Beiträge von [netcup] Lars S.

    Es gibt aber noch eine zweite Ursache: Derzeit gibt es einen für uns reproduzierbaren Fehler im Hosting Panel, wenn man bei Domains im Punycode-Format, also mit Nicht-ASCII-Zeichen, wie z.B. Umlauten, ein neues Zertifikat (seit einigen Tagen) beantragt hat, dass die Meldung "Das SSL/TLS-Zertifikat kann nicht automatisch verlängert werden, da die erforderlichen Daten fehlen. Verlängern Sie das Zertifikat stattdessen manuell." erscheint. Wir stehen hierzu bereits mit dem Hersteller im Kontakt. Da das nur bei Zertifikaten auftreten sollte, die seit einigen Tagen beantragt worden sind und somit Verlängerungen noch in einiger Ferne sind, gibt es hier derzeit noch keine akuten Einschränkungen.

    Kai23  tab


    Wir haben hier nun eine Rückmeldung vom Hersteller erhalten: Es handelt sich nur einen visuellen Anzeigefehler. Das Let's Encrypt-Zertifikat für betroffene Domains wird dennoch ohne Probleme regelmäßig erneuert. Ihr könnt diese Meldung also ignorieren. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung und diese wird dann mit einem der nächsten Updates ausgerollt. Dies kann aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Hallo zusammen,


    danke für euer großes Interesse an unserer Osteraktion.


    Der Osterhase hat mir zugeflüstert, dass die Root-Server in den nächsten Tagen sicherlich nochmal nachgefüllt werden. Haltet also die Augen offen. Weitere ausverkaufte Produkte behalten wir uns ebenfalls vor, nach Möglichkeit (Ressourcenverfügbarkeit) nachzufüllen.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag.

    Hallo hase (sehr passender Name übrigens :D), es gibt ein paar ganz besonders gut versteckte Eier, wie dieses. Sie lassen sich aber anklicken und bestellen. Zum einen wechseln die Produkte regelmäßig ihre Position, zum Anderen gibt es natürlich auch Wege, diese zu finden, wenn sie so versteckt sind (einige wurden hier ja schon besprochen). Sollten wir über die nächste Zeit feststellen, dass einige Produkte viel zu schwer versteckt sind, werden wir den Osterhasen darum bitten, diese besser auffindbar zu verstecken.

    Gibt es jetzt keine Ostereier mehr? Man kann ja nicht die ganze Zeit vor dem PC sitzen und immer wieder die Seiten klicken. Ein wenig Eingrenzung wäre hier schon schön. :)

    Hallo Antijurist, ich konnte soeben auf diversen Unterseiten von netcup.de Ostereier finden, daher verstehe ich die Frage nicht ganz. Beachte bitte: Aus Fairness-Gründen ist die Ostereiersuche nur in der Desktop-Version der Webseite und auf größeren Tablets möglich. Auf kleineren Geräten werden keine Eier angezeigt.

    Hallo Kai23,



    hier scheint es zwei Ursachen zu geben:


    Zum einen hast du, das ist aus dem Screenshot ersichtlich, die Variante mit "Platzhalterzertifikat", also dem Wildcard-Zertifikat für *.deinedomain.tld, gewählt. Damit kann das Zertifikat nicht automatisch verlängert werden, da du dafür manuell einen DNS-Eintrag setzen / ändern musst. Ich rate dazu, die entsprechende Option bei der Beantragung nicht zu wählen. Du kannst ja trotzdem für angelegte Subdomains eigene Zertifikate beantragen.


    Wir haben die drei Optionen hier auch nochmal im Wiki zusammengefasst.


    Es gibt aber noch eine zweite Ursache: Derzeit gibt es einen für uns reproduzierbaren Fehler im Hosting Panel, wenn man bei Domains im Punycode-Format, also mit Nicht-ASCII-Zeichen, wie z.B. Umlauten, ein neues Zertifikat (seit einigen Tagen) beantragt hat, dass die Meldung "Das SSL/TLS-Zertifikat kann nicht automatisch verlängert werden, da die erforderlichen Daten fehlen. Verlängern Sie das Zertifikat stattdessen manuell." erscheint. Wir stehen hierzu bereits mit dem Hersteller im Kontakt. Da das nur bei Zertifikaten auftreten sollte, die seit einigen Tagen beantragt worden sind und somit Verlängerungen noch in einiger Ferne sind, gibt es hier derzeit noch keine akuten Einschränkungen.

    Hallo Gurke258,


    wenn du das Wildcard-Zertifikat für *.deinedomain.tld nicht benötigst, dann empfehle ich dir, den Auftrag im Hosting-Panel abzubrechen und es nur für die Domain + ggf. www. zu beantragen. Dann musst du keine Änderungen an den DNS-Einträgen vornehmen und das Zertifikat kann auch automatisch verlängert werden in der Zukunft. Du kannst, falls du Subdomains anlegst, ja trotzdem für diese eigene Zertifikate im Hostingpanel beantragen, das ist kein Problem.


    Wir haben die drei Optionen hier auch nochmal im Wiki zusammengefasst.

    Hallo lucem,



    insofern du das Backup nicht auf einen externen Storage konfiguriert hast, wird es in einem Bereich abgelegt, der für den Kunden nicht direkt einsehbar ist (also nur über den Backup Manager, aber nicht auf Dateisystemebene).


    Du solltest das angelegte Backup spätestens nach 24 Stunden in den Statistiken sehen können, diese werden jedoch nicht in Echtzeit aktualisiert, sondern eben nur alle 24 Std.

    klingt für mich danach, als sei die Version > 1.4. Ab der Version ist das Elastic-Theme standardmäßig bei Roundcube dabei. Ich wüsste keinen Grund, warum netcup dieses Theme wieder manuell rauswerfen sollte.

    Hallo Virinum und ChrisAT,


    genau, das ist der Plan. Also nicht, das Theme herauszuwerfen, sondern auf eine sehr aktuelle Version, welche das Theme zur Auswahl beinhaltet, zu upgraden :D

    Der Aufpreis für meinen 8000er Fast Rabbit mit 12 Kernen (39,99€) auf den "RS 8000 G9.5 a1 NUE 12M" würde rund 20€ betragen. Für 2 CPU Kerne mehr der 1,5x Preis. =O;(

    Hallo TBT, hier handelt es sich aber auch um den Vergleich eines Oster-Sonderangebots zu einem normalen Angebotspreis von uns. Wir werden auch die neue Servergeneration immer mal wieder mit Sonderangeboten anbieten, wir ihr es von uns gewohnt seid :)

    Hallo KB19, es ist eines der Dinge, an denen wir mit hoher Priorität arbeiten und weiter arbeiten werden, allerdings sind auch noch andere (zum Teil interne) Verbesserungen und Erweiterungen ausstehend, die teilweise auch hohe oder höhere Priorität aufweisen, so dass ich aktuell kein Zeitfenster benennen kann. Wir haben es aber auf jeden Fall weiter auf dem Schirm.

    Hallo zusammen,



    danke für die angeregte Diskussion.


    Ich habe das Thema mal in ein etwas passenderes Unterforum verschoben.


    Um noch etwas zum Thema zu kommentieren, möchte ich einmal ein wenig ausführen, was wir unter anderem alles dafür tun, um Ausfälle und Störungen bei VPS / Root-Servern zu vermeiden. Vieles wurde hier ja schon erwähnt, vielen Dank dafür.

    • Verwendung von Enterprise-Server-Hardware (keine Tower-PCs als Server)
    • Nutzung von geeigneten RAID-Leveln zur bestmöglichen Vermeidung etwaiger Datenverluste
    • Redundanz unserer Netzwerkinfrastruktur
    • Betrieb einer geeigneten USV
    • Und weitere, übliche Rechenzentrumsinfrastruktur für hohe Verfügbarkeiten

    Für den Fall, dass es zu einem Ausfall kommen sollte:

    • 24/7/365-Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal im Rechenzentrum
    • 24/7/365-Erreichbarkeit eines qualifizierten Technikers über eine Notfallhotline für unsere Kunden
    • Vorhaltung einer hinreichenden Anzahl an Ersatzteilen

    Zudem ergreifen wir auch durch unsere Systemüberwachung und Prozesse weitere Maßnahmen, um Ausfälle zu reduzieren:

    • Überwachung aller Systeme auf gängige Fehlerbilder
    • Bei Feststellung eines Fehlers wird dieser in einem angemessenen Zeitraum korrigiert
    • Aufgetretene Fehler werden angemessen dokumentiert und bei Häufungen Analysen und Behebungen angestellt, um weitere Vorfälle der Art zu vermeiden
    • Kontinuierliche Verbesserung unserer Software (z.B. eingesetzter Kernel, eingesetzte Version der Virtualisierungssoftware, usw.)
    • Sollte eine Wartung mit Ausfallzeit einhergehen, haben wir die Möglichkeit, Server zuvor auf ein Ersatzsystem zu migrieren. Dies geschieht in den meisten Fällen live und ohne Ausfallzeit und ermöglicht es uns, die Ausfallzeiten durch notwendige Notfallwartungen massiv zu reduzieren.

    Das alles ist nur ein Auszug.


    Außerdem sind wir über unseren Support, hier über unser Forum und via Social Media gerne stets für Fragen und Kritik erreichbar ;)

    Hallo,


    danke für deine Rückmeldung.


    Das Feature ist jetzt aktiv.

    Wie ich zu netcup kam

    2015 stand ich kurz davor, mein Abitur abzuschließen und war schon einige Zeit Kunde bei netcup und mit den Produkten sehr zufrieden. Da ich ohnehin ein Studium im IT-Bereich beginnen wollte, entschied ich mich, mich für ein auf der netcup-Webseite beworbenes duales Studium zu bewerben. Nach einem positiv verlaufenen Bewerbungsgespräch konnte ich dann Ende 2015 in mein duales Studium bei netcup in Karlsruhe starten. Doch ich bemerkte in der praktischen Phase des Studiums bereits schnell, dass mir die Arbeit im Betrieb, im Gegensatz zum theoretischen Studium, große Freude bereitete. Daher entschloss ich, mein Studium abzubrechen, vorübergehend bei netcup als Support-Mitarbeiter zu arbeiten und dann Ende 2016 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen. Diese schloss ich Anfang 2019 erfolgreich ab und bin seitdem als Linux-Systemadministrator angestellt. Beginnend im April 2022 bin ich als Senior Linux-Systemadministrator tätig.


    Was hier meine Hauptaufgabe ist

    Hier im Forum kümmere ich mich darum, insbesondere im Bezug auf technische Sachverhalte, Feedback unserer Kunden zu sammeln und Informationen an diese weiterzugeben. Mit meinem technischen Wissen stehe ich auch dem restlichen Community Management-Team mit Rat und Tat zur Seite und bin der Vermittler zwischen der Systemadministration bei netcup und der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation gegenüber unseren Kunden.


    Was ich sonst noch so mache

    Meine Arbeit bei netcup ist äußerst abwechslungsreich. Ich unterstütze dort, wo gerade Hilfe benötigt wird. So bearbeite ich zum Beispiel technische Supportanfragen, nehme Aktualisierungen und Konfigurationsänderungen an Systemen vor oder behandele Störungen (und das manchmal sogar auch am Wochenende oder nachts). Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Betreuung unserer shared Hosting-Plattform auf Plesk-Basis. Ein besonderes Augenmerk liegt immer auf der Kommunikation mit unseren Kunden. Daher beantworte ich auch Anfragen unserer Kunden auf den Social-Media-Plattformen. Viele aktuelle Texte, die ihr auf diversen Plattformen von netcup lesen könnt, sind von mir verfasst. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich Kunden stets gut informiert fühlen. Ich bin außerdem seit Mitte 2020 Ausbilder für Fachinformatiker für Systemintegration. Ferner ist es mir eine große Ehre, seit Sommer 2021 bei der IHK Karlsruhe Prüfer für eben diesen Ausbildungsberuf zu sein.


    Wenn mein Leben eine Schlagwort-Wolke wäre

    #Computer #Linux #Armbanduhren #Katzen #EurovisionSongContest