Beiträge von KB19

    OpenWrt - als Verbindung zwischen mehreren Routern. Bisher hatte ich es nur auf Debian Systemen verwendet. Aber ich teste das Setup gerade in einer Testumgebung, vielleicht finde ich da den Fehler schneller. Prinzipiell hat die Verbindung vorher schon einmal funktioniert, nur jetzt will überhaupt nichts mehr...


    Update: In der Testumgebung funktioniert die Konfiguration einwandfrei. Erkenntnis: Auf dem OpenWrt Server werden die notwendigen Routen nicht automatisch von OpenVPN erstellt, trotz gleicher Konfiguration. Warum? Das ist die gute Frage, die ich bis jetzt noch nicht klären konnte... :cursing:


    Egal, ich schau mir das morgen weiter an. gn8 :sleeping:

    Hmm, OpenVPN bringt mich zur Verzweiflung. Zuerst funktionierte das "gepushte" Routing auf den Clients nicht richtig und nun (nachdem Problem 1 gelöst wäre) zickt die gleiche Konfiguration am Server rum und weigert sich irgendein Datenpaket durchzulassen. Wargh! :(

    Ich hätte noch erwartet, dass eine Funktionalität besteht Emails an andere externe Mailadressen weiterzuleiten. Also an andere Mailserver.
    zumindest habe ich das nicht entdeckt.


    Das würde ich auch sehr begrüßen. Das gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung jedes E-Mails Postfachs, egal womit es realisiert wird ;)



    MfG Christian

    2.) Die Server Zeit. Hab wie hier im WiKi beschrieben die Server Zeit umgestellt und wenn ich "date" eingebe zeigt er mir in der Console auch die richtige Uhrzeit an. Jedoch im Forum und im TS3 log werden bei der Uhrzeit immer 2 Stunden abgezogen. Ergo die Zeit hinkt im Forum und TS3 immer 2 stunden nach. Ich weiß nicht wie ich das beheben soll oder wo mein Fehler liegt. Im Forum (phpbb) ist die Zeitzone richtig eingestellt.


    Erster Treffer in Google: No Bug How to set the time zone?


    3.) Hab einen TS3 Server laufen was auch funktioniert. Jedoch fährt dieser sich jede Stunde automatisch runter und ich hab bisher keine Lösung oder Ursache gefunden. Das jede Stunde von Hand neustarten ist schon nervig


    Dazu gibt es bereits einige Threads im Forum. Zusammengefasst: Binde TS3 an deine Server IP und nicht an 0.0.0.0 ;)



    MfG Christian

    Trotzdessen das diese OpenChange Unterstützung als native Unterstützung seitens der Entwickler angepriesen wird, ist es weit davon ab nativ zu laufen.


    Gut, das wusste ich nicht. Ich habe da nur einmal kurz danach gesucht. Ganz wird mir dann aber immer noch nicht klar, warum "Exchange" in der Bezeichnung vor kommt. Da erwartet man sich doch eine passende Unterstützung. Klar, mit Thunderbird, iOS und Android wird es relativ einfach ohne Einschränkungen funktionieren. Natürlich auch, wenn man es nur auf den Browser abgesehen hat. Versteht mich bitte nicht falsch, das ist für viele eine gelungene Kombination (wenn der Preis vom Endprodukt dazu passt) und kann produktiv genutzt eine echte Bereicherung sein. Es ist halt nur nicht die ganz breite Unterstützung, die man eventuell erwartet.


    Wie auch immer, ich teste dann im Laufe der nächsten Woche weiter und berichte ganz brav hier :)



    MfG Christian

    Selbst nie getestet, aber warum verwendet ihr nicht OpenChange, damit sich alles wie ein echter Exchange Server verhält? So ist die Nebenbezeichnung Exchange irgendwie fehl am Platz. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit, die es schon gibt?


    Persönliches Beispiel: Wie bekomme ich die Kontakte und Kalender jetzt unter WebOS, Windows Mobile und Outlook synchron? Alle drei unterstützen Exchange.



    MfG Christian

    Danke, funktioniert.


    Noch eine Frage dazu: Werden die Einstellungen des SOGo-Webinterface beim Löschen eines Postfachs irgendwann aus der Datenbank entfernt? Denn ich habe zum Test gerade das Postfach mit oe im Namen gelöscht und es mit gleicher Mail-Adresse nochmals mit ö im Namen angelegt. Alle Einstellungen von SOGo waren noch vorhanden. Ist das gewollt oder läuft da nur alle x Minuten/Stunden ein Cronjob dafür durch, der bei meinem kurzen Intervall noch nicht gegriffen hat?



    MfG Christian

    Beim Anlegen eines neuen Postfachs erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Fehler: Name des Inhabers ist nicht gueltig.


    Kann man keinen Inhaber mit Umlauten (wie in meinem Realnamen) anlegen? Ich kann es temporär einmal mit oe schreiben, kein Problem. Aber für eine finale Lösung wären Umlaute bei einem deutschen Webhoster schon recht wichtig :)


    EDIT: Kann man den Namen des Inhabers eines existierenden Postfachs später nicht mehr ändern? Ich finde dazu jedenfalls keine Möglichkeit.



    MfG Christian

    Wenn Sie sich beim Support mit einem Domainnamen Ihrer Wahl melden (als Endung bitte .at oder .de wählen), schalten wir Ihnen die Domain kostenlos zum Testen in Ihren Account.


    Habe ich soeben gemacht, Danke für das Angebot. Eine mit .at wollte ich sowieso dafür nutzen :thumbup:



    MfG Christian