Beta: Uptime-Monitor

  • @ hegge:
    Wie gesagt ich werde das erst einmal im Hinterkopf behalten, preislich mache ich mir da keine Sorgen auch mit dem einbinden habe ich schon Erfahrung.


    @ ramstein:
    Ich denke da werde ich mich mal am Wochenende dran setzen und diese Option einbauen. Ich würde aber nur unter dem Online Punkt eine Aufteilung vornehmen.


    @ Dragon:
    Ja das ist doch mal ein Wert ;) Der reicht mir erst mal, will ja hier nicht strebermäßig rüberkommen :D

  • Ich habe jetzt die Möglichkeit eingebaut, Dienste und Webseiten getrennt von einander anzeigen zu lassen.
    Jeder Benutzer kann entscheiden ob er die Trennung möchte und wenn ja auch was oben angezeigt werden soll.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


    MfG
    Matthias

  • Ich denke mal dass momentan nur die Uptime (in Prozent) der bisherigen Laufzeit berechnet wird (bzw. eben ab dem Zeitpunkt an dem der Server eingetragen ist). Wie wäre es mit einer 2. Anzeige die die Uptime hochgerechnet auf ein Jahr zeigt?


    Zum anderen würde ich mich beim Link mit dem man alle Statistiken zurücksetzen kann über eine weitere Abfrage als Bestätigung freuen, mir ist es schon öfters passiert dass ich meine Statistiken zurückgesetzt habe. :D



    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Ich weiß es selbst nicht, das frage ich mich auch immer wieder :D

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Heyo,


    ich nutze Uptime-Monitor.eu nun schon eine längere Zeit und bin wirklich zufrieden. Schön wäre es allerdings, wenn man sich den Monitoring-Verlauf eines bestimmten Dienst/Webseite anzeigen lassen könnte und nicht nur von allen zusammen.
    Außerdem wäre es schon, wenn man in den Signaturbildern auch den Zeitraum erkennen könnte, aus dem die Uptime berechnet wird.


    Ansonsten danke für diesen tollen Dienst. :)

  • Hi McLive,
    vielen Dank für dein Feedback. Ich habe deine beiden Wünsche nun implementiert. Ich hoffe sie sind so, wie du sie dir vorgestellt hast.
    Die Filterung des Verlaufes geht aber erst mit Webseiten die seit der Implementierung offline bzw. online waren. Da es hierfür neue DB Einträge gibt und die alten Einträge diese natürlich noch nicht haben können.


    Wenn du noch weitere Ideen hast, wie mein Dienst noch besser werden kann, lass sie mich wissen. :)


    MfG
    Matthias

  • Das freut mich zu hören :)


    Noch ein kleiner Hinweis: ich habe heute noch einen Umlaute Bug gefunden und ihn behoben, daher kann es jetzt aber vorkommen das z.B. im Datenexport Einträge fehlen die ein Umlaut im Titel enthalten.
    Ich würde jeden bitten, der Umlaute nutzt einmal die Webseite zu bearbeiten und einfach abzuspeichern damit der Titel richtig kodiert in der DB abgespeichert wird.


    Vielen Dank!


    MfG
    Matthias

  • Moin,


    einen Wunsch bzw. Idee hätte ich noch.
    Neben den Bannern wäre es schön, eine weitere Schnittstelle zu haben, mit der man den Status auf seiner eigenen Webseite einbinden kann.
    Ist es da nicht möglich ein json objekt mit diversen Informationen auszugeben? Fände ich super. :D


    Gruß, McLive

  • Jiny: Du solltest den Link im ersten Post aktualisieren, sonst muss man bis Seite 5 durchblättern um zu erfahren wo man hin muss. :D


    Kleinkram:
    Uptime-Monitor.eu - Kennwort zurücksetzen - Komma nach "können" fehlt.
    Ebenso in der Registrierungsmail nach "abzuschließen". Dort fehlt zudem im Footer ein e in "dise".
    Bei den Fehler-/Bestätigungsmeldungen könntest du noch ein paar Verben verteilen.
    Hauptseite: "Gesamte-Offlinezeit" würde ich nicht mit Bindestrich schreiben, entweder "Gesamtofflinezeit" oder "Gesamte Offlinezeit".
    Hat man noch keine Webseite angelegt und nutzt den Datenexport, so erhält man eine Datei welche PHP Notices beinhaltet.
    Inkonsistentes Verhalten: Versucht man eine einzelne Webseite zu löschen und setzt den Haken nicht, so wird man zur Hauptseite zurückgeleitet. Tut man das gleiche bei der Externen Freigabe so verbleibt man auf der aktuellen Seite. Auch fehlt dort der Abbrechen-Link.
    Auf das Logo klicken erweckt den Anschein man habe sich ausgeloggt. Hier sollte evtl. falls eingeloggt zur Hauptseite weitergeleitet werden.
    Usability: Bei der Hauptseite verschwindet gern die Subnavi, bei der Benutzerverwaltung ist das besser umgesetzt.


    Ansonsten super Service, weiter so! :thumbup:

  • Ich habe gerade die experimentelle Dienstüberwachung ausprobiert, mit der man scheinbar keine Minetestserver überwachen kann. Folgendes ist mit dabei aufgefallen:


    Direkt nach dem Hinzufügen wird der Dienst als ONLINE gelistet, obwohl offenbar noch keine Prüfung durchgeführt wurde und der Status demnach noch unbekannt sein müsste. Sobald die erste Prüfung erfolgt ist wird der Dienst als OFFLINE, jedoch mit 100% Verfügbarkeit, gelistet.
    2 Minuten später, wenn vermutlich der zweite Check durchgelaufen ist, wird eine Verfügbarkeit von -100% angezeigt. Nach 3 Minuten hat man dann eine Verfügbarkeit von -50%, nach 4 Minuten -33,33% und so weiter. Beobachtet man, wie sich die Seite selbst aktualisiert, so wird zwischendurch auch 0% angezeigt, was korrekt wäre, aktualisiert man die Seite dann nochmals manuell hat man wieder die negative Anzeige. (Mal so rum, mal andersrum.)


    Kleinigkeit: Auf der Hauptseite steht rechts oben "Webseiten gesamt", hier sollte evtl. noch zwischen Dienst und Webseite unterschieden werden oder ein allgemeinerer Begriff als "Webseiten" gewählt werden.

  • Hallo,
    zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier so lange Abwesend war. Irgendwie habe ich keine Mailbenachrichtigung mehr erhalten, wenn sich etwas hier im Thema tut.


    @ McLive:
    Ich kann mir das mit dem json Objekt gerne mal anschauen, habe aber noch keine Programmiererfahrung damit. Kann also vielleicht ein bisschen dauern, bis sich etwas in diese Richtung tut.
    Und ja ich bin noch da ;)


    @ heavygale:
    Ich kann den ersten Post leider nicht mehr bearbeiten, werde aber mal ein neues Thema eröffnen. Dies war ja ohnehin nur für die Beta gedacht, welche ja zu ende ist.
    Dann wollte ich mich noch bei dir für dein super Feedback bedanken, ich habe glaube ich alle deine Hinweise verarbeitet. Sollte ich doch noch etwas vergessen haben, lass es mich wissen :)
    Zu dem Submenü auf der Hauptseite: Das habe ich eigentlich schon absichtlich so erstellt, da diese Links eigentlich nur auf der "Hauptseite" benutzt werden sollten und nicht gerade wenn man eh schon eine neue Webseite einträgt.


    Den Bug mit der Minusanzeige habe ich behoben. Das eine neu eingetragene Webseite oder Dienst die erste Minute als Online angezeigt wird ist normal. Es wird einfach angenommen, dass eine Webseite / ein Dienst online ist bis das Gegenteil der Fall ist. Da die Überprüfung aber jede Minute statt findet, solle dieser kurze Zeitraum schon ok sein.



    Sollte ich jetzt hier noch etwas oder jemanden vergessen haben, bitte melden :)


    MfG
    Matthias