vServer Control - Android App

  • Hallo Zusammen,


    da Ich mich mal mit Android-Apps beschäftigen wollte Ich mir das Thema gerade über den Weg gelaufen war habe Ich mich mal an einer kleinen App versucht, die zur rudimentären Steuerung von vServern verwendet werden kann.


    Bisher implementiert ist eine Schnittstelle zu Netcup, da Ich hier selber einen Server haben, mit dem Ich die Anbindung testen kann..
    Sollte jemand einen weiteren Hoster ergänzen wollen, so stelle Ich das Interface gerne zur Verfügung welches Implementiert werden müsste.


    Für 1-2 kleine Anregungen wäre Ich dankbar.


    Gruß
    Tobias


    vServer Control - Android-Apps auf Google Play

  • Ich kann mich mit Kundennummer (Username) und Passwort (WebService) nicht einloggen.


    Fehlermeldung:

    Zitat


    de.tobiaskahl.vservercontrol.exceptions.LeseException: org.ksoap2.serialization.SoapObject cannot be cast to org.ksoap2.serilization.SoapPrimitive


    Eine Idee ? =)

  • Hallo,


    Ich hätte nochmal ein paar Fragen:
    1. Welcher Hoster? Normal Netcup, oder Netcup-Labs?
    2. Welche Produkte hast in deinem ControlPanel? Nur einen KVM-Server? Weitere Produkte?


    Ansonsten... Nein, Ich hab aktuell noch keine Spontane Idee :)

  • OK.
    Fürchte da müsste Ich dann mal das Fehler-Logging etwas verbessern :)


    Denke mal irgend einer der gelieferten Werte (Name, Traffic, Laufzeit, etc) liefert bei dir einen Wert, den die App da gerade nicht verkraftet (vll. Sonderzeichen?!?).
    Wie gesagt aber ohne Angabe welcher Wert das ist, ist das natürlich nur ins blaue geraten. Leider speichere Ich auch keine Logs auf dem Gerät, wo man ggf. Stacktraces vorliegen hätte oder so.


    Ich werde da mal nachforschen und melde mich...

  • - Im vServer Namen sind keine Sonderzeichen.
    - Kein "Nickname" / "Alias" gesetzt.


    Ich kann im VCP soweit keine Umlaute o.ä. erkennen.


    - Auf dem Galaxy S3 nutze ich Android 4.3.1

  • Hallo,


    das Problem ist "Kein Nickname gesetzt"...
    Der WebService antwortet dann leider kein BLANK wie erwartet, sondern ein anderes Objekt (leeres Objekt).


    Habe Ich korrigiert und in ein paar Stunden (je nach Google-Server) wird ein neues Update im Play-Store verfügbar sein, der das behebt.


    Schönen Sonntag noch.

  • Ich habe die APP mal auf Sicherheit überprüft. Und diese App baut nur eine Verbindung zu netcup auf und versucht nicht das Passwort zu klauen (keine Garantie|1.0.2)
    Ich bin da immer Vorsichtig, vor allem was man dann mit dem Passwort hätte anrichten können :X

  • Ich habe mir die App eben mal angesehen und finde sie funktionell in Ordnung, aber designtechnisch alles andere als auf dem Stand der Dinge. Wir können uns da ja gerne mal zusammensetzen und die App ordentlich aufhübschen. Als Referenz für meinen Designstil kannst du dir ja mal Skedule ansehen.

  • Ich habe die APP mal auf Sicherheit überprüft. Und diese App baut nur eine Verbindung zu netcup auf und versucht nicht das Passwort zu klauen (keine Garantie|1.0.2)
    Ich bin da immer Vorsichtig, vor allem was man dann mit dem Passwort hätte anrichten können :X


    Hallo,
    also danke schon einmal für eine Bestätigung, dass Ich keine Passwörter sammle :)


    Aber Ich muss dir trotzdem in einem Punkt widersprechen..
    Und zwar bei "vor allem was man dann mit dem Passwort hätte anrichten können".


    Hier muss man ganz klar sagen, dass durch die Nutzung des separaten Webservice-Zuganges keinerlei Möglichkeiten für einen Zugriff auf den Server vorhanden sind.
    Das "alles" beschränkt sich dadurch eben auf das Herunterfahren und Neustarten des Servers.
    Denke dafür lohnt kein Aufwand ein Passwort zu stehlen...

  • Ich habe mir die App eben mal angesehen und finde sie funktionell in Ordnung, aber designtechnisch alles andere als auf dem Stand der Dinge. Wir können uns da ja gerne mal zusammensetzen und die App ordentlich aufhübschen. Als Referenz für meinen Designstil kannst du dir ja mal Skedule ansehen.


    Hallo,


    also die App ist als reines privates Hilfsmittel zum Monitoren und Rebooten des Servers per Handy gedacht gewesen, da im Fall der Fälle ein Zugriff im VCP per Handy sehr unbequem war...
    Eine großartige Verbreitung war eigentlich nie geplant.


    Ich habe aktuell aus privaten Gründen auch nicht die Zeit und Motivation da grafisch die App auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen...
    Wenn du hier motiviert bist an dieser Tatsache etwas zu ändern, dann werde Ich das sicherlich nicht verhindern wollen :)


    Gruß
    Tobias

  • Ich glaube du musst das Passwort verwenden was du im vservercontrolpanel unter "Optionen -> Webservice" festlegst

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • jetzt hab ich das PW im VCP geändert, und in der app eingetragen, und nun kommt die meldung: This password is incorrect


    obwohl es das passwort ist was angegeben wurde....


    versteh die app nicht ?(

  • jetzt hab ich das PW im VCP geändert, und in der app eingetragen, und nun kommt die meldung: This password is incorrect


    obwohl es das passwort ist was angegeben wurde....


    versteh die app nicht ?(


    Hallo,


    also es gibt 2 Dinge, die in dieser Beziehung "gerne" falsch gemacht werden.


    VCP => Optionen => Webservice => aktiviert = Ja
    Und auch das Passwort unter VCP => Optionen => Webservice setzen und NICHT das Passwort verwenden, welches man selber im VCP zum LogIn nutzt.


    Das größte Problem bei dem Ausgeben von sprechenden Fehlermeldungen ist, dass der WebService von Netcup auch nicht immer sehr sprechend antwortet. Und dann kann man leider auch nicht wirklich mehr sagen, als das es einfach nicht geklappt hat...
    Und als wäre das nicht genug, so ist die Anbindung von WebServices unter Android leider nicht ganz so einfach wie man es unter Java direkt kennt. Das beste was Ich bisher gefunden habe ist "ksop2" und als komfortabel würde Ich das noch nicht bezeichnen :P


    So wieder zum Fehler an sich:
    1. Wenn die Meldung mit dem falschen Passwort kommt, dann gehe Ich davon aus, dass hier auch wirklich dies der Grund ist (Entweder Webservice deaktiviert, oder falsches PW verwendet?)
    2. Wenn die andere Meldung erscheint, dann kann prinzipiell schon ein LogIn stattgefunden haben und es gab nur einen Fehler beim Interpretieren der Serverliste. Was für Produkte verwaltest du im VCP? Einen "normalen" KVM-Server?


    Gruß
    Tobias

  • Webserviceist aktiviert. wie zuvor auch schon.
    Das Passwort wurde wie immer unter Webservice verwendet und dort auch für die App geändert.


    zu 1. Nein alles richtig und korrekt eingegeben. und auch andere passwörter durchprobiert ob es vielleicht an der länge oder so lag.


    zu 2. also ein login hat bis jetzt nicht geklappt. und ich nutze netcup labs.



    //


    habe den Webserviceaus spaß mal deaktiviert und wieder aktiviert und wieder ein anderes passwort eingetragen. auch das hat nichts gebracht, und die fehlermeldung von wegen This password is incorrect erscheint immer noch.



    //


    wenn der Webserviceausausgeschalten ist erscheint in der app auch noch die meldung: This password is incorrect. is das gewollt?