Posts by danielvolz

Hat ein Server überhaupt "Bordmittel" beim Thema Antivirus?

Die aktuelle 2019er Servervariante ist auf dem Stand von W10 build 1809.

Hier wurde der Defender nochmal ordentlich aufgebohrt und Ich denke, der tut auch hier genau das, was kostenpflichtige Software auch tut.

Virenschutz ist imho abhängig vom Anwendungsfall.

Interessant finde ich, das Ihr in Eurem Unternehmen im Client-Bereich nichts mehr anderes einsetzt.

Hallo,

ein schönes Thema dessen ich mich gerne mal anschliessen würde.
    In meinem Fall erledigt der Windows Server kleinere von mir geschriebene Backupaufgaben.
    Aktuell setze ich Windows Server 2019 ein.

Ich habe folgendes getan:

1. Die Firewall lässt standardmäßig ziemlich alles nach draußen.
      Für den ausgehenden Verkehr habe ich diese ebenfalls aktiviert, sodass jede Anwendung oder jeder Port die / der nach draußen möchte, explizit von mir freigegeben werden muss
    2. Mit Windows Bordmitteln wurde ein überwachter Ordnerzugriff eingerichtet.
      Jede Anwendung die irgendwo hin schreiben möchte muss zuerst freigegeben werden.
    3. FTP-Verbindungen wurden auf die IP´s beschränkt, welche letzlich auch die Backups anliefern.
    4. Passwörter wurden (erklärt sich mitlerweile von selbst) entsprechend stark gesetzt.
    5. Nicht benötigte Dienste wurden abgeschaltet und nicht benötigte Ports wurden geblockt.

Den RDP-Port habe ich nicht geändert.

Wie sieht Ihr das Thema Vireschutz?
    In der fachpresse ist häufig zu lesen, das die Windows-eigenen Bordmitteln vollkommen ausreichen, ein interessanter Beitrag findet sich hier:
    https://www.heise.de/newsticke…rodukten-auf-4103873.html

Grüße, Daniel

Ich benutze ebenfalls nur noch das neue CCP, es funktioniert meines Erachtens sehr gut.

Bis auf die paar grafisches Unschönheiten, stört mich ehrlich gesagt die Produktübersicht.

Hier gebe ich meinen Vorrednern recht. Wenn man mehrere Server im Einsatz hat, ist es schwer zu erkennen, welcher Server was ist.

Würde mich nicht wundern wenn man dann versehentlich den Falschen Root kündigt :-D

Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn dort die Spitznamen der Server angezeigt werden würden.

Eine Kleinigkeit fällt mir auf:

Zählen die Entwickler die CCP-Version nicht hoch? Bei der Menge an Bugs und Features die hier seit der Veröffentlichung erledigt wurden, steht die Version am Ende der Fußzeile noch immer bei 2.0.1...

Grüße, Daniel

Hallo an alle,

da die Diskussion mit den Lizenzen gerade aufgekommen ist, hätte ich hierzu eine allgemeine Verständnisfrage:

Meines Wissens müssen doch alle Zugriffe auf einen Windows Server mit der entsprechenden CAL (User/Device, was für den Anwendungsfall günstiger wäre) abgedeckt sein.

Trifft das ebenfalls auch auf Dienste zu, die auf dem Server laufen?

Beispiel: Ein Gameserver hat 5 Slots, bedeutet, 5 Benutzer können gleichzeitig spielen.

Wenn ich das so sehe, benötige ich für die Standard und Datacenter-Variante in einem solchen Fall eine zusätzliche CAL.
    Essential ausgenommen.

Betrifft das generell die Zugriffe auf den Server, oder ist das beschränkt auf Microsoft-Dienste?

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Daniel