Posts by simsmaster

Achso, du benutzt Confixx ;)
    Da sollte man die URL doch direkt eintragen können, wie Alex oben gesagt hat. Wie genau wird vermutlich in der Anleitung stehen. Ich bunutze Confixx selber nicht.
    Meine Tipps bezogen sich auf reine Linux crontabs, aber die musst du ja gar nicht benutzen.

Hier ist ps aux:

Clamav läuft nicht ;)
    Das der Speicher ziemlich voll ist, ist mir auch schon aufgefallen, daher ja die Frage:p
    Vorher hatte ich mit clamav nur 50MB (teilweise), und seit die CPUs auf Volllast laufen, habe ich ohne sogar den Swap fast voll. Das ist es ja, was mir sorgen bereitet.
    amavis war noch nie soweit oben in der Liste, und hatte vorher sogar 4 childs am laufen.

Natürlich ist genau in dem Moment wo ich den Screenshot machen will die Auslastung nicht so hoch...
    Normalerweise sind aber fast alle Balken bei den CPU blau und am Anschlag.
    top:

htop:
    [Blocked Image: http://img863.imageshack.us/img863/2272/htop.png]
    free:

Code
    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           200        200          0          0          0          0
    -/+ buffers/cache:        200          0
    Swap:          400        376         23

Sonst fällt mir nichts ein.
    Wenn ich /etc/init.d/amavis restart mache, fällt die RAM Auslastung auf ca. 130MB.
    Ich wollte noch mal die Antworten hier abwarten, dann werde ich mich an den Support wenden.

Hallo!

Seit einiger Zeit liegen auf meinem Node immer 6-8 CPUs auf 100% Last. Stört mich eigentlich nicht, da ich keine CPU Leistung brauche (Last <0.15). Komischerweise ist seitdem aber auch dem RAM Verbrauch grade von amavis-new extrem angestiegen.
    Sonst hatte ich mit clamav meistens nur 100MB belegt, jetzt bin ich ohne clamav teilweise schon im swap.
    Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen... Ist es möglich, dass der RAM Verbrauch durch ausgelastete CPUs ansteigt?:confused:
    Soweit ich weiss, kann man ja beim Support das Verschieben auf einen anderen Node erfragen, aber ich wollte erstmal fragen, ob so ein verhalten erklärbar ist?

mfg
    Niklas Rother

Naja, drei Prozent RAM halten sich ja in Grenzen ;) Welche Plugins sind denn da aktiv?
    Die CPU Last ist mir ziemlich egal, momentan habe ich durchgängig eine Last von 0.0 :D

Ich hatte mir auch schon selber was gebastelt, aber ich bin von den Möglichkeiten von Munin ziemlich angetan ;) Damit sollte man dann auch auch die Ursachen von RAM Problemen finden können... Außerdem muss ich dann nicht immer meine CSV-Datei durch Excel jagen :P

Hallo!

Ich überlege momentan, auf meinem Server Munin zu installieren, besonders um den Ram-Verbrauch auf längere Sicht im Überblick zu haben.
    Nur befürchte ich jetzt, das der RAM erst durch Munin zu Problem wird.

Hat jemand Erfahrung, wie viel RAM Munin (Server und Node) so verbraucht? Normalerweise sollte ja nur alle 5 min ein paar Werte ausgelesen werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

Hallo!

Nachdem ja jetzt auch die .de Zone signiert ist, wollte ich mal fragen, ob Netcup auch plant, seine Zone per DNSSEC zu signieren?
    Hätte zwar momentan keine Anwendung dafür, aber man muss ja mit der Zeit gehen :p

Kannst du eine andere Programmiersprache? Dann kannst du die über Apache und CGI was bauen.
    In PHP wäre das aber sowas wie
    [PHP]<?php echo exec('free -m'); ?>[/PHP]
    Also nicht so schwer. Evtl. kommst du da mit Trial&Error weiter ;)

Vielen Dank für die Antwort.
    Google Apps hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber ich habe meine Mails eig. lieber in der Hand ;) Ich habe jetzt beides eigetragen und das eine als Alias auf den anderen gesetzt, so funktionierts...

Hallo!

Ich habe drei Fragen zu den DNS Einstellungen, besonders in der Kombination mit ISPConfig.
    Momentan habe ich folgende DNS Einstellungen:
    [Blocked Image: http://images.devs-on.net/Image/NGUplQP6AqV7Wpd-Bereich.png]
    (Ich habe nichts geändert, nur den FTP A Record gelöscht)
    Jetzt die erste Frage: Was soll das @ im A Record? Hat das eine spezielle Bedeutung, oder ist ein normaler A Record?

Zweite Frage: Ist der 4 Record nicht überflüssig? Es zeigen doch alle (*) auf meine IP´s warum noch ein spezieller Eintrag für mail? (Und ftp?)

Dritte Frage: Alle mails landen ja bei mail.xxx.de. Muss ich in ISPConfig jetzt auch als Emaildomain mail.xxx.de angeben? Dann würde das ja auch die Adressen ändern. Ich will ja an info@xxx.de schreiben, nicht an info@mail.xxx.de. Oder sagt das dem Mailclient nur, das er die IP von mail.xxx.de benutzen soll, aber Postfix geht der Domain in der Mailadresse?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hallo!

Ich habe vor, mir einen vServer Bronze zuzulegen, doch bevor ich das mache habe ich noch ein paar Fragen (ich wollte nicht für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen)

• Schränkt einen die Virtualisierung irgendwie ein? Es handelt sich ja nicht um eine vollständig virtuelle Maschine. Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist, das chmod 777 nicht erlaubt ist, und das man natürlich den Kernel nicht tauschen kann...
    • Ich möchte auf dem Server ISPConfig 3 einsetzen, spricht da etwas gegen? Hier wird ja SysCP sehr "bevorzugt".
    • Über ISPConfig kann man einen Bind9 DNS Server verwalten. Macht es Sinn, über Netcup den eigenen Server als Namensserver für seine Domain einzutragen, oder sollte man lieber die eigentlichen A/MX/... Records bei Netcup eintragen, und den Bind9 Server links liegen lassen?
    • Gleiches wie oben, nur mit der Firewall: Macht eine Firewall auf dem Server Sinn, oder sollte man die von Netcup verwenden?

Danke schon mal für die Antworten ;)