Whost Release

  • Whost ist die nächste Generation eines Webhosting Control Panels für Linux Systeme. Mithilfe von Whost können Sie Ihren Server spielend leicht verwalten.


    einige Produktfeatures:


    - Postfix Policy Server (Whost Policy Server 1.0) Black, White und Greylisting Userbasiert oder Domänenbasiert
    - Mailserver Verwaltung
    - Umfangreicher Policy Service für Spammails
    - Virenscanner
    - FTP Server Verwaltung
    - DNS Server Verwaltung
    - Apache Verwaltung
    - Kunden
    - Dynamisches DNS
    - und vieles mehr...


    Release day 4t quarter 2012


    Die Freigabe des ersten Releases erfolgt ca Mitte September, wenn die Finalen Tests abgeschlossen sind! Generell möchten wir jedem die Möglichkeit bieten, das Produkt zu testen! Im Anschluss soll das Produkt sowieso der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt werden! Trotzdem würden wir es gerne vorziehen, das erste Release an erfahrene Informatiker herauszugeben, um somit bestmögliches Feedback zu erhalten und ggfs. Installation, Bedienung usw. so anzupassen das es auch für Hobbyinformatiker einfach zu nutzen ist!


    Bei Interesse, einfach Anfang September, auf


    http://w-host.de


    Registrieren und Tester werden!


    PS: Aber jetzt schon Facebook Freund werden!


    Mit freundlichen Grüßen


    Patric Breit

  • Naja Hobbyinformatiker :D oder vielleicht auch einfacher! Linux Newbes die sich nicht viel mit dem Grundsystem auskennen, eher auf die klicki Bunti Variante zurückgreifen!


    Zu den Unterschieden:


    Das ist natürlich immer eine gute Frage. Ich würde sagen, es ist in erster Linie eine Geschmackssache. Es gibt zur Zeit schon einige freie und kommerzielle Control Panels die jeweils den gleichen Sinn erfüllen (Erleichterung für Administratoren). Somit umfasst das Whost System vorab natürlich auch erstmal die Kernfunktionen!


    Vielleicht einfach mal zur Philosophie des Projektes somit kann man vielleicht schon Änderungen erahnen etc. :D


    Die Idee zu diesem Projekt entstand ca 2010. Ich habe früher Webhosting betrieben und die Admin Software Plesk benutzt. War von der Bedienung her recht einfach! und hübsch aufgebaut! Trotzdem liefen mir z.B schon beim klick auf Update die Schweißperlen herunter. Da ich meistens das Pech hatte, das sich Plesk nach einem Update zerlegt hat! Irgendwann nutzte ich dann Syscp und testete einige panel wie Froxlor etc! Am Ende war es dann noch ISPCONFIG. Alles ganz nett, aber manchmal zu detailierte Einstellungsmöglichkeiten, nervige Installationen etc. was einem Newbie nur verunsichert. Schlussendlich entschied ich mich dann, das ganze selbst zu entwickeln um z.B bei Plesk Lizenzkosten zu sparen etc.


    In diesem Projekt wollte ich einfach! Fehler von anderen Panels auschließen, Bedienerfreundlichkeit steigern, Funktionsumfang von mehreren Panels in einem Verbinden und Design eines kommerziellen Produktes mit einbeziehen. Somit entstand dann das Whost Panel.


    Was ich aber vorab anmerken kann ist der entwickelte Perl basierte Policy Service für Postfix. Dieser kann über das Whost Panel pro User etc angepasst werden. Somit kann z.B Greylisting Blacklisting XBL Checks etc. pro User direkt am MTA durchgeführt werden! Somit gibt es den problemfall nicht mehr, dass wenn man z.B beim Blacklisting eine E-mail einträgt die komplett global gesperrt ist.


    Weiterhin ist eine Funktion eingebaut (aber vorab noch aus dem Test Release entfernt), die Multiserver Funktion. hierbei läuft es aber ein klein wenig anders ab! Es werden sogenannte Pools erzeugt, diesen Pools werden dann Einstellungen, Kunden und Server etc zugewiesen. Somit hat man dann einzelne Bereiche innerhalb einer multiserver Farm verwalten! (Aber wie gesagt diese Funktion ist noch nicht Release Fähig).


    Somit beziehen wir uns vorab erstmal auf die kernfunktionen eines Control panels.


    Weitere Funktion Bilder etc. gibts dann Anfang September auf der Website.


    Gruss


    Patric

  • Für mich wäre es wichtig, ob es auch die unterschiedlichen und gebräuchlichsten Webserver-Varianten administrieren kann.


    Apache, klar, aber was ist z.B. mit nginx, cherokee und Co.?

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Für das erste Release zählt in erster Linie die Funktionalität, Unterstützung für NGINX Webserver ist schon in der Umsetzung wird aber im Laufe der Entwicklung erst freigegeben. Planung von Kompomenten und Funktionen findet Ihr ab ca. September auf unserer Website unter der Rubrik "Roadmap".

  • Da es ja nun direkt im Forum bei netcup beworben wird, wie wäre es mit einer Möglichkeit die Firewall (in Zusammenarbeit mit dem Ersteller der Skripte ) zu verwalten? Ist zwar sehr spezifisch, aber wollte es mal anregen :D



    Mir gefällt der Screenshot schon sehr gut und bin ebenfalls gespannt wie es sich verwenden lässt.

  • Ich finde das ist gar keine so schlechte Idee! Da leider auf vielen wie auch Netcup Servern IPTABLES Kernel spezifisch gesperrt sind! Trotzdem ist es sinniger im ersten schritt eine stabile Version zu schaffen. Daraufhin kann man dann gerne über die Implementierung der Funktion ins Whost Panel sprechen. Danke aber für die Anregung!