Beiträge von aRaphael

    das Hundeschnitzel ist der Rest der übrigbleibt, wenn man ein Schnitzel paniert,

    also Mehl, Ei, Semmelbrösel¹ und sonst nichts :D


    ¹ in Dtl. auch Paniermehl genannt

    Damals an der Uni hatten wir, in Anlehnung an Transistoren, für die Schnitzel in der Mensa den Begriff pnp-Schnitzel.

    Panade-Nichts-Panade. :)

    Ist der schon in der Liste? :D

    Übrigens: Gerade, wer fio zuletzt vor mehreren Monaten für Messungen eingesetzt und sich in der Zwischenzeit ggf. auch für das eine oder andere Kernel­up­date (etwa von 5.4.x auf 5.1y.z) entschieden hat, kann bei einer Neumessung auch ohne KVM-Wechsel positiv überrascht werden (insbesondere bei Ver­wen­dung eines "schreib­lasti­ge­ren" Dateisystems wie ZFS/Btrfs).

    Nein, trage ich aber demnächst nach.

    Stattdessen habe ich mir mal ein munin-plugin dafür gestrickt, damit ich auch dauerhaft sehe, wenn sich da was tut: :)

    (Ich glaube ich hatte schon mal erwähnt, dass ich ein großer Fan von munin bin ;) )

    pasted-from-clipboard.png

    Selbstverständlich wird der Test nicht in jedem der 5min-Intervalle ausgeführt. (Momentan läuft er alle drei Stunden)

    Schon doof, wenn der ssh-login per key zu einem neuen Server nicht klappt, man ne dreiviertel Stunde nach Fehlern in den Konfigurationen sucht und dann am Ende feststellt, dass man nur ständig die IP des falschen Servers genommen hat. ||

    In wie weit wirkt sich eigentlich - eurer Erfahrung nach - der Serverstandort, also die Entfernung zweier Server, auf die Transferrate aus?

    Mal angenommen die sind nicht im gleichen Backbone. Also nicht von netcup Wien zu netcup Nürnberg, sondern von Provider A nach Provider B, einmal innerhalb von Deutschland, verglichen zum Datentransfer in andere Länder. (Keine Pingzeiten sondern Auswirkung auf die tatsächliche Bandbreite)

    Mein neuer gefällt mir: :)

    Code
    $ fio --randrepeat=1 --ioengine=libaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=test --bs=4k --iodepth=64 --size=4G --readwrite=randrw --rwmixread=75
    ...
    READ: bw=784MiB/s (822MB/s), 784MiB/s-784MiB/s (822MB/s-822MB/s), io=3070MiB (3219MB), run=3918-3918msec
    WRITE: bw=262MiB/s (275MB/s), 262MiB/s-262MiB/s (275MB/s-275MB/s), io=1026MiB (1076MB), run=3918-3918msec

    btw.:

    Kennt/hat jemand einen iperf3-Testserver in Finnland?

    (EDIT: Oder in der Nähe)

    ...es gab wohl mal eine Untersuchung von Google, wonach pro Jahr bei 1GBit RAM 1 Bit kippt.

    Ich habe seit ein paar Monaten zusammen 128 GB ECC laufen (24/7)

    Da müssten ja jetzt statistisch schon einige gekippt sein. Das Monitoring zeigt aber nichts.

    Entweder ist die Rate also viel weniger oder das Monitoring funktioniert nicht (Was durchaus sein kann, denn wie soll ich es testen ;))


    [netcup] Lars S.

    Wie ist das bei netcup? Überwacht ihr das? Habt ihr Statistiken dazu?

    Hallo zusammen


    Mich würde mal interessieren für wie wichtig bzw. sinnvoll ihr den Einsatz von ECC-RAM haltet.


    Hier bei netcup hat man es ja automatisch, aber bei eigenen Maschinen zuhause oder dedizierten woanders hat man ja die Wahl.

    Im Netz finde ich die ganze Bandbreite von "Auf jeden Fall unbedingt zu empfehlen" bis "Komplett rausgeschmissenes Geld"


    Habt ihr fundierte Infos zur Häufigkeit von bitflips? (Mit verlässlicher Quelle wäre es natürlich besser, als "Soweit ich weiß..." ;) )

    Mir kommts gerade so vor als haben wir es geschafft den Off-Topic Thread des Forums ins off topic zu zerren :)

    Sieht so aus. ^^


    Aber wenn wir eh schon dabei sind:

    Ich würde gerne noch die weisen Worte des Philosophen Arnd Pollmann einwerfen:


    "...Und man kann beide Dinge allzu rasch in einen Topf werfen, um daraus rhetorisch Mus zu

    kochen..."

    In diesem Falle natürlich:

    https://www.gutekueche.at/apfel-birnenmus-rezept-30039

    ;)

    Der Zimtstern ist ja in etwa ein RS4000

    Eigentlich ist es ein RS "6000". Der liegt mit der Spezifikation irgendwo zwischen 4000 und 8000

    Welchen Befehl nimmst du genau?

    fio --randrepeat=1 --ioengine=libaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=test --bs=4k --iodepth=64 --size=4G --readwrite=randrw --rwmixread=75

    Das ist ein Zimtstern.

    Gemessen mit den Parameter von m_ueberall:


    Bei Übernahme: read: 33.0 MB/s write: 11.0 MB/s

    Nach Eingreifen des Supports: read: 100 MB/s write: 33.5 MB/s

    Jetzt (und hoffentlich dauerhaft ;) ) : read: 198 MB/s write: 66.2 MB/s

    Ich kann allerdings nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob es auch wirklich daran lag, denn direkt vor dem reboot hatte ich die Performance nicht nochmal getestet.

    Nach der vermehrten Kritik hier an netcup möchte ich auch mal was positives vermelden:


    Ich hatte ja vor kurzem einen größeren Server übernommen, aber die SDD-Performance war deutlich schlechter als bei allen anderen meiner Server. :(

    Support angeschrieben, der wollte Messwerte und hat das Problem dann auch weitgehend behoben (keine Ahnung wie) Performance war danach OK, wenn auch immer noch ein wenig unterdurchschnittlich. :|

    Heute habe ich einen Reboot über das SCP-Panel gemacht, weil dort eine neue KVM-Version bereitstand und nun läuft es wieder ein ein geölter Blitz und der Server steht diesbezüglich ganz oben in meiner fio-Liste :) (Hoffentlich bleibt das auch so. ;) )