Beiträge von [netcup] Kai S.

    Bitte am besten direkt den Support per Mail kontaktieren und alle Details zum Record der gesetzt werden soll, sowie die Kundennummer, durchgeben. Wir schauen uns das dann an.

    Aktionen, die Kräfte zerstreuen und die Gemeinkosten hinauftreiben sind vielleicht in der aktuellen Situation den Umsatz nicht wert. Ihr lebt vielleicht mehr von der Kundenzufriedenheit als von Aktionen

    Deswegen haben wir ja kaum Aktionen in den letzten Monaten gehabt. Was mich vor allem gestört hat war z.b. diese aussage mit dem dritten Geschäftsführer.

    Vermutlich stellt sich darüberhinaus auch die Frage, ob so ein Guthabensystem nicht sogar mit Negativzinsen kommen wird, wenn es denn überhaupt kommt ;). Ich kann mir vorstellen, dass das gerade aus diesem Punkt momentan nicht mehr so einfach ist. Immerhin muss Netcup das Geld auch irgendwo parken und ob man da noch eine Bank findet, die das ohne Strafgebühren anbietet :/. Den 3. Geschäftsführer muss man jetzt ja auch irgendwie finanzieren. Ein Weihnachtsgeld will er vermutlich auch noch. Das erklärt dann auch die fehlenden Angebote dieses Jahr. :)

    Aber ich will mal nicht ganz so gemein sein. Wenn es klappt, dann bestelle ich morgen auch wieder einen neuen Server. :saint:

    also wenn ich sowas lese... Das nachfolgende ist eine 100% persönliche Meinung von mir und spiegelt nicht die Meinung von netcup oder Anexia wieder!


    Dieses Jahr hatte ein paar besondere Herausforderungen. Da ging es darum die Anforderungen die zusätzlich dazu gekommen sind zu bewerkstelligen unter anderem z.b. die hirnrissige Idee der Regierung für 6 Monate die steuern zu senken. So was macht in Punkto Rechnungsabgrenzung keinen Spaß. Wenn somit komische Rechnungen zustande gekommen sind, steht es euch frei euren Dank an das Bundeskanzleramt zu senden. Meine Tante arbeitet z.b. auch in der Buchhaltung bei einem Hersteller für medizinisches Gerät, Die war bzgl. der Steuersenkung, wie die Queen sagen würde auch "not amused"


    Durch Corona war nicht abzuschätzen wie die Lieferzeiten bei den Produzeten der Serverhardware aussieht. Willst du das wir Aktionen planen, wo nicht sicher ist ob die Hersteller liefern können? Es gab bei uns keine Engpässe, da seitens des Management gut reagiert und frühzeitig aufgestockt wurde. Ich warte privat gerade seit September auf Lieferungen von Mouser für private Bastelprojekte. Viele Hersteller von Elektronikbauteilen haben halt einfach plötzlich Corona bedingt die Produktion massiv heruntergefahren was die Teileverfügarkeit von vielen Elektronischen Bauteile auf 0 gefahren hat. Es bestand eben auch die Gefahr, das davon andere Branchen beeinträchtigt werden. Auch ein kleiner Stein der ins Wasser fällt kann viele wellen schlagen.


    Einfach mal "die Kirche im Dorf lassen"... just my 2 cents

    Was empfehlt ihr so als kleine(!) Lautsprecher für den Desktop-PC? Ich habe hier kleine, billige Lautsprecher von Logitech, die beziehen ihren Strom über USB, der Klang ist akzeptabel, aber die Dinger sind furchtbar störanfällig. Keine Ahnung, wahrscheinlich produzieren die ihre Störungen sogar selbst. Gerade eben wieder, hatte ein Nachrichtenvideo angeschaut und dazu die (Aktiv-) Lautsprecher ein klein wenig lauter gestellt. Jetzt rätselte ich grade, was mein PC für komische Geräusche macht. Wollte ihn schon aufschrauben. Kurz davor habe ich dann gemerkt, die Geräusche kommen aus den Lautsprechern ;(. Ausgeschaltet und gleich viel besser. ;). Offenbar haben auch andere User mit den Dingern das selbe Problem, im Internet finden sich entsprechende Bewertungen. Ich habe auch noch bessere Lautsprecher von Creative da, aber die sind mir zu groß, nehmen zuviel Platz weg. Ich suche also was kleines, günstiges mit halbwegs passablem Klang, möglichst ohne deutlich hörbare Störgeräusche. Wenn ich HiFi brauche, stöpsle ich die Kopfhörer ein. ;)

    Ich hab am PC ein kleines 2.1 System von Logitech. Am Laptop nehme ich meine beiden Dockin D-Fine +


    Die Dockin teile haben einen richtig guten klang! Obwohl sie grundsätzlich erstmal Akkubetrieben (ja man kann auch laden und gleichzeitig nutzen) sind, haben die auch ordentlich Power.

    Hab am Montag dieses 42 HE Rack für 73€ im Mindstar geschnappt! Mega geil!

    wäre mir ja definitiv viel zu groß.

    Selbst wenn ich den Platz dafür hätte, würde ich den nicht für nen 42HE Rack opfern wollen.



    Ich hab mir neulich einen neuen Schreibtisch gebaut. In dem Zusammenhang habe ich mir aus Aluprofilen ein Rack als Tischbein gebaut. Sind 12HE (naja eigentlich 13-14 HE, aber ich habe aufgrund von Verschaubungen nur Platz für eine 12HE Rack-Profilleiste.)

    Da kann ich mehr unterbringen als ich jemals daheim bräuchte, geschweige denn den strom für bezahlen wollen würde.

    Mein FireTV der ersten Generation fängt so langsam an Mätzchen zu machen.


    Was will man sich denn heutzutage als Ersatz anschauen um netflix und Kodi laufen zu lassen? Noch immer das nvidia Shield?

    Könnt ihr (grob) abschätzen, wie groß so ein System sein muss, für eine bestimmte Anzahl von jitsi-Nutzern?

    Wie viele gleichzeitige jitsi-Nutzer würde z.B. euer RS 4000 "aushalten". (So dass noch sinnvolles Arbeiten möglich ist)

    Ich weiß, das ist schwer zu beantworten. Aber vielleicht gibt es ja zumindest grobe Erfahrungswerte.

    Ich habe nämlich gerade für uns eine jistsi-Installation auf genau diesem Server aufgesetzt und freigegeben und möchte kein Desaster erleben ;)

    Wenn nötig, kann ich das nämlich abfedern und kanalisieren, indem ich den Teams Zeitfenster für die Meetings vorgebe.

    Unsere Erfahrungswerte stehen in der Newsmeldung. Diese basieren auf groben Tests. Letztlich hängt es aber auch daran wieviele Leute gleichzeitig in der Konferenz ihre Webcam oder das desk Sharing aktiv haben. Je mehr streams aus unterschiedlichen Quellen gleichzeitig eingehen, desto mehr muss der Server verarbeiten. Lässt sich daher nur schwer pauschalisieren

    Das ist echt eine gute Hilfe von euch! Hoffentlich ist der Server dann performant genug und bricht nicht zusammen.

    Es wäre toll, wenn das auch andere Anbieter durchführen.

    Wir haben hier ein recht großes System genommen. Der sollte für eine höhere Anzahl an Nutzern skalieren. Der VM stehen mit Kernen und Threads eine dreistellige Anzahl an Kernen / Threads zur Verfügung.

    Das Jitsi Image lockt mich und für die Firma würde ich glatt einen Test wagen. Aber könnt ihr sagen, ob ihr spezielle Anpassungen gemacht habt und/oder Module installiert habt?

    generell gilt bei unseren Images: wir versuchen so nah wie möglich an der Standardkonfiguration zu bleiben. Daher nehmen wir auch beim jitsi Image die offiziellen Jitsi deb Pakete und geben lediglich den System Hostnamen vor, da wir in der Installationsroutine keine Kentniss über etwaige andere Hostnamen die unter Umständen später genutzt werden sollen haben.