Netcup Mail-Server in wiederholt in Spam-Blacklist bei Microsoft/Hotmail

• Netcup zu diesem Thema zu kontaktieren macht also wie erwartet keinen Sinn.

Wieso? Gib ihnen die Angaben und sie kümmern sich drum.
    Das ist das übliche Vorgehen. War bei mir genauso:

aRaphael
    April 18, 2023 at 8:20 PM
  • Netcup zu diesem Thema zu kontaktieren macht also wie erwartet keinen Sinn. Wenn ich Zeit finde, suche ich mir eine Alternative. Es ist schade, weil ich Netcup ansonsten ziemlich in Ordnung fand, aber sie sind leider nicht mehr zu empfehlen.

Die Kontaktaufnahme mit netcup erfolgt bei mir - nachdem ich einmal diesen Textblock erhalten habe - genau nach dem Schema. Ist zwar nervig, aber das Ticket wird dann auch bearbeitet. Ungeachtet davon ist deine Schlussfolgerung richtig und eine Alternative über Smarthosts oder einem professionellen E-Mail-Anbieter ist die richtige Lösung. Ich werde auch nicht müde zu erwähnen, dass dieses Problem mein immer noch aktueller TOP 1 Kritikpunkt bei netcup ist. (Danke aRaphael war schneller ... keine Ahnung was aktuell los ist ... lese anscheinend in Zeitlupe und lasse die Tabs zu lange offen ;-))

Copro
    June 14, 2026 at 11:05 AM

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️ ➡️ VPS nano G11s

Edited once, last by Copro: Danke aRaphael ... habe nur nochmal nachgeschnabelt, was eh schon gut formuliert war. (July 10, 2026 at 10:00 AM).

• Ich hab vor knapp einem Monat auch mit netcup telefoniert und ge-emailed zu diesem Thema. Leider mit keinem Erfolg. Und ich habe es dann auch gelassen mich damit weiter herumzuschlagen, weil es anscheinend jede woche passiert, dass netcup server auf microsoft blocklists landen.

Habe, es wie Coproerwähnt hat, einen Smarthost konfiguriert und mit einem SMTP Relay wie Mailgun verbunden. Und seitdem kommen alle Mails an.
    Das gute an dem Smarthost ist, dass du deinen SMTP server auf deinen geräten nicht umkonfigurieren musst.

Siehe andere Themen: RE: E-Mail "Smarthosts" in Plesk