Welchen Webserver bevorzugt Ihr?

• Welchen Webserver bevorzugt Ihr? 67

1. nginx (40) 60%
    2. Apache (20) 30%
    3. weitere Webserver (13) 19%
    4. Ich enthalte mich (2) 3%

Hallo zusammen,

ich verwende seit 22 Jahren den Apache als Webserver. Bin aktuell jedoch am überlegen ob ich ggf. auf den nginx wechsle.

Daher meine Frage an Euch, welchen Webserver verwendet Ihr am liebsten/meisten.

Über Beispiele/Gründe wie so Ihr welchen Webserver gerne verwendet würde ich mich freuen.

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

• Mir geht es primär um Nextcloud. Denn nach wie vor habe ich längere Ladezeiten von Fotos in der Nextcloud wenn man das erste Mal auf neu hinzugefügte Fotos zugreifen will.

Daher stehe ich vor der Überlegung ob ein anderer Webserver vielleicht schnelle Ergebnisse liefern kann.

Ich bin die Borg.

• Mir geht es primär um Nextcloud. Denn nach wie vor habe ich längere Ladezeiten von Fotos in der Nextcloud wenn man das erste Mal auf neu hinzugefügte Fotos zugreifen will.

Daher stehe ich vor der Überlegung ob ein anderer Webserver vielleicht schnelle Ergebnisse liefern kann.

Preview Generator und die App “Memories” schaffen da Abhilfe. Das on-the-fly Generieren der Vorschaubilder ist das, was das Laden bei neuen Bildern extrem verlangsamt.

• Preview Generator und die App “Memories” schaffen da Abhilfe. Das on-the-fly Generieren der Vorschaubilder ist das, was das Laden bei neuen Bildern extrem verlangsamt.

Danke
    Ich habe gerade bei einer meiner Clouds (Nextcloud) die Apps "Preview Generato"r und “Memories” installiert.
    Werde es gleich Mal testen

Ich bin die Borg.

Wenn es dir um eine Nextcloud geht, müsstest du mit NGINX vermutlich ein bisschen herum fummeln. Es existiert zwar eine Beispielkonfiguration für NGINX in der offiziellen Dokumentation, aber offiziell supported ist leider nur Apache 2.0.

Jetzt zu meiner persönlichen Meinung:
    Ich nutze schon seitdem ich mit Webservern angefangen habe NGINX, habe meine erste Nextcloud aber mit Apache aufgesetzt, da das ja eben das einzige offiziell supportete ist und dann hinter NGINX als reverse proxy für SSL geschaltet, weil das das einzige war, was ich konnte und es schnell gehen musste.

Jetzt habe ich eine Nextcloud für mich selber und eine Instanz für die Familie (etwa 30 Nutzende) und beide laufen unter NGINX und ich bin sehr viel zufriedener als mit Apache, wobei ich das ja eben wie schon gesagt nur hinter NGINX betrieben hatte, da es einfach schneller läuft.

Auch im direkten vergleich zu Instanzen von bekannten die nur Apache nutzen sind meine Instanzen mit NGINX meistens ein wenig schneller, vor allem wenn die Nutzerzahlen und Nextcloud-Apps steigen. (Ob das dann wirklich am Webserver liegt kann ich nicht sicher beurteilen, aber meine beiden NGINX Instanzen sind eben beide schneller als alle vier Apache-Instanzen)

Wenn es ein mal läuft, läuft es und ich würde mir nicht mehr die Mühe machen von Apache zu NGINX umzusteigen. Falls du aber irgendwann die Instanz eh umziehen oder neu aufsetzen willst und die Zeit hast dich mit NGINX zu befassen, kann ich das nur empfehlen. :)

• Wenn es ein mal läuft, läuft es und ich würde mir nicht mehr die Mühe machen von Apache zu NGINX umzusteigen. Falls du aber irgendwann die Instanz eh umziehen oder neu aufsetzen willst und die Zeit hast dich mit NGINX zu befassen, kann ich das nur empfehlen. :)

Es ist nicht mehr lange bis zum BF24. Und je nachdem was mir bei den Angeboten gefällt, könnte es schnell passieren das ich mein aktuelles Flaggschiff (RS 2000 BF23) ggf. gegen einen größeren ablöse. Und bis zum BF24 könnte ich auf meinem RS Cyber Quack Mal testen wie Mattermost, Joomla und Nextcloud unter nginx bei mir laufen.

Ich bin die Borg.

• Preview Generator und die App “Memories” schaffen da Abhilfe. Das on-the-fly Generieren der Vorschaubilder ist das, was das Laden bei neuen Bildern extrem verlangsamt.

Danke für den Tipp. Jedoch merke ich bis dato keinen Unterschied. Die Fotos in der Nextcloud lädt es nach wie vor langsam.
    Krass finde ich bei Videos in der Nextcloud das Problem nicht habe.

Ich bin die Borg.

• Schaue dir mal die benchmarks zwischen Apache und nginx an. Es gibt viele und sehr ausführliche.

Solange du unter 5.000 Zugriffe bist spielt es keine Rolle was du nimmst.

Persönlich nutze ich Apache weil ich mich einfach dran gewöhnt habe und es für meine Zwecke reicht.