Beiträge von zalexxis

    Vielen Dank für all die konstruktiven Vorschläge!


    Jetzt habe ich noch einmal die ganz aktuelle Nextcloud Version 17.0.2 via "setup-nextcloud.php" in einer neuen Sub-Domain (mit MySQL-DB) installiert und es hat alles soweit auf Anhieb problemlos funktioniert.


    Habe dann die die hier beschriebenen Einstellungen überprüft:

    • session.save_path =/var/lib/php5/sessions -> war bereits standardmäßig gesetzt...

    Ich gehe mal davon aus, dass netcup hier im Hintergrund tätig war (vielen Dank dafür!) und die notwendigen Voraussetzungen für eine problemlose Installation entsprechend eingerichtet / geändert hat.


    Version 17.0.2. generiert anscheinend noch nicht das letztlich notwendige DB-Format.

    Es muss folgender Befehl für das Ändern des DB-Schemas abgesetzt werden:

    Code
    php occ db:convert-filecache-bigint

    Damit "occ" bei mir via SSH-Shell funktioniert, habe ich nach der Anleitung von ArtCore7 die Datei config/config.php entsprechend geändert:

    • 'datadirectory' => ((php_sapi_name() != 'cli') ? '/var/www/vhosts/hostingxxxxx5.axxxxx.netcup.net' : '').'/httpdocs/nextcloud/data',

    Um noch die letzte Nextcloud-Warnung (OP-Cache-Warnung bleibt ja unvermeidlich bestehen) loszuwerden, fehlte nur noch bei [Einstellungen für Apache & nginx] der zusätzliche Header:

    • Strict-Transport-Security: max-age=15552000;includeSubDomains

    Für mich ist das anfängliche Problem damit aus der Welt. Nochmal vielen Dank in die Runde und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!


    Viele Grüße, Carsten

    Ich hab es in einem Unterordner der Standard hostingxyz-Domain mit MySQL installiert.

    Nun habe ich als Zielort den Unterordner einer normalen .de-Domain angegeben. Und nun funktioniert es!!!:!:

    Als Gegenprobe habe ich eine weitere Installation im Unterverzeichnis der besagten Sub-Domain durchgeführt und diese funktioniert wieder nicht.

    Dann habe ich als letzten Test eine neue Sub-Domain frisch angelegt und wiederum sowohl in Wurzel-Verzeichnis als auch in einen Unterordner zu installieren versucht: Beides funktioniert wieder nicht!


    Das würde bedeuten: Nexctcloud kann nicht in einer Sub-Domain installiert werden.


    Kann das jemand bestätigen oder betreibt irgendjemand eine funktionierende Nextcloud in einer Sub-Domain?

    Gäbe es einen plausiblen Grund, warum eine Sub-Domain nicht funktionieren sollte? Irgend ein falsches Redirect?


    Wäre schön, wenn dieser Knoten zu lösen wäre. Denn wenn es hierfür eine Erklärung gibt, wäre die sicherlich auch für andere, ähnlich gelagerte Schwierigkeiten interessant.

    Wenn du das schon so sagst...

    Falls in eurer config.php (von Nextcloud) das hier enthält 'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu', enthält, dann nehmt das mal testweise raus. Vielleicht haut da was mit dem Cache nicht hin...

    Ich nutze Nextcloud nur auf nem richtigen Linux VPS, allerdings hatte ich damit mal ein paar Problemchen.

    habe ich gecheckt: steht nichts dergleichen drin...

    Mit dem OP-Cache war wohl auch eine falsche Fährte, denn die eigentliche Ursache für die Logeinträge war das Fehlen des 'tmp' - Verzeichnisses. (siehe meinen letzten Post)

    Sei doch so nett und schneide nicht die Hälfte weg, dann kann dir niemand helfen :)

    Also her mit den Logs;)

    Die Hälfte - bezogen auf den Informationsgehalt - stimmt nicht so wirklich. ;)

    (Anfang der Zeile Infos zum Zeitpunkt, also welche Ereignisse zusammengehören und am Ende Infos zum Webbrowser / Umgebung)


    Im Log stand noch "tmp is not present or writable". Daraufhin habe ich im Dataroot ein tmp-Verzeichnis angelegt.

    Nun werden keinerlei neue Einträge in die Datei "nextcloud.log" geschrieben!


    Allerdings ist das Verhalten gleich geblieben: Nextcloud startet einfach nicht durch...:pinch:

    Guten Abend,

    bin gerade dabei die Funktionalität von meinem bisherigen Provider (1&1) auf das netcup-Webhosting zu übertragen. Tatsächlich bin ich sehr zufrieden und nach einiger Eingewöhnung sehr beeindruckt von den Möglichkeiten. Allerdings habe ich das Problem eine Nextcloud-Instanz zum Laufen zu bringen. Dass Nextcloud grundsätzlich im Webhosting läuft, ist mir auch vom Support zugesichert worden.


    Ich habe Nextcloud mit dem Installscript "setup-nextcloud.php" (direkt von Nextcloud - lediglich auf die aktuell stabile Version 17.0.1 angepasst) im zugeordneten Webspace einer sub-domain (SSL via Lets Encrypt) installiert. Dabei habe ich eine MySQL-DB (die ich zuvor frisch generiert habe) für die Speicherung der Daten angegeben.


    Die Installation hat fehlerfrei und problemlos funktioniert. Wenn ich mich allerdings mit dem im Zuge der Installation angelegten Account einloggen möchte, blinkt die Seite kurz auf und ich bin nach wie vor auf dem Login-Fenster. -> Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Die Tabellen wurden fehlerfrei in der DB erstellt und auch der gewünschte Admin-Benutzer wurde angelegt.

    Nach jedem neuen Loginversuch finde ich in der Datei "nextcloud.log" dann 4 neue Einträge, die auf eine Ursache hindeuten, die ich aber nicht deuten kann.

    z.B. ....."message":"unlink(\/tmp\/oc_tmp_U9n58x): Operation not permitted at \/var\/www\/vhosts\/hosting888888.a2e10.netcup.net\/www\/nextcloud\/lib\/private\/legacy\/helper.php#181","userAgent":"....

    Es scheint irgendetwas mit dem OP-Cache zu tun zu haben oder mit dem tmp-Verzeichnis. Allerdings habe ich bisher keinerlei diesbezügliche php-Einstellungen geändert.


    Ist dieses Problem vielleicht bei einem von Euch bekannt oder hat jemand einen Lösungsvorschlag anzubieten? Ich selber habe bereits alles mir Mögliche (mehrfache Neuinstallation, Datenbank komplett gelöscht etc,) probiert, aber habe nun keine Idee mehr...


    Über einen Hinweis würde ich mich riesig freuen! Habt Ihr denn auch für eine lauffähige Installation das Installscript verwendet oder habt Ihr den Weg über extrahieren aus dem entsprechenden Paket i.e. "nextcloud-17.0.1.zip" und Übertragung per FTP genutzt? Wichtig ist mir die Verwendung einer MySQL-DB.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Carsten