Beiträge von nan0

    Manche Browser und je nach Konfiguration der Browser cachen so etwas.


    Zusätzlich würde ich dir persönlich davon abraten Inhalte von der hostingXXX.XXXX.netcup.net Domain zu laden und da eine eigene zu verwenden.

    Hey,


    mich würde mal interessieren was ihr hier so für Key Algorithms bei Letsencrypt oder generell bei SSL Zertifikaten verwendet.

    Solltet ihr eine Begründung dafür haben, gerne hier schrieben.


    Ich zum Beispiel verwende folgendes:

    Interne (Non-Public) Systeme bekommen RSA 4096.
    Public Systeme bekommen RSA 4096 und ECDSA 384.



    Cheers,

    nan0

    perryflynn ich gebe dir ja recht. Und bin selbst nie von diesen Ausfällen oder extrem hohen Antwortzeiten betroffen da ich das für mich schon lange geändert habe.


    Aber: Ich empfehle ab und an netcup an andere Personen weiter. Und da ist das dann schon peinlich (für mich und netcup) wenn die nach wenigen Wochen zu mir kommen und über DNS Problem berichten und ich ihnen dann erklären muss "Ja das ist halt leider so bei netcup. Musst halt andere oder eigene DNS Resolver nutzen."


    Daher Moderatoren sollten das IMHO echt mal nachhaltig gelöst werden.

    So und hiermit können wir die Liste "Wieso kann netcup (oder $Unternehmen) es nicht allen recht machen?" (Patent beantragt) um einige Punkte erweitern.


    Denn:

    Ich möchte keine monatlichen Rechnungen.

    Ich möchte auch für 0,00€ Rechnungsbeträge Rechnungen bekommen.


    Und das sowohl als Privatkunde sowie Geschäftskunde.

    Auch wenn ich natürlich verstehen kann das es für einige hier nervig erscheint.

    stoffel_hessen dann würde ich dir empfehlen dich mit den Grundlagen von Composer in/mit Plesk mit Composer zu beschäftigen.


    https://getcomposer.org/doc/00-intro.md


    Bzgl. Plesk habe ich das innerhalb von wenigen Sekunden mit der von mir bevorzugen Suchmaschine gefunden:

    https://docs.plesk.com/en-US/12.5/reseller-guide/website-management/websites-and-domains/web-applications/managing-php-project-dependencies-with-composer.74969/

    Vielleicht hilft dir das.


    Da ich Plesk selber nicht verwende und kein Webhostingpaket habe, kann ich dir was Composer in/mit Plesk angeht nicht im Detail helfen, wenn du aber etwas an Infos da lässt (Was du getan hast, was daran nicht funktioniert hat, usw.) können dir andere hier sicherlich helfen.

    Kann mir aber nicht vorstellen das es sonderlich kompliziert ist, da du "zur Not" ja SSH Zugriff auf dein Webhostingpaket hast.

    Ich zitiere dazu einfach mal das README.md von PHPMailer:

    Alternatively, if you're not using Composer, you can download PHPMailer as a zip file, (note that docs and examples are not included in the zip file), then copy the contents of the PHPMailer folder into one of the include_path directories specified in your PHP configuration and load each class file manually:

    PHP
    <?php
    use PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer;
    use PHPMailer\PHPMailer\Exception;
    
    require 'path/to/PHPMailer/src/Exception.php';
    require 'path/to/PHPMailer/src/PHPMailer.php';
    require 'path/to/PHPMailer/src/SMTP.php';

    If you're not using the SMTP class explicitly (you're probably not), you don't need a use line for the SMTP class. Even if you're not using exceptions, you do still need to load the Exception class as it is used internally.

    Das sollte/muss dir eigentlich reichen.


    Zusätzlich möchte ich noch pauschal davon abraten PHPMailer oder andere PHP Packages manuell (also ohne Composer) zu installieren.

    Außer du weißt was du tust.

    Eine Installation (und Aktualisierung(!)) mit Composer ist besser und auch im Webhostingpaket unterstützt.

    TBT dein Vorschlag mit Unifi Produkten war auch valide und wollte ich mit meiner Antwort nicht herunter machen.

    Sollte das so angekommen sein tut es mir leid.


    Einerseits suche ich aber explizit was für OPNsense womit Unifi rausfällt.

    OPNsense aus dem Grund da ich das seit Jahren selber und für einige Kunden betreibe, damit alles was ich an Anforderungen habe abbilden kann, es OpenSource ist, ich mittlerweile immer wieder Dinge selber contribute und vielen anderen Gründen.

    Kein Grund davon würde ein anderes System ob Open Source oder Closed Source ausschließen, aber der dafür müsste es schon was können was ich aktuell nicht abbilden kann.


    Andererseits habe ich mit Unifi sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Was mich halt jetzt davon abhält Unifi Produkte in Betracht zu ziehen.

    Auch die Dinge die ich benötige wären mit Unifi nur umständlich umzusetzen. Und teilweise gar nicht über die fancy UI möglich. Was dann schon zu einen Problem wird.

    Klar sind meine schlechten Erfahrungen großteils ein paar Jahre her und es könnte jetzt alles anders/besser sein.

    Aber was ich so mitbekomme ist es das nicht.


    Hardware war immer so ok-ish, wobei es hier auch bessere aber damit teurere Produkte von Unifi gibt.

    Software ist immer noch stark verbesserungswürdig. Und rennt mit EOL dependencies was halt ein no-go ist.

    Unternehmensphilosophie und die Art und weise wie sie mit manchen Problemen/Situationen umgehen sind immer noch grenzwertig.

    Die Kollegen die ich habe und die bei Projekten Unifi verbaut haben, würden das alle nicht nochmal tun.


    Zusätzlich darf ich bei manchen Kunden Unifi nicht überall einsetzen, weil das so nicht durch ein Audit käme.



    Somit kommt Unifi für mich halt echt nicht bzw. nur bei APs (wobei da wohl in Zukunft auch nicht mehr) in Frage.

    Größtenteils sind meine Problem mit Unifi auf Fakten basiert, aber natürlich ist auch eine persönliche Abneigung vorhanden da mich das große Projekt mit Unifi am Anfang meiner Selbständigkeit viel Nerven, Zeit und Geld gekostet hat wo ich die "Schuld" großteils auf Unifi schieben kann, der Support unfreundlich und nicht hilfsbereit war und im Endeffekt alles getauscht werden musste weil es 1 Jahr nach der holprigen Inbetriebnahme immer noch nicht alles zuverlässlich konnte.


    Damit will ich auch niemanden schlechtreden der Unifi verwendet. Jedem das womit er am besten kann.


    Zusätzlich habe ich Kunden in Branchen wo ich Unifi nicht oder nur mit großem Aufwand (technisch und bürokratisch) verwenden darf, da es nicht bzw. nur sehr schwer durch das Audit kommt.

    Also Unifi kommt mir nicht ins Haus. (Ausgenommen die APs weil die OK für Preis/Leistung sind, wobei ich Heute nicht unbedingt wieder Unifi APs kaufen würde)


    Warum?

    Unifi hat in der Vergangenheit so viele RedFlags aufgebracht das es einfach nicht tragbar ist.

    CloudKey (v1) war instabil andere HW Versionen kenne ich nicht, Support bei nicht-0815 Themen ist unterirdisch, Switches und FW sind "meh", Software ist "meh" und verwenden EOL Dependencies, Security Breach(es) in der Vergangenheit, Telemetrie die definitiv nicht dauerhaft ausschaltbar ist und Opt-Out statt Opt-In (wie es eigentlich sein sollte) ist, Community Support der fragliche Dinge tut, und und und. Die Liste ist lang und hinter fast jedem dieser Punkte stehen mehrere Fälle die ich hatte.


    Ich hatte bei einen Kunden (auf seinen Wunsch) vor Jahren Unifi Hardware also APs, FW, Switches, CloudKey, etc... und es wurde alles bis auf die APs nach nicht mal 12 Monaten gegen andere Hardware getauscht, aus eben einen bzw. mehrerer dieser oben genannten Punkte.


    Ich würde auch darum bitten Pro/Con von Unifi *nicht* hier sondern ggf. in einen anderen Thread zu diskutieren.

    Da kann ich dann auch bei Bedarf/Interesse einige meiner Kritikpunkte näher ausführen.



    TBT ja ich habe meine Frage recht offen gelassen da es mich generell interessiert was Personen hier so verwenden.

    Bastellösungen sind für meine Kunden eh auch nicht das Ziel, finde ich aber dennoch Interessant.


    Dinge wie das APU Board oder Hardware von TK sehe ich nicht als Bastellösung und haben eben den Vorteil das ich die Software verwenden kann die ich will, in meinen Fall halt aktuell und wohl auch noch länger OPNsense.