Beiträge von KB19

    Für welche Hostnamen existiert der MySQL root User? Wird die Verbindung über das Netzwerk (lokal/remote) oder über ein Socket hergestellt? Aktiviert auch einmal die Konfiguration log-warnings=2 und schaue was genau geloggt wird.



    MfG Christian

    Bitte bedenke, dass die Verbindung mit diesem Script unverschlüsselt ist! Auch das Passwort wird im Klartext übertragen.


    Ohne IPKG wird es aber wahrscheinlich schwierig werden eine Alternative für wget mit ftps-Unterstützung zu finden. Maximal scp wäre noch einen Versuch wert, wenn Dein Webhostingpaket einen SSH-Zugang bietet. Das ist auf der Diskstation nämlich ebenfalls von Haus aus vorhanden.



    MfG Christian

    powersrv.de ist nicht Deine Domain, somit kannst Du daraus auch nicht Deinen FQDN bilden. (außer es handelt sich um den Standard vXXXXX Namen)


    Trage einfach Deinen gewünschten FQDN in die /etc/hostname ein oder setze ihn über das Programm hostname. Dann sollte alles passen.



    MfG Christian

    Er sagte, dass er sich dann schriftlich zurückmelden wollte - E-Mail konnte ich leider nicht abrufen, da meine Emails ja auf dem Server einlaufen, der aber jetzt grade nicht erreichbar ist.


    Auch wenn Dir das jetzt wenig hilft: Es ist nicht sehr klug, wenn man bei einem Anbieter E-Mail Adressen angibt, die genau bei diesem gehostet werden. Wie willst Du da z.B. über technische Probleme oder eine Account-/Produktsperre informiert werden? Dafür nimmt man mindestens einen Mail Account, der bei einem anderen Anbieter liegt und somit möglichst völlig unabhängig betrieben wird.



    MfG Christian

    Verstehe ich nicht. ich muss doch selber festlegen wohin ich meine DNS-Einträge leite...


    In diesem speziellen Fall nicht! Angenommen Kunde A und B sind auf dem gleichen Mailserver von einem Webhosting Paket. Kunde A weiß, dass beim Forum von Kunde B der Benutzer C registriert ist. Jetzt trägt Kunde A die Domain von Benutzer C als externe Domain ein und legt sofort ein Mailpostfach dafür an, eine Überprüfung gibt es in diesem Beispiel nicht. Der Mailserver fühlt sich lokal sofort dafür zuständig (weil das eine Systemkonfiguration ist), unabhängig davon, ob ein MX-Record dafür existiert. Kunde A geht nun zum Forum von Kunde B und fordert ein neues Passwort für Benutzer C an, da er es angeblich vergessen hat. Das Forum von Kunde B sendet den Link zum Zurücksetzen an die E-Mail Adresse von Benutzer C, da der Mailserver dafür aber sowieso zuständig ist, leitet er es direkt in das vorher eingerichtete Postfach von Kunde A. Zack, er hat eine Mail abgefangen und kann sich als Benutzer C ausgeben. Ein relativ komplexes Beispiel, es wären auch viele andere Methoden denkbar.


    Die Überprüfung macht also durchaus sehr viel Sinn, das handhaben viele Provider völlig zurecht so. Wenn man beliebig und ungeprüft externe Domains (für Mailpostfächer) hinzufügen kann, würde ich stutzig werden. Dann hat der Anbieter höchstwahrscheinlich seine Hausaufgaben nicht gemacht oder eventuell einen exotischen Hintergrunddienst laufen, der zaubern kann. Ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.



    MfG Christian

    Die Überprüfung der DNS-Einträge (warum auch immer die gemacht wird, geht Netcup doch nichts ein wie ich meine DNS-Records einstelle) schlägt allerdings fehl.


    Die Überprüfung ist hauptsächlich dazu da, um die Inhaberschaft der Domain sicherzustellen. Sonst könnte die jeder eintragen und nutzen, wodurch im schlimmsten Fall sofort Mails angefangen werden könnten, weil sich der gleiche Mailserver dafür zuständig fühlt.


    Normalerweise sollte eine externe Subdomain problemlos funktionieren. Kannst Du einmal einen Screenshot der geforderten und getätigten DNS-Einstellungen zeigen?



    MfG Christian

    Willst Du mit dem Alias eigentlich dauerhaft versenden oder nur bei Bedarf manchmal? Eine Option wäre auch noch die Antwortadresse in den Einstellungen von SOGo zu ändern, aber ich denke das ist nicht das, was Du möchtest.



    MfG Christian

    Soweit ich weiß funktioniert das so nicht, da man dafür mehrere Identitäten/Zugangsdaten in SOGo hinterlegen müsste. Auf diese Einstellung hast Du aber als User aus diversen Gründen keinen Zugriff.


    Eine Alternative wäre z.B. Roundcube zusätzlich auf Deinem Webspace zu installieren und für den externen SOGo-Server einzurichten. Dort kannst Du, wie in Deinem lokalen Mailclient, mehrere Identitäten festlegen.



    MfG Christian

    Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Die benötigte App heißt Browser und ist vorinstalliert! ;)



    MfG Christian

    er hat sie ausgetauscht


    Ich habe mich nur gewundert, weil er es im gleichen Beitrag einmal so und anders schreibt. Von daher der Hinweis. Egal… :)


    Von außen ist der dann wieder nicht erreichbar, von netcup intern schon.


    Heißt netcup intern aus dem gleichen Subnetz? Oder liegen die beiden Server in unterschiedlichen Netzen? Die Ausgabe davon wäre übrigens weiterhin interessant: Beitrag #8


    So oder so würde ich das dem Support nochmals mit Verweis auf diesen Thread so schildern. Das klingt nicht danach, als ob es in Deinem Einflussbereich liegt. Wieso es dann nur auftritt, wenn Du alles über die Failover-IP leitest, weiß ich momentan auch nicht. Ich würde trotzdem einmal versuchen alles im Rettungssystem nachzustellen, sind ja nur zwei zusätzliche manuell auszuführende Befehle für die Failover-IP. (ip addr add … & ip route change …)



    MfG Christian

    Das dürfte zwar nichts ausmachen, aber ich würde es einmal so einrichten, dass es dem aktuellen Stand entspricht, wie es bei Debian (?) üblich ist. Aliase sind nämlich z.B. veraltet.



    Und optional halt auch noch Deine gewünschte Defaultroute:


    Code
    up ip route change default via 37.120.176.1 src 46.38.230.xxx
            down ip route change default via 37.120.176.1


    Diesen letzten Teil würde ich zum Test vorerst aber auch einmal weglassen.


    Denn neben deinem Server und deinem PC kann auch jeder Server dazwischen die Störung verursachen.


    Ja, nur heißen die Dinger dazwischen nicht Server… :D:)



    MfG Christian