ohne Gegenwind) und so die Meute mal eben auf diese Weise etwas zu belustigen wollen.


    Nicht gerade der Knüller fürs Forenklima, vielleicht gibt es ja aber eine Intention hinter dem Beitrag, die mir verborgen geblieben ist...



    julian-w Deine Punkte sind auch durchaus korrekt, aber dieser konkrete Fall hat mich jetzt eben doch sehr genervt. Sowas brauchts einfach nicht, und wenn schon, dann wenigstens mit allen Karten auf dem Tisch, und nicht so "semi hinter dem Rücken". Trolle hat jedes Forum, ganz klar, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass hier alles mal mehr Lametta war. Ist nur ein Gefühl, kann also auch ganz anders sein, ganz im Sinne von "früher war alles besser"... ;D


    Aber wie gesagt, ich bin hier ja eh nicht mehr wirklich aktiv, wollte das nur kurz los geworden sein, und verabscheue mich dann mal wieder ins Forennirvana.


    Over and out. :)

    IMHO:


    Habe eigentlich nur ich das Gefühl, oder wird der Tonfall hier im Forum immer kühler?


    Ich mag jetzt auch kein Gänseblümchen in Wind sein, aber dieses gekeifere, das hier immer öfter stattfindet, geht mir inzwischen so auf die Nerven, dass ich keine Lust mehr habe, hier noch überhaupt mitzulesen.


    Hier doch gerade das beste Beispiel. Klar läuft in dem anderem Thread (für alle anderen, die, wie ich, hier nicht alles lesen: "Sind solche Antworten bei Probleme normal?") auch nicht alles super. Aber wenn man es schon für notwendig betrachtet, hier einen Exkurs zu Meinungsfreiheitanbringen zu müssen... wäre es dann nicht sogar sinnvoll, die betreffende Person hier im Thread korrekt zu zitieren/erwähnen, damit diese das auch mitbekommt? Stattdessen gibt man sogar an, dass man den betreffenden Autor absichtlich nicht verlinkt hat, in der Hoffnung, dass er hier im Thread nicht auch rein schaut.


    So, wie es hier von Hecke29 gemacht wurde, empfinde ich das ganze aber nur als polemische Anprangerung, als unnützes Besserwissertum.


    Versteht mich da nicht falsch. Klar kann man seine Meinung zu etwas äußern, mache ich ja jetzt gerade auch. Aber dann bitte entweder als Privatnachricht, oder so, dass die betreffende Person es auch mit bekommt. Alles andere ist meiner Meinung nach einfach kein guter Ton.


    Und wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, vom ganzen Rest mal abgesehen.



    Vielleicht bin ich auch einfach nur sensibel. Aber das musste jetzt mal raus.

    "Sicherer" ist denke ich ein zu unklares Kriterium.


    Große Konzerne sicht nicht immer sicherer (vgl. Österreicher Telekom/Käthe on Security), kleinen Firmen fehlt aber mitunter teilweise Personal und Budget, um so gut abzusichern, wie es theoretisch möglich wäre. Mal ganz klar von simplen Fehlern abgesehen, die nunweg jedem Menschen mal passieren.


    Apple ist ein US-Unternehmen, kann also von den 3-Letter Agencys wie NSA, FBI und co. jederzeit zur Herausgabe der Daten verpflichtet werden. Wirklich viel anders sieht es in Deutschland aber auch nicht aus. Im Prinzip ändert sich also nur, welcher Staat "im Härtefall", die Daten abgreifen darf.

    Diesen Punkt bekommt man auch nur durch ordentliche Ende-zu-Ende Verschlüsselung aus dem Weg geräumt, ist also grundsätzlich erst mal anbieterunabhängig.

    Der DSGVO unterliegen sowohl netcup als auch Apple, da diese nicht nur über die Herkunft des Anbieters "in Kraft gesetzt wird", sondern auch die des Nutzers.


    Da aber sowohl netcup als auch Apple mindestens über eine akzeptable Grundabsicherung verfügen werden, würde ich eher sagen, dass der Punkt "Sicherheit" von beiden erst mal grundlegend erfüllt wird. Weiterführende Aspekte der Absicherung müsste man im Detail vergleichen.


    Entsprechend solltest du deine Entscheidung eher davon abhängig machen, welchem Anbieter du mehr vertraust, wo dir ggf. die Tools (wie ein Webmailer,...) mehr zusagen, sowie, ob andere technische/organisatorische Gegebenheiten dich bei einem der Anbieter einfach besonders überzeugen können. Sollte es dir hingegen wirklich um maximale Datensicherheit gehen, würde ich ad hoc vermutet, dass dann beide Anbieter nicht "am oberen Ende der Fahnenstange" mitspielen.


    Dafür gibt es dann aber auch wieder spezialisierte Diensteanbieter/die Möglichkeit, selbst zu hosten.

    Zitat

    Wieso bekommt man denn von Nano Stressdurchfall?

    Ich habe seit meinem ersten Kontakt mit Linux mit vi/vim gearbeitet und tippe mein Zeug recht intuitiv ein, genieße noch dazu die ganzen Extras und "Eigenheiten".

    Die 5 - 6 mal, die ich bisher den nano mal offen hatte bin ich beinahe verzweifelt, und wenn es nur war, dass mein Text plötzlich ganz viele ":w", ":q", "y", "o", "a", ... enthalten hat. :D


    Da ist bei mir denke ich einfach die Gewohnheit/der Workflow übermächtig geworden.

    Bin ich wirklich der Einzige hier, der von nano Stressdurchfall bekommt und seinen vim über alles liebt? :D

    Dachte bisher eigentlich immer damit der Mehrheit anzugehören. ^^

    Das hier ist ein "Kunden helfen Kunden" Forum, eine Antwort von einem Mitarbeiter, der das ganze technisch prüfen kann, wird es hier also eher nicht geben.

    Generell ist das beschriebene Fehlerbild jedoch auch etwas, sagen wir, allgemein gehalten.


    Wie äußern sich die Abbrüche?

    Wird die Verbindung vom Server abgelehnt? Kommt keine Antwort/der Client läuft in einen Timeout? Oder gibts doch ein (unwahrscheinliches) no Route Problem?


    Hier würden ggf. die Debuglogs der Applikationen, ein Dauerping, MTR,... helfen, um die "Ursache" wenigstens etwas eingrenzen zu können.

    Japp, sowas wie trash-mail.com etc.

    Trash Mail Anbieter waren früher super hilfreich, als viele Downloads erst nach Angabe der Mailadresse gestartet werden konnten :D

    So, jetzt mal Butter bei die Fische.. Was ist euer Meinung nach die einzig wahre Linux Distribution? ;)

    It depends...


    Ich persönlich mag Solus und Elementary auf dem Desktop, auf dem Server ausschließlich Debian.


    Du willst eine breite Softwareunterstützung? Debian.


    Du willst dabei nicht basteln müssen? Ubuntu?


    Du willst noch weniger basteln müssen und es soll toll aussehen? Elementary


    Ein bischen basteln ist doch gar nicht so ungeil? Solus


    Mehr basteln mehr gut? ArchLinux


    Wäre doch toll, Updates nach einiger Zeit nur noch unter Tränen einspielen zu können? Gentoo


    Was ist dieser “Komfort“, von dem alle reden? Slackware


    Ich will so weite Softwateunterstützung wie Debian, aber mit mehr breaking Changes? Fedora


    Doch nicht ganz so viele breaking Changes? CentOS


    ...


    Natürlich alles nur meine Meinung :D

    Als angenehm empfinde ich zum Beispiel die Oberflächen von Outlook.com, Protonmail oder Google Mail (neu).

    AfterLogic und Horde sind mir auch bekannt. Müsste ich mir mal wieder ansehen.


    lg.

    OpenXchange aka OX Suite?

    Ich verstehe noch immer nicht, wo das Problem liegt. Mir fallen ad hoc mehrere Arten ein, wie man das ganze dennoch, oder an einer Stelle automatisieren könnte. Deshalb meine Rückfrage.

    Ich verstehe es schlichtweg nicht, warum diese 2 Orte eine Automatisierung unmöglich oder “unsinnig“ machen würden.

    Das wollte ich durch meine Rückfragen einfach erfahren.


    Da das hat aber nicht meine erste Diskussion mit dir ist, die zu nichts außer Polemik bzw. einem unhöflich “besserwisserischem“ Ton geführt hat, belasse ich es einfach bei meiner Unwissenheit und die Sache ist erledigt.


    Nur kurz noch zu dem Fingerpointing auf mich: Ja, ich mag auch kein einfacher Mensch sein. Ich gehe aber zumindest auf Rückfragen ein, ohne gleich angekratzt zu sein.


    Einen schönen Sonntag noch zusammen.

    Mir ist das Problem noch immer nicht bewusst, warum man das nicht automatisieren sollte oder könnte.

    Man kann Dinge ja auch durchaus anpassen, wenn sich mal was ändert?

    Gemeint war natürlich T-Mobile, nicht A1.

    Für mich ists halt Gewohnheit zum Magenta Mobilfunkanbieter Telekom statt T-Mobile zu sagen, pardon.

    Ich weiß, dass es vergleichbare Dienste gibt, aber der hier sieht wirklich extrem spannend aus und ich hatte von dem auch bisher noch nichts gehört. Leider derzeit nicht verfügbar in Deutschland. Naja, mal abwarten.

    Ja, die Aufnahmephase für den deutschen Early Access wurde aktuell gestoppt, später diesen Sommer soll der Service aber den Early Access in Deutschland verlassen und wieder frei verfügbar werden. Aktuell wird noch an einem neuen RZ in Amsterdam gearbeitet, das auf uns deutsche Kunden optimiert werden soll.

    Ich bin kein klassicher Shooter-Spieler, kann deshalb nur über meine Nutzung zu "Alltagsgelöht", WoW, Portal 2, Bulletstorm, Witcher 3 und mal einer Testrunde Left4Dead 2 (was ja auch nicht wirklich auf schnelle Reaktion setzt) sprechen.


    Hier merke ich keine spürbare Latenz, mal ganz zu schweigen von einer störenden Latenz. Gefühlt läufts sogar besser als mein Steam Link es im Heimnetzwerk damals getan hat. Die Latenz in Höhe des Pings können die Jungs und Mädels aber auch nicht weg zaubern, die kommt auf gute 30 - 55 ms bei mir, also wie ein "schlechter Bildschirm" in etwa. Für mich als Gelegenheitsspieler nicht störend, für einen ProGamer aber ggf. schon ein KO Kriterium.


    Bei WoW z. B. hat man aber den Vorteil, dass Shadow im gleichen RZ in Paris hockt wie Blizzard, weshalb man zum Gameserver eine Latenz von 0 - 1 ms hat, was das ganze etwas kompensiert. Generell ist die 1 GBit/s Anbindung, die man im Shadow bekommt, recht nett und performant.