Spamhaus.org blockiert meine IPv6 - Angeblich wegen rDNS Ungereimtheiten...

• Ich habe gerade ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir da jemand helfen:

Ich habe einen R2000 Server, der sich primär auf seine xxx.goodsrv.de Domain identifiziert.
    Im rDNS für den Sever sind IPv4 und IPv6 definiert, und mxtoolbox kann das rDNS für IPv4 und IPv6 auch erfolgreich auflösen.
    Spamhaus meldet aber, das rDNS für goodserv.de nicht funktionieren würde..

Kann es daran liegen, dass der xxx.goodserv,.de Name nur für IPv4 aufgelöst wird? Kann man irgendwo auch einen IPv6 DNS-Eintrag für goodserv.net definieren?
    (In den Webformularen sind alle IPv6 Adressen definiert)...

• Die Anforderung an Mailserver ist:

• Der Server verbindet sich von seiner IP-Adresse (v4 oder v6) mit dem Zielserver.
    • Der Server meldet sich mit seinem Namen.
    • Dieser Name muss auf diese IP-Adresse auflösen.
    • Diese IP-Adresse muss rückwärts auf diesen Namen auflösen.

Du kannst keine Records für die goodsrv Domain und andere Default Domains anlegen. Das sind nicht deine Domains. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wäre das aber nötig. Für den Betrieb eines Mailservers auf IPv6 benötigst du also deine eigene Domain. Default-Domains sind sowieso, auch wenn sie im Prinzip die Anforderungen erfüllen, häufig ein Ablehnungsgrund. Ein Betrieb mit diesen Domains ist deswegen nicht anzuraten, selbst wenn es zu funktionieren scheint.

• Du benoetigst dafuer eine eigene Domain.

1. A Eintrag im DNS erzeugen fuer den MX und den Server (Quad-A Eintrag bei IPv6)
    2. MX Eintrag im DNS erzeugen
    3. TXT Eintrag im DNS erzeugen fuer SPF
    4. DMARC Eintrag im DNS erzeugen
    5. RDNS auf deinen Servernamen im Server Control Panel setzen
    6. MTA sauber konfigurieren z. B. Postfix
    7. Mailserver in Betrieb nehmen z. B. Dovecot

Ein schoenes Tutorial fuer einen eigenen Mailserver gibt es hier: https://workaround.org

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

Edited once, last by ckd (July 16, 2026 at 5:53 PM).

• A Eintrag im DNS erzeugen fuer den MX (Quad-A Eintrag bei IPv6)
    MX Eintrag im DNS erzeugen
    TXT Eintrag im DNS erzeugen fuer SPF
    DMARC Eintrag im DNS erzeugen

MX, SPF und DMARC sind für die Domains, von denen Mail verschickt wird. Die anderen Einträge sind für die Domain, mit der sich der Server meldet. Diese Domains sind regelmäßig nicht identisch. A, AAAA und RDNS sind für den Mailserver. RDNS zeigt nicht auf die Domain mit dem MX Record sondern auf die Domain mit dem A bzw. AAAA Record.

• Erstmal danke für die vielen Antworten.

Also der Server hat so ziemlich alles, A, AAAA, MX, DMARC, ... (alles für private Domains) in der MXToolBox wird er als Grün in allen Punkten angezeigt.
    Nur der rDNS geht auf goodserv... Ich habe gerade festgestellt, das mein Adminpanel keyhelp nun auch unterstützt, dass der Mailserver sich mit einer benutzerdefinierten Domain meldet -> Habe jetzt die private Domain für rDNS und als identifikator für den Mailserver festgelegt. Das sollte dann ja jetzt besser funktionieren...

Edited once, last by xplod (July 16, 2026 at 10:49 PM).