Netcup ServerApp

  • Hallo zusammen,


    zwecks mangelnder Alternativen und weils mir Spaß macht habe ich mir eine Netcup AndroidApp geschrieben um meine Netcup Server überwachen zu können. Dazu habe ich absichtlich auf einen ständig laufenden Daemon/Service verzichtet um meine Akkulaufzeit und Traffic nicht zu verschwenden.


    Über wein wenig Feedback und Vorschläge würde ich mich natürlich freuen :)
    ncMon_v4.png


    Viele Grüße,
    xeon







    SrvMon - Version 0.8 (09.04.2012)
    Bugfixe:
    * Falsches Tastaturlayout gefixed


    Features:
    * Dynamische Auswahl der Server



    Download Link: http://xeonatics.de/_Privat/SrvApp/SrvMon_08.apk



    SrvMon - Version 0.7 (30.03.2012)
    Bugfixe:
    * Schriftfarbe der Dropdown-Box geändert (höherer Kontrast)
    * Designfehler bei Uptime verbessert
    * Kleinere Designfehler beim Tabellenlayout verbessert
    * Fehler bei Offline-Servern behoben
    * Fehler bei Aktualisierung der RAM und Online Grafik behoben


    Features:
    * Traffic Chart kann nun über Einstellungen deaktiviert werden (spart Smartphone Traffic ;) )
    * Bei den Einstellungen ist Numerische Tastatur vorausgewählt



    Download Link: -entfernt-




    SrvMon - Version 0.6 (29.03.2012)
    Bugfixe:
    * Fehler behoben, dass die App nach dem Laden von Daten abstürzt (auf Android 3.x oder höher)
    * Anzeigefehler bei IPv6 Adressen behoben
    * Es wird nur noch die erste IP eines Servers angezeigt
    * IPs werden nicht mehr doppelt angezeigt


    Features:
    * Exit Button hinzugefügt
    * Landscape-Modus ermöglicht
    * App scrollbar gemacht




    Download Link: -entfernt-

  • Die API gibt es schon auf dem Testnode.
    Habe da schon ein Fail2Ban Script für die Firewall drüber gebastelt. Funktioniert soweit super.


    Leider hat sich bisher niemand gefunden der das Script mal testen wollte... :(
    nc_firewallapi_beta.phps


    Siehe Netcup VCP Webservice – netcup Wiki
    Wann die API für alle kommt kann natürlich nur einer vom Support sagen. ;)

  • Feedback gebe ich dir gerne. Dafür müßtest Du mir / uns aber auch die App zur Verfügung stellen. ;)

    Das ist ja schon fast Erpressung :D
    Solange Netcup nichts dagegen hat, kann ich die App gerne zur Verfügung stellen, habe diese aber "physikalisch" bisher nur unter Android 2.3.4 auf nem S2 getestet. Die App braucht auch nur das Recht für die Internetkommunikation.


    @sim: Das ist ja super. Dann werde ich mir die API doch mal anschauen und hoffen, dass sie bald live an den start geht :)

  • Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber gibt es hier vielleicht talentierte iPhone Programmierer?
    *Wink mit dem Zaunpfahl* :D
    Ich kann leider nur C#, was aber auch ma ne gute Idee wär für Langeweile :D

  • Ich habe mich seit einigen Monat hin und wieder in die App-Entwicklung für das iPhone eingearbeitet und habe auch schon mit SOAP Webservices zu tun gehabt. Das Problem ist allerdings, dass es bei Xcode (Entwicklungsumgebung für iPad/iPhone) keine Möglichkeit gibt Webservices wie bei Visual Studio beispielsweise einzubinden, damit der Compiler den Code generiert (es gibt schon Möglichkeiten: 1. selber Programmieren oder 2. gibt es Frameworks im Internet die einem Code aus den Webservices generieren. Beispiel: wsdl2objc).


    Werde mich da in nächster Zeit vielleicht mal ranwagen, ob ich das ganze allerdings veröffentliche ist eine andere Sache. Erstens weiß ich nicht, ob Netcup damit einverstanden sein wird und zweitens habe ich im Moment keinen Developer-Account bei Apple mit dem ich Testversionen verteilen könnte oder die App sogar im AppStore veröffentlichen könnte.

  • Nabend :)
    Also Netcup hat nichts dagegen wenn ich die App weitergebe. Ich bereinige die Anfang der Woche noch ein wenig und dann stelle ich die allen interessierten zur Verfügung.


    Vielleicht gibts dann auch ein paar Wünsche oder Feedback :) Würde mich sehr freuen.

  • Hallo zusammen,


    ok, los gehts :)


    Wichtig: Ich stelle diese App zur Verfügung kann aber keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen. Jeder nutzt die App "wie sie ist" und auf eigene Gefahr. Zudem wurde ich gebeten darauf hinzuweisen, dass diese App nicht von Netcup ist! Netcup wird ebenfalls keine Produkthaftung übernehmen und bestimmt auch keinen Support für die App bieten.


    Gerne möchte ich diese App im mir möglichen Rahmen nach euren Wünschen gestalten und weiter entwickeln, daher bitte ich um Feedback. Entweder hier in diesem Thread oder an meine Mail (siehe App -> Menü -> About).



    Da ich die App ursprünglich für mich selbst entwickelt habe ist vielleicht nicht alles selbsterklärend, daher kurz ein paar Worte zur Bedienung:
    In den Einstellungen müssen die Server-IDs und nicht die Namen(!) eingetragen werden. Ich habe mir diese einfach nach dem Login im VCP aus dem Quelltext gesucht, vielleicht gibt es noch eine einfachere Möglichkeit.
    Wenn man im Quelltext nach dem String "VServers?selectedVServerId=" sucht, findet man die IDs recht schnell. Bitte ohne Leerzeichen mit Semikolon getrennt eintragen. Nach der Konfiguration ist ein Neustart der App notwendig. Werde ich noch in einer der kommenden Versionen verbessern.



    Die App benötigt folgende Rechte:
    INTERNET und ACCESS_NETWORK_STATE. Mit letzterem wird beim Start der Anwendung geprüft ob überhaupt eine Netzwerkverbindung besteht. Wofür INTERNET benötigt wird, sollte ja allen klar sein.



    Sonstiges:
    - Die App kommuniziert nur über HTTPS mit dem VCP.
    - Alle verwendeten Icons sind unter LGPL veröffentlicht oder unter einer anderen freien Lizenz.




    Download Link: siehe ersten Post.
    Bitte installiere die App nur, wenn du mit oben aufgeführten Bedingungen einverstanden bist!



    Viel Spaß und viele Grüße,
    xeon



    P.S.: Die Nutzung dieser App kostet dich ein Feedback :love:



    Edit: Achja, man sollte für die Server Spitznamen vergeben. Diese werden als Titel angezeigt. Drückt man in der App dann da drauf, werden die Daten aktualisiert.

  • Kaputt... :D
    Scheint an den viele IPv6 Adressen (vServer Testnode) zu liegen.


    screenshot-1332875081958.png


    Was man verbessern könnte

    • Programm beenden Knopf
    • Ordentliche Fehlermeldung wenn Zugangsdaten falsch
    • Eingabe des Servernamens anstatt der ID und das auch über "schönen" Wizard

    Mehr wenn ich richtig testen kann. :D


    PS: HTC Desire Z mit CyanogenMod7

  • Hab die App auch mal installiert.

    Scheint an den viele IPv6 Adressen

    Ja, das (grüne) hab ich auch, eine IPv6 reich schon.


    Dann ist mir noch aufgefallen:

    • die oberste IP wird 2x angezeigt
    • wenn man den Bildschrim (in den Querformat) dreht, dann möchte die "Lade..." Anzeige manchmal nicht mehr aufhören, auch wenn im Hintergrund anscheinend schon alles geladen wurde.
    • startet man direkt im Querformat, dann fehlt eine Möglichkeit zum scrollen (alternativ: Quer-Modus abstellen/verweigern)


    Ansonsten eine nützliche App, Danke :thumbup:


    PS: Getestet mit SGS2 - Android 2.3.4

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die bereitstellung der app!


    Leider lässt es mein SGS2 mit ICS 4.0.3( litening rom 2.3) komplett abstürzen.


    Muss dann komplett rebooten.


    Das ganze passiert nach dem "loading data " Dialog.