Beiträge von tjo

    Ups sorry, ich sehe dass doch ein dhcpcd@ens3.service aktiv ist (hatte immer nach dhcpcd.service gesucht).


    Dann muss es eine Konfiguration des Netcup Nameservers sein, dass dem selben Server stets dieselben statischen Adressen zugeteilt werden, vermute ich. Ich wüsste sonst nicht, wo die herkomme sollten.

    Hallo,

    nochmal interessehalber eine Nachfrage wie die Vergabe der statischen IPv4 / IPv6 Adresse bzw Range denn im Ursprungszustand funktionierte (root server mit archlinux image)?


    Ich habe auf dem Server alles durchsucht, keine relevanten Netzwerkeinstellungen. Es läuft auch kein dhcpcd service oder ähnliches. Im journal sehe ich aber, wie die statischen Addressen von den Netcup Nameservern via dhcpcd geleased werden.


    Diese Zuweisung scheint also außerhalb meines Servers konfiguriert. Wie funktioniert es dass ein externer dhcpcd auf meinem Server Logeinträge schreibt, läuft sowas über KVM Virtualisierung?

    Hallo,

    eine Anfängerfrage: ich habe eine Domain bei einem anderen Provider, und könnte dort die IP Adressen meines Netcup (Archlinux) Servers eintragen. Bei IPv4 kein Problem, bei IPv6 sehe ich im SCP aber nur eine Domainrange in :/64 Notation, die ich mir mit einem IPv6 CIDR Calculator anzeigen lassen kann. Darunter ein Feld für eine konkrete IPv6 Adresse.


    Habe Zusätzliche_IP_Adresse_konfigurieren gelesen, frage mich aber wo die "gewünschte IPv6 Adresse" herkommt? Ich habe eigentlich derzeit keinen speziellen Bedarf bzgl IPv6, kann ich beim fremden Domain Provider einfach nur die IPv4 Addresse ändern, während die IPv6 Adresse weiterhin auf eine "Under Construction" Seite des Providers zeigt? Ober wie bekomme ich eine konkrete IPv6 Addresse für meinen Server?

    Moin,

    wenn ich "netcup scp" google kommt nach dem Wiki Eintrag sofort dieser Link (siehe Zitat), nicht aber "https://www.servercontrolpanel.de" (welcher einwandfrei funktioniert für mich).


    Ist dies eine offizielle Netcup Seite oder mit Vorsicht zu genießen?

    Welchen Sinn hat diese "scptest" Seite, und warum erscheint sie in den Google Ergebnissen ganz oben, der eigentliche SCP Link aber nicht mal auf Seite 1?

    Zitat

    scptest.netcup.net - SCP | Login

    https://scptest.netcup.net

    SCP | Login . Bitte melden Sie sich mit Ihren SCP Benutzerdaten an.