Beiträge von monti

    Hallo,

    ich habe ein Debian 10 mit Froxlor und habe im mail.log viele Fehlermeldungen gesehen.

    Wie kann ich das Problem mit den Zugriffsrechten lösen?



    Code
    Feb  2 09:19:01 v22015061618726079 dovecot: lda(root)<16964><X2BqKfVx22NEQgAAAchJNA>: Error: sieve: file storage: Failed to stat sieve storage path: stat(/root/sieve) failed: Permission denied (euid=65534(nobody) egid=65534(nogroup) missing +x perm: /root, dir owned by 0:0 mode=0700)
    Feb  2 09:19:01 v22015061618726079 dovecot: lda(root)<16964><X2BqKfVx22NEQgAAAchJNA>: Error: sieve: Failed to access user's personal storage
    Feb  2 09:19:01 v22015061618726079 dovecot: lda(root)<16964><X2BqKfVx22NEQgAAAchJNA>: msgid=<20230202081901.A01AF103676@mail.vserver1.xxx.info>: save failed to open mailbox INBOX: Permission denied
    Feb  2 09:19:01 v22015061618726079 postfix/local[16663]: A01AF103676: to=<root@vserver1.xxx.info>, orig_to=<root>, relay=local, delay=0.06, delays=0.02/0.01/0/0.03, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure)

    Ganz abgesehen davon, dass mit den 1,99 für das Webhosting 1000 nicht nur der Mailserver bezahlt werden muss, sondern auch der Webserver. Ganz nebenbei kann das Ding ja auch noch Websites hosten, was beim genannten Mitbewerber schwerfällt.


    Was ist die Erkenntnis daraus: Sehr gute Performance und sehr guten Support gibt es halt nicht zum (Beinahe- )Nulltarif. Kann es auch gar nicht geben.

    Zwischenzeitlich bin ich auch schlauer geworden. :)

    Ich bin ganz deiner Meinung. :thumbup:

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da der Vergleich mit dem genannten Mitbewerber hinkt. Denn vergleicht man es mit dem Tarif Webhosting 1000 mit 100 Postfächern mit regulärem Support für 1,99 Euro oder pro Postfach für 0,02 Euro, so bezahlst du beim Mitbewerber pro Postfach mit regulärem Support 3 Euro.


    Das bei einem Preis von 3 Euro pro Postfach mit regulärem Support schon viel mehr bei herumkommen muß, sollte normal jedem klar sein. Denn nimmt man diesen Preis mal 100 bzw. mal 100 Postfächern, so spült es dem Mitbewerber schon mal 300 Euro in deren Kasse.


    Der Tarif bei dem das Postfach nur 1 Euro kostet, hat im Gegensatz zum Tarif mit dem Preis für 3 Euro keinen technischen Support, sondern bezieht sich nur auf die Buchhaltung und dem Zurücksetzen des eigen Paßworts innerhalb von 48 Stunden nur an Werktagen.

    Ich habe die 5,60 für meine Mailkonten genutzt. Jedoch finde ich dies für sehr teuer wenn ich den ganzen Schaden berücksichtigen.
    Für meine Wbesite betreibe ich einen VServer.
    Netcup ist ein super Webhoster aber ist im Bereich Mail meiner Meinung nach nicht gut und ich möchte andere die Probleme einfach ersparen.

    Wenn viele Mails von einem Mailanbieter nicht zugestellt werden dann ist das für mich im Business Bereich ein ernsthaftes Problem.

    Ich bin nun auf Mailbox.org umgezogen. Gerne möchte ich erklären warum ich das wieder machen möchte.


    - Das Umzugstool von Mailbox.org funktioniert auch bei großen Postfächern schnell und zuverlässig.
    Der Weg von Netcup dauerte viele Stunden und brach dann ab.
    Mailbox.org hat eine Liezens für alle Kunden gekauft.

    - Die Probleme mit den Blacklists gibt es nicht mehr.

    - Das Webmail funktioniert viel schneller.

    - Der Spamfilter funktioniert viel besser als bei Netcup.


    Ich finde Netcup ist ein sehr guter Hoster aber mit einem Spezialist im Bereich Mail können Sie nicht mithalten.

    Bei Google sprechen wir aber auch von anderen Technologien und Mechanismen.


    Ich denke netcup wird sich dem Problem annehmen und versuchen dir zu helfen. Du kannst uns ja nochmal ein Update geben, sobald du eine Rückmeldung hast.

    Hier die für mich wenig zufriedenstellende Antwort von Netcup:

    =====
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine interne Blacklist von Yahoo handelt.
    Leider kann Netcup hier aus diesem Grund auch kein Delisting durchführen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen

    =====

    Dem Support habe ich bereits geschrieben.

    Ich bin vor kurzem (leider) von Google Workspace zu Netcup gewechselt.
    Bei Google gab es nie ein Problem in diese Richtung und dort teilen sich auch viele die Mailserver.

    Heute habe ich wieder einmal ein Mail an einen Kunden geschickt und das Mail wurde abgelehnt.


    <xxx@btinternet.com>: host mx.lb.btinternet.com[213.120.69.2] said:


    554 Message rejected on 2022/06/22 11:41:13 BST, policy (3.2.1.1) ID


    (629560CB03DC6386) - Your message looks like SPAM or has been reported as


    SPAM (in reply to end of DATA command)


    Leider ist der Mailserver relay02-mors.netcup.net in einer Blacklist. :(

    Auf Anhieb stellen sich mir da diverse Fragen..

    - Warum hat NetCup deinen Account gesperrt? Weil Du zu viele Email verschickt oder empfangen hast?

    --> weil ich zu viel Speicherplatz genutzt habe wurde die Website ohne Vorwarnung gesperrt.


    - Was wären den "zu viel" ganz konkret?
    --> ich sende nur wenige Mails am Tag(maximal 100). Keine Ahnung was zu viel sind aber das war in meinem Post auch nicht relevant.


    - Gibt es einen Zusammenhang mit Webspace + VPS? Lese ich oben nicht raus.

    --> Ich wollte erklären dass ich schon viele Jahre bei Netcup Kund bin und daher schon gute Erfahrung gemacht habe.


    - Wenn dein Account 5 Minuten nach Login gesperrt wurde - wie viele Mails hat dein Account in den 5 Minuten geschickt / empfangen?
    --> Die Sperre hat mit dem Mailversenden nichts zu tun. (zu viel Speicher genutzt)


    Spam finde ich ziemlich nervig - und das Vorgehen dagegen tendenziell eher gut. Ich habe aber mehrfach gelesen das es beim Thema blacklisting (MS) eventuell Optimierungspotential gibt.

    --> Ich finde es auch gut wenn gegen Spam vorgegangen wird.

    Du findest es jedoch sicher auch nervig wenn deine Mails nicht ankommen obwohl du kein Spam versendest.


    So richtig überzeugt mich dein Post oben aber nicht das Du das Thema im Griff hast. Ich mag hier aber schrecklich schief liegen - da helfen nur Fakten von Dir.

    --> Sorry, aber ich glaube dass du meinen Post nicht richtig verstanden / gelesen hast. Daher habe ich auf deine Antwort reagiert. Eventuell habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt.

    Ich habe seit Jahren einen VPS und bin damit auch zufrieden.


    Nun habe ich auch einen Webspace dazu gebucht.

    Hier solltet Ihr wissen dass eure E-Mail´s über verschiedene IP´s versendet werden.

    D.h. dass Mail 1 und 2 ankommt und eventuell 3 im Spam landet weil Netcup das Thema Spam zu wenig im griff hat.

    In einer Produktiven Umgebung möchte man das eher nicht nutzen.


    Wenn Ihr zu viel auf euren Webspace ladet dann wird nicht der Transfer einfach gestoppt sondern der Account ohne Vorwarnung gesperrt.

    Somit geht nicht´s mehr und Ihr könnt auch keine Daten löschen da Ihr ja keinen Zugriff per FTP, Dateimanager oder SSH habt.


    Der Support hat den Account wieder freigeschalten mit dem Hinweis dass man sich beeilen solle weil

    der Account täglich neu gesperrt wird. Bei mir war das 5 Minuten nach dem Login. :(


    Gut das auf dem Webspace keine wichtige Website ist.

    Wenn ein weiterer IMAP Server verfügbar ist wäre imapsync also z.B. installiert hier mit dem netcup mailsync denkbar.
    Für meine paar Mailboxen beim Webhosting reicht mir ein lokaler Ordner aus einer Thunderbird Installation auf einer Windows Installation.

    Ich hatte schon beim umziehen meiner E-Mail Adresse von Gmail zu Netcup mit einem Konto (10 GB) schlechte Erfahrung gemacht.

    Der Umzug dauerte ca. 1 Tag.

    Hallo,

    wie macht Ihr euere Backups von eueren Mails?

    Ich wollte ein Backup vom IMAP einrichten. Leider macht Netcup nur eine "freiwillige Sicherung".
    Wenn das Backup dann im Notfall nicht da ist dann schau ich blöd ins Glas. :(

    Bei der automatischen FTP Sicherungen werden die Mails nicht mit gesichert.


    Viele grüße


    Frank

    Hallo,

    Ich habe vor 15 Minuten die Domain dem Hosting Paket zugewiesen.

    Nun sehe ich folgende Meldung:

    Hinweis: Aktuell wird Ihre Domain einem Webhostingtarif zugewiesen. Sobald die Zuweisung beendet ist, können Sie wieder Zuweisungen für die Domain vornehmen.


    Wie lange dauert eine Zuweisung in der Regel?

    Ich sollte den A Record gleich wieder auf den alten VServer umstellen.