Heyo, vielleicht solltet ihr mal eure Werbung aktualisieren ![]()
Posts by RAD750
-
-
Mal was für alle Freunde vom roten H. Für die Dell Kisten sind nun z.T 1000€ Setup Gebühren fällig.
-
Wenn ich meine .com zu Netcup transferiere, bleibt die bisherige Laufzeit erhalten? Die ist beim alten Anbieter bis 2027 bezahlt.
-
Man kann Mastodon schon mit nur einer Person auf einem Server betreiben, der Server föderiert ja und daher kann man sowohl anderen Accounts folgen als auch selbst von anderen gefunden werden.
Hab ich auch nicht angezweifelt. Nur aus Erfahrung kann ich sagen, dass es so keinen Spaß macht.
war nicht ganz so einfach aber jetzt hab icks - registrierung mit genehmigung und föderationierung mit allowlist - also stark eingeschränkt. Ist ein ziemlich ausgereiftes poliertes system diese mastodon server backundfrontend melange - Hut ab, Reschpeckt! Jetzt kann ich auf meiner eigenen Instanz sabbeln.

Docker oder direkt auf dem System installiert?
-
Ja eben. Aber Mastodon macht alleine keinen Spaß, außer du bist eine bekannte Persönlichkeit...
-
hast Du da Erfahrungen ob das ein Thema ist bzw. welche Ressourcen man vorhalten muss?
Mastodon frisst sehr viel Speicher. Jedes von einem Nutzer gepostete Bild, wird von jedem anderen Mastodon Server zwischengespeichert. Da kommt einiges zusammen. Also für Medien ist S3 essenziell.
Förderation ist immer an, ohne die macht die Software ohnehin keinen Sinn. Hatte schon Buckets mit 500GB+
Eigene Server zu betreiben ist so eine Sache, da ist halt nichts los. Und man bekommt kaum Leute vorgeschlagen, da der eigene Server die anderen noch nicht kennt. Die bessere Experience ist ein größerer, etablierter Server.
Man kann auch Relais einschalten, da geht mehr ab, ist aber alles nicht Ideal.
troet.cafe ist gut, hab da seit 2017 meinen Account

-
Mastodon Server - wusste ich garnicht das es so viele Anwendungen gibt. Ist das denn so viel schwerer ohne Docker? Hast du das schon mal probiert und kannst von Blessuren und heroischen Schlachten berichten?

Mastodon mit Docker hab ich schon gemacht. Kann ich nur empfehlen. Siehe: https://anx.io/zyLi5 (GitHub Gist direkt einzufügen ist eine schlechte Idee)
-
Heyo, weiß hier jemand ob meine Daten auch ohne den "Whois Privacy" Dienst geschützt sind?
Anbieter ist INVVX
-
Bei der Gelegenheit - mein selbst gebackener netcup vps mailserver - kann der auch auf so einer email blacklist landen
Natürlich
-
Schon geschehen:)
-
Nur die 10N05 default site bishher. ich behalts im Auge.
-
Thema hat sich erledigt, die Domain wurde per AuthCode wieder hergestellt, übermorgen wäre der Droptag gewesen.
Auf Realtime.at und nicsell wurde ich trotzdem auf weit über 600€ überboten, 750(wie mein Name haha) war Schmerzgrenze.
-
Wer so etwas fragt sollte keinen vServer betreiben.
-
Zeig mal mehr, genau. Bei mir haben die Installationen auf Anhieb funktioniert.
-
Thema Firewall
Damit ist es noch lange nicht getan.
-
Ist mein Vorhaben, vom Shared Webhosting mit Plesk zu einem VPS zu wechseln überhaupt realistisch?
Natürlich. Vorraussetzung sind allerdings grundierte Kenntnisse in Linux und wie man einen Server der direkt am Internet hängt entsprechend absichert.
Ich bekomme KeyHelp nicht auf meinem Debian-Server installiert.
Ist die Maschine frisch? Hier wird die Installation beschrieben: https://www.keyweb.de/en/keyhelp/keyhelp/#install
Ist Apache nicht seit X Jahren tot?
Ne.
-
Lass Plesk links liegen und nutz KeyHelp. Ist einfacher, besser und kostenlos. War selbst lange Plesk verfechter bis ich KeyHelp entdeckt habe.
Zu deiner Frage. Plesk kann normal Lets Encrypt Certs anfordern und austellen. Der Text ist sicherlich ein überbleibsel aus alten Tagen.
-
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man aufgrund meiner Unzufriedenheit keine neuen Server mehr freischaltet und die Übernahme gesperrt ist.
Das ist ziemlich hart. Wenn das so stimmt, wie du es schilderst (ohne dir etwas unterstellen zu wollen, da niemand die komplette Support Kommunikation kennt), sollte da auf jeden Fall noch einmal jemand drüberschauen.
-
Auswahl der Grabber
Was würdest du als sinnvoll/gut in betracht ziehen? Die Preis ist mir jetzt nicht ganz soo wichtig.
Mit nicsell und elitedämonen hatte ich bisher ganz gute Erfahrung.
-
Hatte schon ein paar Mailserver beim H auf der Cloud am Rennen. Man kann sehr wohl saubere IPs bekommen.
Sonst privat Mailbox.