Beta: Uptime-Monitor

  • Hallo an alle,
    nach gut einem Dreivierteljahr wird das Projekt nun endlich aus der Betaphase in die finale Phase übertragen.
    Die gesponserten Netcup Server (nochmal danke an Netcup) laufen gut und auch mein Script macht keine großen Probleme mehr.
    Daher habe ich mich entschieden die Betawebseite zum 15.04.2014 abzuschalten. Es ist keine Neuregistrierung und kein hinzufügen neuer Webseiten mehr möglich.


    Dafür ist aber nun schon der finale Service über seine richtige Domain uptime-monitor.eu für euch alle erreichbar!


    Eure Daten habe ich nicht in die finale Datenbank übertragen, da sich noch ein bisschen was an deren Struktur geändert hat. Ihr müsst euch also neu registrieren
    und auch eure Webseiten erneut eintragen. Dafür werdet ihr aber noch ein paar kleine neue und auch hoffentlich nette Funktionen finden, die es in der Beta noch
    nicht gab.


    Als Dank an all die super Betatester, biete ich jedem Tester einer unbegrenzten Anzahl an Monitoringeinträgen anstatt der üblichen 30 an.


    Jeder der das möchte, schreibt mich bitte kurz per Mail an inkl. der Mailadresse mit er der auf der Betawebseite registriert ist. Zusätzlich noch die Mailadresse von der Neuregistrierung,
    falls diese irgendwie abweichen sollten. Dies dient einfach nur der Zuordnung.


    Mail: kontakt@m.uptime-monitor.eu


    Hier nochmal eine kleine Abschlussstatistik der Betaphase
    Überwachte Webseiten: 185
    Accounts: 58


    Ich bin mit der Beta mehr als zufrieden, was schlussendlich auch wegen eurer guten Mitarbeit der Fall ist!


    Nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer, ich hoffe ich kann euch auch beim finalen Service begrüßen :)


    Gruß
    Matthias

  • Schade, dass die E-Mails weiterhin von Spamassassin als Spam eingestuft werden:

    Code
    X-Spam-Status: Yes, score=6.646 required=5 tests=[FROM_MISSP_EH_MATCH=0.634,
    	FROM_MISSP_REPLYTO=1.172, HTML_MESSAGE=0.001, MIME_HTML_ONLY=1.105,
    	RDNS_NONE=1.274, TO_NO_BRKTS_FROM_MSSP=2.45, T_FROM_MISSP_DKIM=0.01]
  • Ich nehme mal ein paar Punkte von Spamassassin auf, wo bei dir erkannt werden. Danke Dragon für das Beispiel:


    - FROM_MISSP_EH_MATCH=0.634, Dies beschreibt, dass es Probleme mit der Absenderadresse gibt. Könnte sein, dass diese nicht existiert oder einfach nicht zum Server passt
    - FROM_MISSP_REPLYTO=1.172 Hier stimmt das Zusammenspiel von dem Absender und der ReplyTo Adresse wohl nicht.
    - MIME_HTML_ONLY=1.105 Dies sagt, du versendest nur eine HTML-Mail, solltest aber auch ein alternativen "PLAIN" Teil haben, sonnst 1.105 Punkte
    - RDNS_NONE=1.274 Setzte doch mal ein RDNS/PTR, das kannst du einfach über das CCP erledigen und ersparst dir 1.274 Punkte
    - TO_NO_BRKTS_FROM_MSSP=2.45 Dies steht für Formatierungsfehler, welche genau, kann ich leider nicht beantworten

  • Was mir gerade noch auffällt: Wenn eine überwachte Website als Status-Code 410 zurückgibt, wird sie als offline erkannt, wobei dass genau genommen nicht richtig, aber auch nicht falsch ist, da die Website ja trotzdem online ist.

  • Beim From fehlt das Leerzeichen vor <: From: Uptime-Monitor.eu<kontakt@m.uptime-monitor.eu>
    Das müsste schon mal die Regeln FROM_MISSP_EH_MATCH, FROM_MISSP_REPLYTO und TO_NO_BRKTS_FROM_MSS auslösen und sorgt für ordentliche Punkte. Der fehlende rDNS-Eintrag gibt zwar weniger Punkte, ist aber auch kritisch, manche Mail-Server achten sehr darauf und weisen ggf. ganz ab.

  • Kann es sein, dass die Bestätigungsmails aktuell nicht versendet werden? Weil hier kommt nichts an… :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmm, hier leider noch immer nicht, egal wie oft ich mir einen neuen Bestätigungscode zusenden lasse :huh:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich konnte mich vorhin auch problemlos registrieren.


    Toller Service! Habe noch zwei kleine Anregungen:
    - Webseite per SSL erreichbar (kostenlose zertifikate gibt es z.B. bei StartCom)
    - statt Mail-Versand einen URI-Aufruf und evtl. Variablen-Übergabe per GET


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Mittlerweile wurde ich händisch freigeschaltet ;)


    Weist dein Mail-Server bei nicht gesetztem rDNS Mails ab? Oder dein Spam-Filter?


    Normalerweise nicht, ist aber auch nicht "mein" Mailserver. Die hinterlegte E-Mail Adresse ist bei einem sehr bekannten Mitbewerber gehostet, wo mich die Administration im Hintergrund nichts angeht. Von daher kann ich da auch nicht weiter nachforschen, denn alle anderen Mails kamen heute problemlos an.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • @ Dragon:
    Könntest du dich testweise noch ein weiteres mal registrieren und prüfen wie es nun mit dem Spam Status aussieht? Ich habe die Bestätigungsmail nun umgebaut und hoffe es klappt jetzt besser.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    @ twiddern:
    Auch dir vielen Dank für deine Hilfe.


    @ hegge:
    Das mit dem SSL Zertifikat habe ich mir auch schon überlegt, ich werde das mal im Hinterkopf behalten und ggf. später integrieren.
    Wegen dem Mail Versand, ich finde das persönlich schon nicht ganz falsch da so auch gleich die Mailadresse bestätigt wird.


    MfG
    Matthias

  • Das mit den Zertifikaten ist recht einfach, nutze das schon seit 2 Jahren. Gibt bei denen auch Anleitungen, wie z.B. ein Apache vhost zu konfigurieren ist...
    Ich meinte das mit dem URI-Aufruf im Alarmfall, zusätzlich oder alternativ zum Mailversand...

  • @ Dragon:
    Könntest du dich testweise noch ein weiteres mal registrieren und prüfen wie es nun mit dem Spam Status aussieht? Ich habe die Bestätigungsmail nun umgebaut und hoffe es klappt jetzt besser.


    Score ist jetzt 1.105, wegen MIME_HTML_ONLY. Aber das jetzt vernachlässigbar... ;)