Beiträge von timkoop

    Zum Thema der IPv4-Adressen: Denen geht irgendwann der Saft aus. Vergleiche es Mal mit anderen Anbietern, 1€/Monat ist da echt ein Schnäppchen. Bei den anderen zahlst du die 5€ innerhalb der ersten paar Monate schon drauf. Außerdem werden v4-Adressen im Einkauf immer teuerer, da Knappheit.

    Versuche mal eine andere PHP-Version (bspw. 7.2/7.2.x) zu benutzen. Anderweitig beim Support anfragen, ob die Extension hinzugefügt werden kann.


    Edit: Ein bisschen falsch gelesen, ich dachte es geht um eine PHP-Erweiterung. Eventuell kann ein Wechsel der PHP-Version trotzdem helfen, wenn der 7.3er-Version von netcup/Plesk eine Extension fehlt, die deine WP-Erweiterung benötigt.

    Im Apache access.log taucht ein 403er auf, sonst 200er

    Auf diesen speziellen 403er würde ich mich jetzt nicht so verschießen, den bekomme ich bei meiner Mailcow-Instanz auch raus - inkl. Diagramme


    Edit: Immer diese doofen Edits :p

    Wird für diese andere Domain auch signiert? Ist für diese andere Domain ein entsprechender DNS Record hinterlegt?

    Grundsätzlich ja, aber anscheinend nicht, wenn ich von Domain A aus mit einer Adresse von Domain B sende. Eine Mail direkt von Domain B aus, dann hauen DMARC und DKIM hin. Anderweitig gar nichts von beiden.

    Also. 1. Afterlogic Webmail mit abgelaufener Lizenz hat einige kleine Einschränkungen wie Identitäten hinzufügen. Einfach eine neue Test-Lizenz holen.


    2. DKIM haut hin, über das Versenden via der anderen Domain hat es irgendwie gekracht. DKIM und DMARC stimmen also, nur beim Versenden über eine Adresse einer anderen Domain kracht es.

    Auf die Schnelle – meckern andere DMARC-Tester auch? Was ist beispielsweise mit MECSA?

    Der Tester hat kein Problem mit dem DMARC... Allerdings hat er mich darauf aufmerksam gemacht, das DKIM auf dieser Domain nicht verfügbar ist (obwohl DNS-Eintrag vorhanden und auf Mailserver auch "aktiv")...

    Ich habe da mal eine Frage. Mail-tester.com heult rum, das meine Mail den DMARC-Test verfehlt ("Sie sind nicht berechtigt, eine Nachricht mit dieser Adresse zu senden").

    Ich möchte mit meiner Mailcow von meiner Hauptadresse aus über meine anderen Domains Mails versenden. In der Mailcow ist auch alles richtig konfiguriert (sollte zumindest -> Mail geht ja raus) und meine Adresse darf über andere Domains verschicken.
    Hat da jemand eine Idee, wie ich mittels DMARC regele, das auch andere (idealerweise festgelegte) Domains/Adressen über diese Domain versenden dürfen? Ich habe sämtliche DMARC-Kombinationen ausprobiert (und sämtliche Generatoren; überall das gleiche Ergebnis)


    (Auf Wunsch kann ich natürlich auch mal jemanden eine Mail schicken:))

    Glaube ich nicht, denn der Hostingvertrag ist an deine Domain gebunden. Du kannst nicht nur Mail buchen, sondern musst halt beides nehmen und dann records anpassen

    Ich weiß jedoch nicht, wie es mit Groupware aussieht...

    Edit: Eventuell lässt sich das Problem doch mit einer "externen Domain" regeln.

    Dass Du ein Timeout bekommst, bedeutet, dass entweder kein Maildienst auf dem genannten Server auf Port 25 existiert, Du den Server nicht erreichen kannst oder, dass der Server Deine Quell-IP auf IP-Ebene vorerst abblockt. Überprüf das alles noch einmal auf Richtigkeit.

    Aber der timeout (aus Beitrag #4) tritt doch auf der Seite von netcup auf und nicht von außerhalb. Ich habe die Mail/Zitat so interpretiert, dass sie beim Senden von netcup zu web.de entstanden ist. Oder täusche ich mich da?

    Allerdings. noch ein alter "volksserver", in Betrieb seit 2011 oder so... Zwar sagen die Leute immer, "mach regelmäßig updates", aber ich hab bisher noch nie ein Update gemacht, wo hinterher alles reibungslos funktioniert hat...

    Was genau willst du damit ausdrücken? Das du noch nie Updates installiert hast? Oder das bei dir jedes Update schief gelaufen ist? In beiden Fällen würde ich mir Gedanken machen...