Beiträge von beta

    danke für die erläuterung.


    dritte alternative: man verwendet einfach https://webmail01.netcup.net/, oder?


    wie aufwändig wäre eigentlich das aufsetzen eines eigenen roundcube? den muss ich dann nur auf die schon erstellten mail postfächer zeigen lassen und es geht, oder gibt es da mehr konfigurationsbedarf?

    okay, eine nacht drüber geschlafen und jetzt klappt es.

    eine detailfrage: beim aufruf von https://webmail.intakt-festival.at kommt noch ein zertifikatsfehler, obwohl ich beim lets-encrypt zertifikat ein "SSL/TLS-Platzhalterzertifikat" erstellt habe, das ja auch alle subdomains wie "webmail" schützen sollte?


    bei der erstellung wird hier auch, durch das setzen des zweiten hakens, ja auch angedeutet, das "webmail" geschützt wird.


    pasted-from-clipboard.png

    in den e-mail einstellungen der domain selbst wiederum kann ich hier im dropdown kein zertifikat auswählen. ich meine woanders gelesen zu haben, dass das eben nicht klappt, weil man das netcup-eigene webmail verwendet.

    Ich habe das Szenario in meinem anderen Thread schon beschrieben, aber ich mache hiermit einen neuen Thread, da der andere eigentlich ein anderes Thema hat.


    wie wohl viele andere kunden auch, wurde mein uralt tarif auf einen neuen aktualisiert. alt war "Expert S". neu ist "Webhosting 500 P2P".

    ich habe soeben die migration (website + datenbank + mails via netcup mailsync) durchgeführt und zum abschluss die DNS records aktualisiert, sodass alles auf die neuen IP-adressen zeigt.


    eine frage zu der migration der mails stellt sich mir noch: wie ist das denn eigentlich mit dem zugriff auf das webmail wenn ich in der neuen plesk-umgebung die exakt selben mailadressen erstellt habe? ab wann checkt webmail (https://webmail.netcupmail.de/ bzw. https://webmail01.webhosting.systems/), dass der login auf die neuen adressen erfolgen soll?


    beispiel: im alten hosting gab es die adresse info@domain.xyz. im neuen plesk-hosting habe ich ebenso die mail-adresse info@domain.xyz angelegt. mit dem mailsync tool von netcup habe ich alle mails migriert. im plesk habe ich auch das webmail für die domain aktiviert. der webmail login ist nach wie vor meines wissens https://webmail.netcupmail.de/

    wie weiß das webmail, dass nach login mit info@domain.xyz die neue und nicht mehr die alte mailbox angezeigt werden soll?


    aktuell funktioniert eben der login mit den logindaten der neu erstellten mailadressen auf das webmail noch nicht. selbst wenn ich den link, der im backend angegeben ist (rot im screenshot markiert) angeklickt wird.


    pasted-from-clipboard.png


    danke!


    EDIT: oder muss ich die alten mailboxen löschen bevor das webmail für die neuen gleich lautenden mailadressen funktioniert?

    danke für eure rückmeldungen. ich habe jetzt wirklich einfach gleich die gesamte migration durchgeführt und soeben die DNS einstellungen aktualisiert.


    eine frage zu der migration der mails noch: wie ist das denn eigentlich mit dem zugriff auf das webmail wenn ich in der neuen plesk-umgebung die exakt selben mailadressen erstellt habe? ab wann checkt webmail, dass der login auf die neuen adressen erfolgen soll?


    beispiel: im alten hosting gab es die adresse info@domain.xyz. im neuen plesk-hosting habe ich ebenso die mail-adresse info@domain.xyz angelegt. mit dem mailsync tool von netcup habe ich alle mails migriert. im plesk habe ich auch das webmail für die domain aktiviert. der webmail login ist nach wie vor meines wissens https://webmail.netcupmail.de/

    wie weiß das webmail, dass nach login mit info@domain.xyz die neue und nicht mehr die alte mailbox angezeigt werden soll?


    danke!

    wenn du vorher ein backup der hostingdaten und datenbank(en) machst, kann fasz nix schiefgehen.


    andererseits – was spricht gegen eine baldige migration, die du ja eh' durchführen musst?!

    eigentlich steht in der meldung ja nur, dass die daten vom aktuell zugewiesenen WH gelöscht werden, wenn ich das richtig lese? In meinem neuen WH habe ich noch gar nichts gemacht (da ich noch nicht migriert habe). Daher kann ich das aus meiner Sicht sowieso einfach so bestätigen?


    und ja, ich schwanke eh hin und her, da ich die migration sowieso bald durchführen möchte... ein wenig bauchschmerzen bereitet mir da nur die migration der mail-postfächer.. muss mir da erst die anleitung genauer ansehen.

    Hallo liebe Community,


    meine Ausgangslage ist die folgende: Ich habe eine Domain intakt-festival.at, die interessanterweise (ohne mein Zutun) schon dem neuen Webhosting Paket, auf das ich (und wohl viele andere) im Mai zwangsläufig umgestellt werden, zugewiesen ist. Bei diesem Webhosting handelt es sich um ein "Webhosting 500 P2P". Das alte Webhosting war ein "Expert S" Tarif.


    Das alte Webhosting, wo aktuell auch noch die Website gehostet ist, da ich noch nicht migriert bin, zeigt auf die IP "46.38.249.90".

    Das neue Webhosting, wo aktuell die Website noch *nicht* gehostet ist, zeigt auf die IP "202.61.232.247".


    Der A-Record und generell die DNS-Settings zeigen auch noch auf das alte Hosting mit der 46er IP-Adresse.


    Mein Problem ist nun, dass aktuell, wenn man die Website https://intakt-festival.at aufruft, das SSL Zertifikat veraltet ist und manche Browser (ohne Umstellung der Einstellungen) es gar nicht erlauben, die Seite zu besuchen. Offenbar wurden das Let's Encrypt Zertifikat nicht mehr automatisch erneuert und ist mit 31.03.2024 abgelaufen. Im alten WCP sieht das so aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Im gelb markierten Dropdown ist nur mehr das alte Zertifikat ausgewählt und ich sehe auch keine manuelle Möglichkeit dieses zu erneuern.


    Wenn ich in das WCP für das neue Hosting gehe, kann ich dort den Assistent für die Let's Encrypt Zertifikaten durchführen. Das funktioniert im Standardfall, wenn ich nur "Domainname schützen" auswähle. Wenn die Website aber aufgerufen wird, wird nicht dieses Zertifikat ausgeliefert, sonder das alte (im obigen Screenshot ersichtliche), das mit 31.03. abgelaufen ist.


    Was ist hier die falsche Konfiguration? Kann es sein, dass ich der Domain vorübergehend (bis zur Migration) wieder das alte Hostingpaket zuordnen muss? Das wollte ich probieren, habe ich mich aber wegen der folgenden Meldung noch nicht getraut.



    pasted-from-clipboard.png


    Update: Ich habe wohl ein ähnliches Problem wie hier: https://forum.netcup.de/netcup…rhafte-dns-eintr%C3%A4ge/

    Der Unterschied ist nur, dass ich gerne (bis ich die Migration durchführe) noch das alte WH nutzen möchte und dafür eben ein neu erstelles Let's Encrypt Zertifikat benötige. Dieses hat sich am 31.03.2024 offenbar nicht mehr, wie sonst immer, von selbst aktualisiert. Wenn ich der Domain wieder das alte WH zuordne, würde sich dann das Let's Encrypt Zertifikat wieder aktualisieren?

    Hallo,


    meine Kundennummer lautet "42111" und ich hab einen "Expert S" Tarif. Ich habe über das CCP (customer control panel) das kostenlose SSL-Zertifikat aktiviert. Nun möchte ich über die Einstellung "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" im WCP (Webhosting Control Panel) dafür sorgen, dass meine UserInnen immer auf die HTTPS-Version geleitet werden. Da ich aber einen alten Expert S Tarif habe, gibt es diese Einstellung in meinem WCP anscheinend nicht.


    Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Setting trotzdem konfigurieren? Gibt es eine Möglichkeit? Ich möchte verhindern, dass ich eine Regel über eine .htaccess-Direktive anlege, da die Apache Dokumentation offiziell davon abratet.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    also mein freund bekommt folgende fehlermeldung

    ich habe den fehlercode kurz gegoogled und festgestellt dass es sein könnte, dass bei den SMTP einstellungen etwas nicht passt.


    was sind die empfohlenen einstellungen bzgl port, etc.?

    Hallo,


    ein Bekannter, für den ich diverse Einstellungen bei seinen Netcup-Produkten durchführe, hat mir gesagt, dass er über Outlook keine Mails verschicken kann, wenn er in einem fremden WLAN ist. Meine Annahme ist, dass wohl der SMTP-Server nicht korrekt konfiguriert ist. Nun ist meine Frage, wie gehört dieser korrekt konfiguriert?


    Ich habe im Netcup-Wiki Anleitungen für Outlook 2010 (https://www.netcup-wiki.de/wiki/Microsoft_Outlook_2010_WCP) und Outlook 2013 (https://www.netcup-wiki.de/wiki/Microsoft_Outlook_2013_WCP) gefunden. Bezüglich der zu verwendenden Servernamen ist dort die Rede von:


    Zitat

    Tragen Sie als Posteingangsserver und Postausgangsserver den Servername ein, den Sie Ihrer E-Mail mit den Zugangsdaten entnehmen können. Dieser wird dort genannt.

    Ich kann aber leider keine E-Mail mit diesen Zugangsdaten finden.


    Die Kundennummer lautet 42111 und es handelt sich um Mailadressen für 2 Domains die jeweils zu einem "Privat S" und "Expert S" Hosting Paket gehören.


    Meine Frage ist nun: Welcher Server gehört als Postausgangsserver definiert? Und welche weitere Konfigurationen sind vorzunehmen.


    Vielen Dank!

    super, danke für die kompetente antwort. soetwas hatte ich erhofft :)

    ich kenn mich eigentlich gut aus (bin ja studierter informatiker) ;) hab jetzt nur in letzter zeit nicht viel mit servern gemacht. aber das ist ja ein guter grund, wiedermal ein wenig in die thematik hineinzukommen. und wenn froxlor "nur" ein schönes interface für die sonst übliche konfiguration ist, dann lasse ich das gerne außen vor.

    hm ja, aber was hat das für vorteile? das macht ja auch nichts anderes als die apache vhost konfiguration oder? die schaffe ich so sicher auch. oder gibt es da noch andere vorteile, warum man das über froxlor machen sollte? danke auf jeden fall für den tip.


    umgekehrt gefragt: ist es blöd, wenn ich froxlor außen vorlasse? ich werde auf dem server nur 3 private domains/webseiten hosten. also nichts für andere personen. und da ich vorhabe wordpress und django/python für verschiedene domains zu verwenden, muss ich manuell an der apache konfig hand anlegen. daher weiß ich nicht, wie gut das ist, wenn froxlor hier dazwischenfunken könnte?

    okay, das mit DNS ist mir jetzt nicht klar. welche IP-adresse muss ich bei meiner neuen domain nun eingeben?

    Also zum Beispiel für den Record: @ A [IP?]


    Wenn die IP hier auf meinen VServer zeigt, dann muss auf meinem VServer ein DNS Server laufen, oder nicht?

    Was muss ich tun, wenn ich die Nameserver von Netcup verwenden möchte?


    EDIT: okay, ich habe das "wenn du die nameserver von Netcup verwenden möchteste" von oben missverstanden. die möchte ich natürlich verwenden. und das passt dann schon dass ich dort bei den einstellungen die IP meines VServers hinterlege. weil die Domäne soll ja dort hinzeigen.