Beiträge von Linux

    Hallo zusammen,
    bisher habe ich einen Ubuntu-14.04-Server mit ext3/ext4-Filesystem, darauf funktioniert der Zugriff des Rettungssystems auch auf LVM.
    Nun ich beabsichtige aktuell eine Installation von CentOS 7 auf einem KVM V-Server. Bei der Installation wird als Default das XFS-Dateisystem angeboten, auch schon für /boot.
    Um bei Wartungsarbeiten nicht ggf. auf Probleme zu stoßen würde ich gerne im Voraus wissen, ob das netcup-Rettungssystem out-of-the-box XFS untersützt?
    Oder soll ich besser gleich das bewährte ext nehmen, ich habe im Grunde keine speziellen Anforderung ans Dateisystem?

    Crashed das Raid des Hosts sind auch die Snapshots futsch.

    Auch die aktiven VMs? Und könnte der Host samt RAID crashen und alle VMs der Kunden sind verloren, wenn der Kunde kein eigenes remote-/export-Backup vorhält und es dann selbst wieder hochläd und einspielt?
    Ich verstehe ja dass der Kunde selbst Backups machen muss für den Fall dass sich seine Installation zerschießt.
    Aber ist der Host inkl. der VMs nicht gegen Ausfälle bzw. Datenverlust abgesichert?