[How To] Partition schnell und einfach verändern

  • Hallo Ladies and Gentlemans!


    Ich habe ein kleines Video - Tutorial zum Thema Partition verändern gemacht.
    Sämtliche Lösungen die im Netcup Wiki stehen funktionieren überhaupt nicht, im Forum hat man gelesen das diverse Befehle nicht passen jedoch habe ich in den Threads auch keine Endlösung gefunden. Nach dem der Support auch nicht geholfen hat was ich sehr traurig fand und ich fast aufgeben wollte ist mir eine Lösung mit GParted in den Sinn gekommen.


    Hier dazu das Video, ich gehe davon aus das Hilfe Videos erlaubt sind!
    KLICK MICH



    Die Qualität ist leider nicht so wie sie sein sollte dies jedoch am Renderprogramm lag.


    Eine Frage an die Netcupadmins: Warum wird die Standartpartition nicht mit vollen Ressourcen ausgestattet? Die Leute die sich mit der tiefen Materie auskennen die können dann aus einer Partition auch mehrere machen wenn sies benötigen hingegen die Leute die davon keine Ahnung haben, damit meine ich das sie davon nicht wissen und das sie sich nicht auskennen wie sies ändern, diese kommen mit einer großen Partition auch ganz gut zurecht. Ich habe da diverse Theorien aber sind halt nur Theorien.


    Sollte Netcup mein Video irgendwie ins Wiki einbauen wollen so werde ich eine verbesserte Version des Videos nachbringen ;)


    schönen Abend und liebe Grüße
    Paddy

  • Die Netcup Admins sind Chefs und Mitarbeiter von Netcup ^^


    Warum die Images nicht die ganze prachtvolle Festplatte nutzen hat einen ganz einfachen Grund, denn jedes Angebot hat eine andere Kapazität. Somit müsste man für jedes ein Image Generieren was einen unzumutbaren Arbeitsaufwand bedeutet. Die Partition mittels Gparted anzupassen ist ja eigentlich die einfachste Lösung, findet man bestimmt nach ein paar Suchanfragen bei Google ;)



    Somit einen guten Start in die Woche!


    Skulduggery

  • Das is mir schon bewusst das Chef, Admin, Besitzer die selben sind^^


    Naja und wie werden deiner Meinung nach die maximal Festplattengröße definiert? Nicht durch ein Image bzw. Bestelltemplate? ^^



    Fakt ist wenn man auf ein Wiki hingewiesen wird und das hinten und vorne nicht passt bzw. aus unwissenheit GParted nicht in den SInn kommt ist es auch doof.
    Ich hab auf jeden Fall ein paar Leute hier im Forum gelesen die Probleme haben genau so wie es ich hatte, deshalb dachte ich mir ich mach ein Videotutorial um meine neu dazu gewonnene Erfahrung zur Problemlösung zu teilen. (Video weils a) schneller zu machen zu lesen und zu verstehen ist)


    Wünsche dir ebenfalls einen guten Start in die Woche und einen angenehmen Montag =)

  • Guten Morgen,



    da dieser Beitrag Werbung für eine eigene Website enthält, habe ich ihn in das dazu passende Forum verschoben.

    Zitat

    Sämtliche Lösungen die im Netcup Wiki stehen funktionieren überhaupt nicht

    Das wäre mir aber neu. Was genau funktioniert hier nicht?

    Zitat

    Eine Frage an die Netcupadmins: Warum wird die Standartpartition nicht mit vollen Ressourcen ausgestattet?

    Weil viele Kunden die Festplatte anders partitionieren wollen als nur eine große Partition zu verwenden. Im VCP können Sie übrigens auch Images einspielen, die die gesamte Partition belegen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • @[netcup]_Felix:


    Die Befehle ansich funktionieren schon jedoch vergrößert das ganze die Partition nicht!



    Es ist ja gut und schön das einige Leute keine große Partition haben wollen nur die können das ja im Nachhinein doch auch ändern?
    Meiner Meinung nach sollte man darauf expliziert beim bestellen darauf hinweisen oder eben wie schon beschrieben die Leute die mehrere Partitionen brauchen werden sich eh soweit auskennen das sie keine Anleitungen o.ä. brauchen. Sollte ich den Hinweis bei der Bestellung überlesen habe so ignoriert mein Geschriebenes.


    Was ich auch schade finde ist das mein Video als Eigenwerbung deklariert wird da ich eigentlich nicht meinen Kanal werben will sondern einfach ein Video posten das eine Anleitung zeigt wie man das Problem lösen kann, aber netcups Forum also netcups Regeln somit unterwerf ich mich hier :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Partitionen werden aus 2 Gründen so klein bereitgestellt:


    1.) Wir können ein Image für alle Tarif nutzen und müssen nicht für jede Festplattengröße ein eigenes Image pflegen.
    2.) Das Vergrößern von Partitionen und anlegen von neuen Partitionen ist deutlich unproblematischer als das verkleinern einer bestehenden Partition.

    Wenn wir also pauschal alle Images nur mit großer Partition ausliefern würden, könnten sich andere Kunden diese nicht mehr so ohne weiteres eigenständige Partitionen für einzelne Pfade anlegen. Mit einer kleinen basispartition ist dies deutlich einfacher möglich.


    Zum Thema der Anleitung: Die Anleitungen sollen eine Hilfe Darstellen. Man sollte diese nie, ohne sich Gedanken darüber zu machen was man eingibt, einfach in die Shell kopieren. Man muss immer prüfen ob die Anleitung für die jeweilige individuelle Ausgangssituation passend ist und wenn nicht, diese für die eigenen Bedürfnisse adaptieren.


    Wenn man einfach eine große Partition nutzen möchte, so kann man dies im VCP bei der Neuinstallation vom Image auswählen und muss keine manuelle Anpassung der Partition durchführen.


    Wir versuchen damit unseren Kunden die größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • Du brauchst ein besseres Mikrofon (oder ich bessere Ohren) oder einen anderen Audio-Codec. Selbst ein 0815 USB-Mikrofon um 10-20€ sollte das besser hinbekommen. Deine Aufnahme klingt nach Onboard-Mikrofoneingang ohne Mic-Boost...


    Um herauszufinden was beim Befolgen der Wiki-Anleitung nicht geklappt hat, wäre es interessant den ganzen Vorgang im Terminal mal festzuhalten (per 'script' o.ä.). fdisk könnte Probleme machen, es gibt inzwischen ja auch zig verschiedene fdisk-Versionen (mit und ohne GPT-Unterstützung, mit und ohne automatisches Partitions-Alignment, ...), da muss man sich eben anpassen. Das Rettungssystem macht Anfängern vielleicht auch Probleme, weil man hier erstmal selbst sich drum kümmern muss daß es überhaupt bootet (Network steht nicht automatisch in der Liste und schon gar nicht an 1. Stelle - bei dir auch nur auf Platz #2).