Beiträge von LanOpa

    also ich weis nicht wie Ihr eure Server verwaltet, aber irgendwo sieht das nach einem FortNox aus, wo man als Putzfrau einfach reinspaziern kann.


    der einzigste wirkliche grund den ich aktzeptiere ist das rDNS, aber mal ehrlich was bringt es einen dienst auf eine andere IP zu bringen, wenn jeder angreifer weis das /64er mit den 4 gleichen blocks am Anfang gehören zum ein und den selben Server. Und zu rDNS, da registriert an sich mal eine "neutrale" Domain und gut.

    Was bringt es also, 100 Haustüren zu haben wenn alle aus dünnen Holz bestehen. Da finde ich es wichtiger die Ports besser zu überwachen ggf. wenn nicht dauerhaft notwendig die Zeitlich oder nach einer bestimmten Prozedur zu aktiviern.

    Durch mehr IP's wird der Server ja sowieso nicht schneller in's Internet eingebunden.

    das kommt auf den Snapshot und die Auslastung des Hosts an. Die Exporte laufen mit niedriger Priorität.

    Meine kamen immer so zwischen 1-2 Stunden.

    würde sagen mit max 100mbit wird ausgelagert, also so um die 8MB/s oder weniger. Kommt mit meinem ersten export diese Woche von der Zeit hin.

    die 12Monate vertragslaufzeit wäre ja echt nicht mein Problem, aber abbrechnung dann auch noch 12 monate ist mir zu viel, selbst 6monatig.


    Wo ich gerade wieder ein paar Videos angeschaut hab:


    Alle regen sich über die Politik auf, ich mach heute schon auf den Wahltermin aufmerksam


    *SAVE THE DATE*
    September 2021
    Bundestagswahl

    und wenn einem die bären ausgehen, kann man mit gargamel und den Schlümpfen weitermachen

    Asterix & Obelix, Simpson ...und was noch so einem einfällt.
    Glücklicherweise bin ich und bleib auch an einem punkt wo ich mit Srv[0-9] noch gut auskomme.

    wenn ich ne domain registriere (extern) bring ich die innerhalb von max. 30min durch meinen gemieteten Server in's Netz.

    und ja ich hab da keine Automatik am Start. Bis vielleicht der eine oder andere DNS auf dem aktuellen ist, kann auch mal ein werktag vergehen.


    kurzum, alles was länger als ein Werktag nach der letzten Meldung bei so einer Automatik dauert, wäre mir ein Ticket wert, wo sich der Prozess aufgehängt hat.

    Zitat von whoami0501 schrieb:

    "Die Einführung von IPv6 ist lediglich in Planung."


    sei froh, die Umsetzung bei der Masse läßt nämich zu Wünschen übrig;


    *wischt sich gerade sein Hemd sauber...*

    jetzt weis ich warum BER nicht läuft

    die warten auf die einführung von IPv6

    Mhhh. Die Beschlagnahme einer kompletten Hardware aufgrund einer "geknackten" oder illegale Dinge treibenden VM ist eher unwahrscheinlich. Da gibt es entsprechende Mechanismen zwischen Polizei und Providern. Also bitte ein wenig weniger den Judgement Day beschwören ;)

    begonnen damit das die polizei nicht einfach in ein RZ reinspazieren kann,

    sofort weis wo server XY mit der IP ZY steht

    und dann auch noch Werkzeug dabei hat zum rausschrauben.

    Klar das Rechenzentrum wird gutes tun hier koopperativ mitzuwirken, nicht das am ende dann das komplette RZ abgebaut wird.

    Und wenn man als RZ schlau genug ist, wandert in dem augenblick wo die Polizei die IP durchgibt das VMS des kunden auf eine andere Maschine wo sonst nichts weiteres ist und wird dort isoliert. 8) bzw. genau anderst herum die VMS der anderen Kunden wandern auf ein neues Host.

    würde dann zumindest den zweiten Teil mit den anderen Kunden vereinfachen, wenn man denen sagen muss, dein VPS war nur 5min offline

    gut das ich so ANTI MS eingestellt bin...

    Und spätestens wenn die Staatsanwaltschaft mal so einen physikalischen Server aus dem Rechenzentrum - mit zig VMs - mitnimmt, und sich da zufällig deine VM darauf befindet, dann ist das Geheule auch bei dir groß. Dann wirst du nämlich ein paar Monate lang nicht auf deine Festplatte zugreifen können, nur weil irgendein Anfänger sich die Kiste hat knacken lassen, und da z.B. KiPo drüber verteilt wird.


    Da stell ich mir die Frage: gibt es kein Backup?

    Dich als Profi muss ich fragen, dein Konzept, steht das, schonmal getestet?

    den Betreiber, ist alles ausfallsicher, auch im Falle eines 100% hardwareausfall << zahlt der kunde dafür?

    Ich hab aber keinen Bock auf Blacklisten von Mailprovidern zu landen, nur weil jemand meint einen Server zu mieten obwohl er nicht mal weiß was ein A-Record ist. Das hat nichts mit "Miesepeter" o.ä., sondern mit Schadensbegrenzung zu tun.

    du vermischt hier gerade Äpfeln mit Birnen. Was hat das tun von einem anderen Anwender damit zu tun was "DU" auf deinem System machst?
    im schlimmsten fall werden mal wieder die Policen wie bei GMX verschärft, aber letztendlich zum Schutz die die ihr Handwerk richtig machen!

    ach stimmt, hab ja 16bit geschrieben aber nur mit 16 gerechnet...

    UMSO schlimmer!

    aber mal ehrlich, wer braucht mehr als 10 Adressen auf dem gleichen Server?

    Das braucht man nur wenn man diverse domains untereinander trennen will, dabei hase und igel spielt und sonst nicht weis was man mit der zeit anfangen will.

    Am ende legt man den SHH zugang auf genau so eine IP adresse die schwer gefunden werden kann in diesem 16x16x16x16bit möglichen adressbereich und hat eine öffentliche. Der rest ist dank vhost und begrenzter leistung irgendwann am limit

    also ich stell mich mal vor...

    ich hab die IPv6 kurve bekommen.

    und ja, ohne die ganze spielerei mit dem dualstack? umbau auf Unifii WLAN usw... währe ich kein NEO, also noch immer unwissender.

    IPv6... grübel wie alt ist die thematik? hat man das nicht schon 1980 diskutiert?


    zum anderen Thema, ja ich bin neu und echt mal gespannt was netcup mir noch so bieten wird. Ich hoffe es war keine Fehlentscheidung und ich muss nächsten Monat wieder weiterziehen, bin erst gestern hier sp richtig eingezogen.

    Gab hier und da natürlich ein paar stolpersteine, aber alle DNS einträge stehen schon voll auf netcup.

    mal eine blöde aber offene Frage:

    welchen CODEC verwendest du in dem TS Channel?

    Hab ja hier auf mein Laptop beim 4k Codec von YT probleme beim abspielen (CPU bedingt), stell ich auf 1080p runter läuft alles flüssig,und nein der puffer ist voll.

    nicht das der CODEC selbst die ursache ist.


    Hatte das von ISDN auf IP umstellung auch, empfang alles klar, beim senden hat der mir den größten mist geschrettert, so das das gegenüber nichts oder nur minimal was verstehen konnte. Das hat sich auch reingeschlichen von Tag zu tag...

    ich denk mal die IPv4 wird über kurz oder lang geschichte werden
    man müsste nur die problematik lösen das domain xy an kunde 1, domain zy an kunde2 usw. geleitet wird, also ähnlich dem vhost, dann könnte man den schritt heute schon gehen eine zentrale IPv4 => IPv6 gateway einzurichten für die Gäste der Service, die nicht wissen was IPv6 ist.

    Der wo ihn betreiben will braucht halt IPv6

    Wenn ich bedenke, bis vor ca 12 monaten habe ich gewußt das es IPv6 gibt, aber noch nicht im Netzwerk eingerichtet. Früher war das immer so ne Option beim installieren IPv6... kenn ich nicht, brauch ich nicht.


    IPv6 bekommt langsam die Kurve.


    aber wenn ich mir den IPv6 Pool anschaue... wahooo

    jeder bekommt

    16x16x16x16bit an möglichen Adressen => 65.536 und das für jeden Server neu!

    und wenn einem das noch nicht genug ist, kann man sich nochmal den selben pool dazubestellen.

    lese mal im Text weiter von der zusätzlichen IP

    Zitat

    Zusaetzliche IPv4

    Mit einer zusätzlichen IPv4-Adresse erhalten Sie eine weitere IPv4-Adresse für Ihren Root-Server. Sie können die IP-Adresse nach der Bestellung einem Ihrer Root-Server zuweisen.

    Da diese zusätzliche IPv4-Adressen geroutet werden, können diese bei einem Produktwechsel gegen eine einmalige Bearbeitungsgebühr mitgenommen werden.

    würde also mal ein Ticket schreiben und Freundlich nachfragen.

    ist echt ein Grund warum ich nie wieder was mit Windows zu tun haben will...

    und Ja leider... muss ich noch die Clients verwenden.


    Was mir aber so noch als Stichwort einfällt: Firewall, Antivirus und ich weis nicht in wieweit windows Server 2019 wie Win10 ist, die heimlichen nicht abschaltbaren Updates im Hintergrund


    was ich mal probieren würde, um jegliche netzwerkproblem extern auszuschliesen, versuchen einen client auf dem server zu installieren und eine aufnahme starten, diese herunterladen und abhören ob die fehler da auch sind. also via 127.0.0.1 (localhost)


    P.s. ist der musikbot auch per localhost angebunden?