Beiträge von moonwhaler

    Fast ein Jahr später möchte ich mich nochmals erkundigen, wie der Stand einer Modernisierung des Groupware Angebots ist. "Damals" war die Version 3 auch nicht mehr ganz neu, allerdings konnte ich mich noch mit einem "bald, aber nichts Genaues" abfinden, jetzt würde mich schon interessieren, ob die Groupware bei netcup ein Thema ist - oder dieses eher stiefmütterlich behandelt wird, da der monetäre Return vielleicht nicht reicht, um einen Wechsel zu planen.


    https://sogo.nu/news/2017/article/sogo-v3210-released.html


    Ich gehe davon aus, dass es unterstützte Methoden gibt, ein Upgrade von 2 auf 3 durchzuführen und dies in einem Staging System bei netcup, basierend auf einer aktuellen Version durchzuführen.


    Danke für eine offizielle, genauere Antwort.

    Ich habe auch weiterhin dieses Problem, trotz der immer wiederkehrenden Behauptung seitens netcup, dieses Problem wäre quasi nicht-existent. Ich habe mich damit abgefunden, finde es aber leider mehr als nur schlecht, zumal dieser Dienst bezahlt wird, auch wenn man fairerweise sagen muss, dass er günstig angeboten wird.

    Mich würde, sobald du es geschafft hast, mal interessieren, wie gut dein Filter dann funktioniert. Trotz eines halben Jahres anlernen, ist (für mich) die Erkennungsrate unterirdisch. Laut Support ist dies aber "by design", weil man eben nicht so restriktiv vorgehen möchte. Kann ich verstehen, allerdings hatte ich auf meinem selbst gehosteten Mailserver einfach nur alle Optionen, die aktuell empfohlen werden & Usus sind eingestellt, trotzdem alle relevanten Emails erhalten, aber so gut wie keinen SPAM.


    Meine Vermutung ist, dass HAM nicht angelernt wird.

    Sie bestätigen damit ja, dass der Hauptunterschied das Webinterface ist, also die Optische Aufbereitung der Oberfläche. Dies ist aber keine Änderung des Funktionsumfangs.


    Ich glaube wir sind uns einig, dass die Definition des Begriffes "Funktion" nicht nur eine solche ist, die den Backend Bereich betrifft, sondern vor allem auch im Frontend zu suchen ist. Ändert sich der Umfang und die Art wie ich mit der Oberfläche interagiere derart, dass ich schneller, leichter und im Bereich "Modernität" damit besser arbeiten kann, gilt dies sicher auch als "Funktion" im herkömmlichen Sinne - also Funktional. Sie berufen sich dabei eher auf den Bereich des Backends - umso leichter sollte eine Portierung doch sein. ;)


    An welchen stellen genau treten denn bei Ihnen Performance Probleme auf? Mit wie vielen Clients greifen Sie parallel auf Ihre Umgebung zu und welche Ressourcen haben Sie auf den jeweiligen Clients angebunden?


    Es handelt sich um "einen" Client. Ich nutze den Browser Google Chrome Version 55.0.2883.75 m (64-bit). Das System ist Windows 7 64-bit, unterstützt durch einen Core i5 QuadCore Prozessor (4x 2,6 GHz) und 8 GB RAM (DDR3). Parallel gibt es nur 1-2 Programme die laufen, die Prozessorlast ist laut Task Manager ~1-5%.


    Auftreten tut dies, wie oben bereits genannt, aktuell vor allem beim "Laden der Nachricht" in die Vorschau, also bei einem Klick auf den Nachrichten-Header & warten, bis diese dann in dem Nachrichten-Panel angezeigt wird. Aktuell läuft die Anzeige wieder "normal", d.h. es gibt derzeit keine Verzögerung. Dieser Zustand ist aktuell aber leider die Ausnahme seit einigen Tagen / Wochen.


    Gerade bei sehr großen Postfächern, kann die Verarbeitung der Informationen im Browser teilweise einige Zeit in Anspruch nehmen.Ich kann derzeit mit meinen Testinstanzen keinerlei Probleme der Performance reproduzieren.


    Mein Postfach umfasst aktuell (Posteingang) zwei (2) Nachrichten.


    Viele Grüße.

    Hallo!


    Ja die Probleme bestehen bei mir weiterhin (seit dem gesamten Vormittag - jetzt gerade auch immer wieder).
    Auf meine Leitung kann das allerdings nicht zurückzuführen sein, da ich dies aus meiner Firma teste (1 Gbit synchron), andere dt. Webseiten funktionieren tadellos.


    Zur Version: V3 bringt vor allem neue Funktionen im Bereich der Usability im Webinterface (welches ich sehr stark nutze).
    SOGo: SOGo v3.0.0 released


    Vg.

    Hallo Forum!


    Ich habe vor einigen Monaten "Groupware Familiy" gebucht. Nach anfänglicher Begeisterung für den Dienst, wich dies aber schnell Ernüchterung:


    - Nutzung einer "älteren" SOGo Version (V2, neu & moderner ist V3)
    - Performance leider total "im Keller": Interface öffnet sich gar nicht - oder Interface öffnet sich, aber das Öffnen der Nachrichten dauert eine halbe Ewigkeit (4-5 Sekunden pro Nachricht)


    Bin ich der einzige, oder geht es anderen ggfs. auch so? Ich habe mich bereits mehrfach an den Support gewandt, jedoch ist es dann "mal kurz" wieder okay, einige Stunden später wieder wie vorher. Ich habe nicht viele Nachrichten im Eingangsordner auch sonst nutze ich den Account eher moderat.


    Viele Grüße!

    Hallo!


    Ich besitze nun zwei vServer (und bin bisher sehr zufrieden!): vServer Neptun KVM 2.0 und vServer Neptun KVM 3.0. Ich kann aber leider nirgends (Wiki, Forum) herausfinden, wo genau hier der Unterschied besteht. Gibt es "haptische" Vorteile, oder sind diese Versionierungen rein kosmetischer Art, sprich: Marketing?


    Danke für Eure Hilfe!