Beiträge von [netcup] Felix P.

    Vielen Dank fürs Feedback!


    Zitat


    Wie ist die Aktion eigentlich geplant? Ist der Volks-Server nur eine Aktion auf kurze Zeit oder wird man den auch noch nach einem Jahr bestellen können?

    Aktuell stellen wir vorerst 400 v(olks)Server zur Verfügung. Wir rechnen damit, dass diese in 7 - 14 Tagen vermietet sind. Danach werden wir bis zum neuen Jahr keine großartigen Aktionen machen, denn schließlich wollen wir auch die Feiertage etwas mit unseren Familien genießen und mal keine Überstunden machen ;)


    Wenn die Aktion gut ankommt, werden wir bestimmt 2010 eine ähnliche Aktion machen. Wie jeder sicherlich merkt, unsere Preise fallen kontinuierlich. Von daher sind günstige Angebote auch im Jahr 2010 sicher.

    netcup Gutscheine in die Menge werfen... ;)


    Ne, mal im ernst. Ich würde t-Shirts in die Menge werfen, Tänzer und Tänzerinnen tanzen lassen, das Publikum mit kleinen Gesellschaftsspielen aufheitern die mit kostenlosen Getränken belohnt werden o.ä....


    EDIT: Sehe gerade das Alter der Zielgruppe. Den Punkt mit den Tänzerinnen und Tänzern dann lieber streichen.

    So, dass Ergebnis steht fest:


    CPU: 1,5 GHz
    RAM (garantiert): 1 GB
    RAM (flexibel): 600 MB
    Festplatte: 60 GB
    Domain: 1
    Backups: 1



    Den flexiblen RAM erlauben wir uns auf 1 GB zu korrigieren. Da dieser im System als SWAP abgebildet wird ist es nicht sinnvoll diesen kleiner als den garantierten RAM zu machen.


    Vielen Dank an alle die sich an der Umfrage beteiligt haben!


    Der v(olks)Server wird zum 1.12.2009 in unser Sortiment aufgenommen werden und vermutlich bis zum 20.12.2009 bestellbar sein.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meist infizierte Clients die Ursache für geklaute Passwörter sind. Besonders gerne werden so FTP-Zugangsdaten "ergattert" (es gab z.B. mal auf illegalen Downloadportalen eine modifizierte Version von Frontpage durch die massenhaft Passwörter gesammelt wurde).


    Bei SSH-Zugangsdaten passiert dieses durchaus seltener, aber es ist bei mehreren unserer > 4000 Kunden schon vorgekommen.


    Per Bruteforce hatten wir bislang einen uns bekannten Hack. Als Passwort hatte der Kunde "test" vergeben.

    Pubkeys wird es per Default nicht geben. Da müssten wir die Einrichtungsgebühr verdoppeln da der erste Supportaufwand dadurch enorm werden wird.


    Auch halten wir aus Erfahrung Pubkeys für unsicherer als Passwörter, wenn diese nicht durch einen einmaligen Kommunikationsweg übertragen werden. Für Pubkeys braucht man ein ausgeklügeltes Keymanagement und das hat kaum einer unserer Kunden.


    Unsere Passwörter die wir bei der ersten Installation generieren sind sicher. Ich vermute das der Zugang zu dem hier genannten vServer nicht aufgrund unsicherer Passwörter geschehen ist.


    Wer hier anderer Meinung ist, möge bitte einmal belegen warum unsere acht stelligen Passwörter unsicher sein sollten. Kombinationen wie 1234abdc treten nicht auf.

    Zitat

    Ich habe jetzt 2.5 Stunden mit dem Kunden seinen Server durchgecheckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es daran lag, dass das von Netcup vergeben Standardpasswort Schuld an der Misere war.

    Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Für das Passwort gibt es 218340105584896 Kombinationen und die knackt man nicht in 4 Stunden!!! Um so ein Passwort per Bruteforce knacken zu können, braucht man viel Geld und dieses investiert man in der Regel nicht für ein frisch aufgesetztes System was keine Schätze birgt. Bitte einmal realistisch denken und nicht uns hier die Schuld in die Tasche schieben. Solche falschen Aussagen sind tödlich für netcup.


    Vielen Dank!


    Ich konnte es mir nicht nehmen die Zeit einmal hoch zu rechnen:


    Wenn wir davon ausgehen das pro Sekunde 10 Anfragen per SSH gestellt werden können (bei mehr Anfragen gibt die Firewall Alarm), dauert es 692351 Jahre um alle Kombinationen auszuprobieren. Ich denke damit ist bewiesen, dass unsere Passwörter sicher sind.

    Der dynamische RAM äußert sich im Betriebssystem als SWAP. Dieser liegt teilweise im physikalischen RAM, sollten hier genügend Ressourcen übrig sein. Das ist einer der großen Vorteile von Linux-VServer.


    Sollte der maximale RAM, sprich vom OS der Speicher und SWAP, überschritten werden, kann die auf dem vServer arbeitende Software nicht mehr agieren und wird sich, wenn sie gut programmiert ist, mit einer entsprechenden Fehlermeldung beenden.

    Vielen Dank für das großzügige Engagement was hier viele, besonders auch fLoo zeigen. Wir wissen dieses sehr zu schätzen, genauso wie bestimmt viele Kunden die hier im Forum Hilfe suchen.


    So ein Forum ist allerdings auch eine größere Aufgabe für das Team von netcup. Wie es sich gezeigt hat, kommt es vor das einmal Emotionen überkochen. Damit das Forum nicht verkommt müssen wir hier sehr aufmerksam sein und eingreifen. Auch können wir nicht falsche Behauptungen zu unseren Produkten sowie Verweise auf unsere Mitbewerber hier im Forum stehen lassen.


    Dieses Eingreifen durch uns funktioniert aber nicht mehr, wenn der Support aus dem Forum in einen externen Bereich wandert. Wir sehen hier eine große Gefahr das ein möglicher Ärger in diesem externen Bereich dann auf das Image von netcup abfärbt, zumal wir dieses Forum überall bewerben. Es ist hier das offizielle netcup Kundenforum.


    Daher sind wir nicht mit diesem großen grünen Support-Button einverstanden. Dieser vermittelt zu sehr den Eindruck, als würde netcup dahinter stehen und das tun wir nicht. Wir bitten daher darum, den Button zu entfernen und noch deutlicher zu schreiben, dass der Support nur von dem Betreiber des Chats kommt. Dieses ist nur ein Kunde und sind nicht mehrere Kunden. Es ist kein offizieller Kundensupport.


    Ich habe lange überlegt wie ich dieses schreiben kann, ohne das dieses aussieht, als würden wir das Engagement nicht anerkennen. Ich hoffe das ich hier unsere Beweggründe für unsere Meinung zu dem Thema darstellen konnte und hoffe auf Verständnis.


    Vielen Dank!

    Wir diskutieren da sicher nicht weiter mit Ihnen. Ihnen wurden genügend Hilfestellungen gegeben, von uns wie auch von anderen Lesern des Forums hier. Sie konnten keine einzige brauchbare Fehlermeldung liefern. Behaupten Sie also bitte nicht, Tomcat wäre auf einem vServer nicht lauffähig ohne handfeste Belege dafür zu liefern.


    Zahlen Sie uns 20 Euro und wir installieren die Software für Sie. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.


    Sollten Sie weiterhin versuchen hier unsere Produkte schlecht zu reden, werden wir Ihren Account im Forum sperren.

    Also wir sehen es als unseren Fehler an, wenn unsere vServer kein Tomcat unterstützen würden. Ich denke viele Interessenten würden es auch so sehen. Daher kann ich die Aussage nicht so stehen lassen. Die Unfähigkeit einzelner Systemadministratoren bedeutet nicht das Tomcat bei uns nicht arbeitet. Gerne installieren wir für einmalig 20 Euro (inkl. MwSt.) auf jedem vServer Tomcat.


    Alle vServer sind in der Lage Tomcat bereit zustellen. Selbst der kleinste unserer vServer. Natürlich sollte es klar sein, dass ab einer gewissen Last Tomcat nicht mehr arbeiten kann. Das liegt aber nicht an Tomcat oder unseren vServern, sondern an den mangelnden Ressourcen.


    Wer 10 Tonnen Getreide von Hamburg nach München fahren möchte, sollte sich keinen Smart für diese Arbeit kaufen.