Beiträge von vmk

    Code
    Oct 14 17:43:05 v2201209140419306 mysqld: 121014 17:43:05 [ERROR] Can't start server : Bind on unix socket: Permission denied


    Vermutung: Entweder läuft da schon ein MySQL-Server oder du startest diesen nicht als root?


    update:


    Von meinem System:

    Code
    itai-otakus ~ # ls -lha /var/run/mysqld/
    insgesamt 12K
    drwxr-xr-x 2 mysql mysql 4,0K  2. Sep 00:25 .
    drwxr-xr-x 7 root  root  4,0K 14. Okt 18:59 ..
    -rw-rw---- 1 mysql mysql    5  2. Sep 00:25 mysqld.pid
    srwxrwxrwx 1 mysql mysql    0  2. Sep 00:25 mysqld.sock
    itai-otakus ~ # ps aux|grep mysq
    mysql     9736  0.9 10.2 931308 107156 ?       Ssl  Aug27 613:05 /usr/sbin/mysqld --defaults-file=/etc/mysql/my.cnf

    Und nicht vergessen... am schönsten wäre es wenn jeder Dienst in einem eigenen chroot-jail laufen würde. Leider kenne ich keine Möglichkeit das für jeden Dienst um zu setzen ... aber mindestens für den Apachen (auch mit php und sql) geht das.


    chroot-jail - Da bekomme ich ja Gänsehaut wenn du das als Sicherheitsfeature verkaufen willst. chroot hat nichts mit Sicherheit zu tun.

    Wie immer scheint Google zu einfach zu sein. ;)


    How to install Java 7 on Debian › Der Blog von Benny Neugebauer


    Und wie so oft, ist das eine dumme Idee die erstbeste Anleitung von Google zu nehmen:
    1. Hast du mal geschaut, welche Version von Java zur Zeit aktuell ist? Gibt es einen Grund explizit eine alte Version zu installieren?
    2. Oracle bietet explizit rpm-Dateien an. Wieso wird Java am Paketmanager vorbei installiert?
    3. Wieso nicht Java über ein Repository installieren? Bei dieser Handinstallation an allem vorbei bekommt man doch nicht mit, wenn es (Sicherheits)updates gibt.


    Hier ein Auszug aus dem Log, da dürfte etwas mit der Namensauflösung nicht stimmen, habt ihr einen Ansatz für mich, wie ich das lösen kann (Adressen etc. hab ich mit "***" verschleiert)?


    Die Domain wohin du senden willst, existiert nicht. Kannst du wirklich ***gler.com auflösen?

    hede, der Mailserver steht auf keiner relevanten Liste. Gerade als SA-Nutzer weiß man doch um die Wertigkeit eines Eintrags auf einer RBL-Liste.


    Zitat

    Kolab bastelt da vielleicht ein wenig viele Received-Zeilen in den Header, auch wenn das ja eigentlich kein Grund sein kann. Als ob Spammer durch viele Received-Header auffallen würden


    Zusätzliche Headerzeilen wie Received dürfen absolut keinen Einfluss auf das Rating haben, denn diese sind bei Spam/Viren oft komplett gefälscht.


    Zitat

    Kolab bastelt da vielleicht ein wenig viele Received-Zeilen in den Header, auch wenn das ja eigentlich kein Grund sein kann.


    Zum Rating kannst du nur die IP-Adresse deines direktem Gegenüber in die Wertung mit einbeziehen.


    Ich habe jetzt mal selbst eine Email nach gmx hin und wieder zurück geschickt - Es ist nichts im Spam gelandet. Mein SA bewertete meine Email so:

    Code
    X-Spam-Report: No, hits=-2.1 required=9.0 autolearn=ham version=3.3.2 BAYES_20=-0.001,FREEMAIL_FROM=0.001,RCVD_IN_DNSWL_BLOCKED=0.001,RP_MATCHES_RCVD=-2.144


    Zitat

    (PPS: Ja, hab am Ende etwas unnötig zensiert, aber ist ja auch egal, was interessieren hier meine lokalen Rechnernamen oder die IP meines Heimanschlusses mit dynamischer IP...)


    Wieso überlässt du diese Arbeit nicht deinem Mailserver?


    Zitat

    "GMX Spamschutz Textmuster-Profiler: Der Inhalt dieser E-Mail entspricht Ihrem Spam-Profil. " [...]
    Nungut, ich würde jetzt mal sagen, das liegt weder an mir noch an netcup, sondern an GMX. Erklärt aber nicht, weshalb ganz andere Mails an ganz andere Empfänger ebenfalls als Spam erkannt werden.


    Weil der Benutzer solche Mails in der Vergangenheit als Spam markiert hat. Es kann auch am Nutzer liegen ;) Guck dir mal genau das Webinterface von gmx an. Bei mir liegt der Löschen-Button direkt neben dem Spam-Button. Der Spam-Button ist schön rotes Symbol, so ähnliche wie in anderen Anwendungen das Symbol für Löschen. Der Löschen-Button daneben ist für mich nur schwer erkennbar, weil der durchsichtig und in der gleichen Farbe wie die restliche Webseite ist. Aber eigentlich ist es doch auch total egal, auf was ich klicke - Die Mail ist weg und belegt nicht weiteren Speicherplatz.


    (update)
    PS: Viele Benutzer handhaben Mails so wie z.B. Excel/Powerpoint/Word - Erst das Dokument aka Mail zumachen und dann aus der Ordnerübersicht rauslöschen. Mehrere auf einmal löscht man auch nicht, man klickt sich brav einzeln durch.

    1. Ist der MySQL-Server überhaupt per Netzwerk erreichbar?
    2. Welche Host-Beschränkungen hat der besagte Benutzer?

    @sim: MultiRBL.valli.org - Results of the query 46.38.232.112 liefert auch eine nette Übersicht. Funktioniert bei rbl-check.org die Emailbenachrichtung?


    hede, wie versendest du diese Mail und was für einen Inhalt haben diese? Läuft da vielleicht ein kaputtes Skript? Könntest du bitte auch mal die Header posten, wenn die Mail von einem Spamassassin entgegengenommen wird?
    Da we870.netcup.net( 46.38.232.112) wohl auf keiner Blackliste steht, muss es ja am Inhalt liegen.