Posts by KB19

Technisch gesehen nur maximal 5 Minuten, erlebte ich auch mehrfach woanders :D
    Wichtig ist, die Domain vorher auf keinen Fall aufzurufen, da ansonsten durch den DNS Cache sich die Erreichbarkeit um bis zu 48 Stunden verzögern kann. ;)

Um aber auf deine Frage zu antworten, wie lange es bei Netcup dauert: Bei mir dauerte es damals ungefähr eine Stunde über Netcup. Liegt vorallem daran, dass die es händisch bearbeiten müssen, wenn eine Bestellung reinkommt :)

MfG Christian

Seih mir jetzt nicht böse christian, aber deine Einstellung halte ich für etwas übertrieben. Sicherlich kann man die notwendigen Dinge für die Serveradministration nicht in wenigen Wochen lernen, aber deshalb gleich so zu tun, als ob man ein abgeschlossenes Studium dafür braucht, geht wohl doch zu weit. Wenn ich mir da ansehe was manche "ausgebildeten Systemadministratoren" manchmal anrichten, wird mir schlecht. Dein Beitrag klingt, als ob alle (v)Server Inhaber ohne abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich nicht mehr können als jeder dahergelaufene Windows-Noob...

Thoor: Auch ich rate dir natürlich, zuerst einmal zu Hause mit Linux Erfahrungen zu sammeln. Für mich stellt sich allerdings die Frage: Für was brauchst du überhaupt einen vServer? Wenn du nicht bestimmte Programme/Konfigurationen brauchst, die auf einem Shared Hosting Server (=Webspace) nicht laufen, dann ist ein vServer allgemein nicht die richtige Wahl. Falls du den vServer nur willst/wolltest, weil du mehr Leistung/Traffic/Platz als bei einem Webspace haben willst, schau dir einmal die "großen" Webspace Pakete einiger Hoster an oder frage dort direkt an, es gibt sicherlich auch individuelle Lösungen die auf deine Anforderungen zugeschnitten sind.

Übrigens: Anstatt den vServer zu kündigen oder offline zu haben könntest du den Vertrag ja auch an jemand anderes abgeben (Inhaberwechsel). Schau dazu einfach einmal im SSF (ServerSupportForum) oder WHL (WebHostList) Forum vorbei, dort bieten oder suchen einige oft günstige vServer. Dabei geht dir wenigstens nicht der ganze bezahlte Betrag verloren ;)

MfG Christian

[offtopic]Wenn der jenige die Zugangsdaten nicht rausrückt, würde ich als Inhaber der Domain sie einfach zu einem anderen Hoster umziehen. Falls der/die sich dann immer noch weigern sollten die Domain z.B. umzuziehen würde ich mal meinen Anwalt anrufen lassen. Das nur als Randbemerkung :D [/offtopic]

Zurück zu deiner Frage:

Apache Configuration
    # Modul aktivieren
    RewriteEngine on

# Alle Anfragen umleiten
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.apartment-acker.at$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.apartment-acker.at/$1 [L,R=301]

Diese Code leitet alle Anfragen auf https://forum.netcup.de/www.apartment-acker.at um, sofern sie nicht über die Domain https://forum.netcup.de/www.apartment-acker.at kommen ;)
    Macht dann eben nur Sinn, wenn die Domain direkt auf den Webspace zeigt und nicht nur durch einen IFrame, sonst gibts eben nur eine Endlosschleife...

MfG Christian

Quote from HansBlix;4269

Dateien werden zB. immer über den InternetExplorer geöffnet

Oder im Standardbrowser/FTP-Programm des Systems, lässt sich alles einstellen.

Quote from HansBlix;4269

lassen sich nicht speichern (Fehlermeldung->Schreibgeschützt)

Das dürfte vermutlich an falschen Rechten liegen, lässt sich bei richtiger Einrichtung des FTP-Servers und Rechtevergabe vermeiden.

Quote from HansBlix;4269

(Außerdem läuft das ganze natürliche zudem noch unverschlüsselt über die Bühne.)

FTPS lässt grüßen.

FTP(S) wäre halt die einzige Lösung, die auch wirklich überall ohne Vorkenntnisse funktioniert (und sich fast wie der normale Windows Explorer verhält). Ich will dir die FTP(S) Methode hier nicht einreden, wollte die Punkte nur klarstellen. Andere Lösung außer WebDAV fällt mir ansonsten auch nicht ein, und selbst bei der kommst ohne Zusatzsoftware nicht aus. :)

MfG Christian

Quote from Sascha833;4199

1. Bei den Resourcen steht "Traffic: jetzt KOSTENLOS" meinen Sie mit dem jetzt, dass der Traffic nur kostenlos ist wenn man jetzt bestellt oder das der Traffic in ein paar Monaten etwas kosten könnte?

Ich glaube das bezieht sich darauf, dass der Traffic früher (vor ~2 Monaten) nicht komplett kostenlos war und auf z.B. 300 GB/Monat beschränkt war. Zur Sicherheit solltest du aber den Support per Mail fragen ;)

Quote from Sascha833;4199

2. Wie ist das mit der Prozessorleistung 2Ghz das ist ja sehr sehr viel für einen vServer stehen die mir als einzelnen Kunden zu oder sind die wie eine art Fairuse und werden von mehreren Kunden verwendet?

Das Hostsystem besteht aus mehreren CPU's, die sich alle Kunden auf einem Node teilen. Wie/Ob die CPU Leistung dabei wirlich je Benutzer garantiert ist, kann ich dir leider nicht sagen, auch dafür wäre eine Mail an Support vermutlich besser ;)

MfG Christian

Quote from Servior;4243

Wie krieg ich meine Webseite auf https://forum.netcup.de/www.domain.ltd

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz :confused:

Du legst in Syscp domain.de und aktivierst die Option "www Alias anlegen". Der erste Code Schnippsel (gehört dann in die /var/kunden/xyz/.htaccess) leitet domain.de auf https://forum.netcup.de/www.domain.de um. *.domain.de geht nach wie vor wie alles Unbekannte an /var/www, wo es durch die andere .htaccess und index.php Datei abgefangen wird.

MfG Christian

Im Kunden-Verzeichnis (wo domain.de und https://forum.netcup.de/www.domain.de hinzeigen) legst du eine .htaccess mit folgendem Inhalt an:

Apache Configuration
    # Modul aktivieren
    RewriteEngine on

# Nur mit WWW
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

Im Verzeichnis wo alle anderen Anfragen landen (/var/www, oder?) legst du ebenfalls eine .htaccess an, damit immer eine 404-Fehlermeldung ausgespuckt wird:

Code
    # Fehlerseiten:
    ErrorDocument 400 /index.php
    ErrorDocument 401 /index.php
    ErrorDocument 402 /index.php
    ErrorDocument 403 /index.php
    ErrorDocument 404 /index.php
    ErrorDocument 500 /index.php
    ErrorDocument 501 /index.php
    ErrorDocument 502 /index.php
    ErrorDocument 503 /index.php

Und zusätzlich noch eine index.php Datei in /var/www, die deine 404-Fehlermeldung ausspuckt:
    [PHP]<?php

header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'].' 404 Not Found');

?>

<!-- Deine HTML Fehlerseite hier -->[/PHP]

Die 404 Fehlerseite wird dann bei allen unbekannten Domains somit auch bei *.domain.de) und auch beim Aufruf der Server-IP angezeigt. Syscp, PMA o.ä. funktioniert trotzdem noch und wird dadurch nicht verändert. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und du wolltest genau das ;)

Alternativ kann man den Code für die .htaccess Datei auch als Standard-Code für jeden VHost Container definieren, da weiß ich jetzt allerdings nicht wie man das so direkt umsetzt. Das wäre auch eher suboptimal, da du so serverweit gezwungen wärst www bei den Domains zu nutzen.

MfG Christian

In /var/www kannst ja durch Apache Einstellungen, .htaccess oder per Script ja alles mögliche mit der Anfrage machen. Sie weiterleiten, eigene Fehelrseite usw. Ist halt die Frage was du genau machen möchtest bzw. dem User dann anzeigen möchtest.

MfG Christian

Ändere in Syscp beim jeweiligen Kunden die Domain und wähle bei "Wildcarddomain" Nein aus, dann leiten alle diese Anfragen direkt auf /var/www und du kannst sie dort abfangen wie du es möchtest.

MfG Christian